Hilfe! Welcher (Anfänger-) Hund passt zu uns?
-
-
Ein allzu großer und vor allem auch schwerer Hund bietet sich vermutlich allein deshalb weil zwar 1.85 groß und 100kg schwer bin, meine Freundin aber gerade mal 1,65 misst.
Bin gerade dabei, mich in die von Euch genannten Rassen einzulesen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hilfe! Welcher (Anfänger-) Hund passt zu uns?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Größe und Gewicht des Halters ist vollkommen egal. Man hält einen Hund nicht über Kraft, sondern Erziehung.
-
Dalmatiner oder Kurzhaarcollie fände ich auch passend.
-
Ich spiele auch in der Größen/Gewichtsklasse und finde einen Hund bis 30kg ok. Aber ist natürlich immer besser so vorrausschauend zu erziehen und zu handeln, dass es so selten wie möglich notwendig ist.
Ich hab übrigens mit beiden zusammen 45kg an der Leine
Das ist fast so viel wie ich selbst wiege. Geht alles irgendwie, wenn der Hund nicht ernsthaft aggressiv ist.
-
-
-
Größe und Gewicht des Halters ist vollkommen egal. Man hält einen Hund nicht über Kraft, sondern Erziehung.
Ja, das sollte auf jeden Fall so sein. Gut, man kann nie 100% ausschließen, dass mal ein Hund überraschend in die Leine knallt, aber wenn der Hund einen auf dem falschen Fuß erwischt, liegt man dann auch bei einem 25kg Hund da oder lässt die Leine los... Wobei ich das mit meinen Hunden noch nie erlebt habe. Ich habe ja nun 4 Hunde (wobei ich das Welpi jetzt mal rausnehme und das Sheltielein eh kaum was wiegt). Die beiden Großen wiegen zusammen 56kg und das ist kein Problem. Über Kraft könnte ich die wohl nur schwer halten, aber man will ja eh keinen Hund, der in die Leine springt oder zieht
. Das ist tatsächlich Erziehung, Ansprechbarkeit der Hunde und manchmal auch einfach vorrausschauendes Gassi-gehen
. Man wächst da ja rein, gerade wenn ihr einen Welpen aufnehmt.
-
Den Dalmatiner hätte ich jetzt auch vorgeschlagen – mit entsprechender Gewöhnung sind die gute, ausdauernde Läufer, zu jeden hinrennen tun sie normalerweise auch nicht (zumindest nicht so 'extrem' wie man das von Labradoren kennt) und der Jagdtrieb/Wachverhalten hält sich – zumindest bei denen, die ich kenne – in Grenzen, die laufen oft am Pferd mit und kommen mit ins Büro.
Man müsste allerdings aufpassen, dass man den Hund von einem wirklich guten Züchter kauft, weil die Rasse gesundheitlich schon etwas vorbelastet ist. Und leider geht die Zucht in letzter Zeit auch etwas in Richtung "Tonne auf 4 Beinen", da kann man ja aber nach sportlichen Elterntieren gucken.
-
kurz OT: ich kenn mich ja bei denen wirklich nicht aus, aber ich dachte Dalmatiner haben mittlerweile ihre Moderassephase überlebt und haben nur noch Probleme mit den Harnsteinen und sonst sieht es ganz gut bei ihnen aus.
Irre ich mich da?
Das wäre natürlich extrem schade wenn Labbi mit Punkten draus wird. Geht da wirklich ne entwicklung hin? -
Ich finde ebenfalls einen Dalmatiner, Grosspudel oder Kurzhaar Collie passend.
Aber auch viele Tierschutz Hunde kämen sicher in Frage, wenn es kein Rassehund sein muss
daher würde ich ggf erst einmal die Tierheime abklappern.
-
Vielleicht ein Weimaraner. Sehr lauffreudig und mit Schutztrieb ausgestattet. Aber das wird wohl wieder in anderer Hinsicht nicht passen..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!