Hund pinkelt plötzlich auf den Teppich
-
-
Mir wärs auch nich so wichtig, wenn ich nicht eben Angst hätte, dass er das jetzt vielleicht woanders auch anfängt und wir haben viele Bekannte, bei denen solche Teppiche liegen. WIR können zur Not unsere Teppiche wegräumen, von anderen kann ich das ja schlecht verlangen.
Ich würds mal versuchen, und sollte da mal was passieren, dann würd ich ihn eben an die Leine nehmen wenn ihr zu Besuch wo seit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
alle anderen weichen Teppiche, Flächen, Sofa, Bett, Klamotten etc lässt er ja links liegen.
Alle anderen weichen Sachen sind doch aber kurzflorig oder habe ich das falsch verstanden?
-
Zumindest kürzer, aber jetzt auch net "glatt", sondern eben dieses "kürzere Hochflor". Also auch flauschig und weich an den Pfötchen.
-
Aber nicht so, dass es an Gras erinnert. Und eben das wird ja der Knackpunkt sein.
-
Naja, Gras ist ja auch mal kurz, mal lang. Gibt ja nicht eine bestimmte Länge.
Ich denke auch nicht, dass er das "verwechselt".
Wie ja schon mehrfach geschrieben wurde, würde ich auch wie bei einem Welpen vorgehen, der grade erst lernt, stubenrein zu werden.
(Um ganz ehrlich zu sein, würde ich persönlich die Teppiche rausschmeißen.
Draufgepinkelt hat er ja eh schon.
Und dass er bei Fremden in der Wohnung gezielt auf Teppiche pinkelt, kann ich mir eher nicht vorstellen. Macht er ja bei euch auf den anderen Teppichen auch nicht.) -
-
Ich denke, dass er auch immer wieder diesen Teppich benutzt, weil der halt schon nach Urin, also seiner Pinkelstelle, riecht. Man kann so einen Teppich meist nicht so gut reinigen, dass eine Hundenase dort keinen Urin mehr riecht.
-
Die einfachste Lösung ist, die Teppich mal für einige Zeit komplett weg und dann irgendwann in einigen Wochen/Monaten nochmal probieren.
-
Ich denke auch nicht, dass er das "verwechselt".
Wäre auszutesten, wie ich finde.
Wenn du ihm jetzt einfach nur verbietest, auf flauschige Teppiche zu pinkeln, wird er vielleicht auch nicht mehr auf Gras pinkeln, sondern nur noch auf harten Untergrund. Deshalb der Zwischenschritt. Sonst hast du wieder eine falsche Verknüpfung und er pinkelt dir am Ende aufs Parkett.
Aber mach halt wie du denkst, ist ja dein Problem. -
-
Wir verbieten ihm ja nicht auf Gras zu pinkeln, die beiden Teppiche sind jetzt nur nicht mehr da momentan, deswegen müssen wir ihm ja auch so nichts mehr verbieten. Draußen (auf Gras) wird er ja auch immer gelobt, wenn er sich löst. Wir wohnen quasi direkt am Feld, da is das Gras auch immer anders, bzw schön matschig gibts auch. Hat er auch kein Problem damit draufzupinkeln.
Achso, wir haben auch noch Lammfelle im Schlafzimmer liegen. Die sind wirklich genauso hoch und kuschelig wie die Teppiche. Die lässt er auch komplett in Ruhe, auf dem einen schläft er sogar sehr gern, wenn er zu uns reinkommt.
Und was mich ja am meisten wundert, die ersten 2 Wochen waren die Teppiche ja auch garkein Problem für ihn, da hat er auch nicht draufgepinkelt. Erst jetzt plötzlich.
Es gibt doch diese Spezialsprays, dass man den Geruch ausm Teppich bekommt, taugen die was? Dann würd ich die nämlich mal draufhauen, bevor ich die Teppiche irgendwann nochmal hinleg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!