Ich krieg einen ANFALL

  • Hallo,
    Ich bin total stocksauer und weiß auch nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich habe einen Hund zum Aufpassen, den ich regelmäßig ausführe. Die Besitzer meinten, der Hund soll keinen Kontakt mit irgendwelchen Hunden haben, weil schon schlechte Erfahrungen gemacht wurden. Also soll ich ihn von mir unbekannten Hunden fernhalten. Soweit so gut, hat auch bisher immer geklappt. :roll:

    Bis dann eines Tages ein Hund (Schäferhund) frei herumlief mit Besitzer und Schäferhund dann urplötzlich auf meinen Hund losstürmte und dann kurz vor ihm stehen geblieben ist.
    Ab da fing das Drama an, der Schäferhund fing an so komisch zu starren und wie eine Katze zu meinem Hund zu schleichen :ka: Ich kriege die Panik und sage "Nein, stop." Das macht ihn nur noch aggressiver, er fing auch an zu knurren. :schweig: Ab da war es zu viel, ich nahm meinen Hund auf den Arm zur Sicherheit.
    Der Schäferhund allerdings fing dann an mir hoch zu springen und nach meinem Hund zu schnappen. Bis ich mich in ein Gebüsch rettete und die Gebüschdornen den Schäferhund auf Abstand hielten.
    Nun war auch der Besitzer angekommen und schrie "Was soll der Scheiß?! Du kannst den Hund doch nicht auf den Arm nehmen, du spinnst doch...dann wird meiner erst recht sauer! Leg den Hund jetzt ab meine Fresse und mach nicht so ein Drama damit die sich beschnüffeln können... selber Schuld wenn man so reagiert"

    Ich versuchte dem Besitzer zu erklären, dass ich das nicht darf und er so "Das ist mir scheißegal was du darfst oder nicht, die müssen sich doch beschnüffeln. Und wenn die ein Problem miteinander haben, klären sie das schon unter sich. Da darf niemand eingreifen, egal wie schlimm es aussieht. Merk dir das fürs nächste Mal gefälligst"

    Frage: Ist das wirklich so? Wie kann ich solche Situationen umgehen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ich krieg einen ANFALL schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Puh, dem hätte ich wohl ordentlich meine Meinung gegeigt und ihm gesagt, dass ICH entscheide, mit wem mein Hund Kontakt haben darf und mit wem nicht und dass er sich gar nicht so aufführen braucht, nur, weil er seinen Hund nicht unter Kontrolle hat.

      Ich hätte genauso gehandelt wie du und würde es wieder so machen.

    • Keine Sorge, du hast alles richtig gemacht.
      Der Schäferhundhalter sollte sich selbst eine Ohrfeigen für sein mieses Verhalten :motzen:

      Und nein, Hunde müssen das NICHT unter sich klären, schade das so viele Menschen der Meinung sind ihre Hunde müssen sich diesem Stress aussetzen..

      Man soll seinen Hund nicht bei jedem Pups hochnehmen, aber wenn ihm gefahr droht, finde ich das völlig in Ordnung.

    • @Dackelbenny und Anju&co:
      Vielen Dank für eure Beiträge.
      Ja, mich hat das echt schockiert weil ich ja noch nie so Probleme hatte, bisher waren nämlich die meisten Hunde angeleint und wenn ich meinen Hund fürs Aufpassen dann an die bekannten Hunde ranlasse, gibt es keinerlei Probleme.

      Leider habe ich den Besitzer hier öfters gesehen und kriege einfach Angst, dass mal wirklich irgendwas ernstes passiert.
      Gibt es irgendeine Methode, dass der Schäferhund garnicht erst in die Nähe kommt? Oder ähnliches? Denn so ein Erlebnis will ich mir ersparen

    • Punkt 1: An deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Ein fremder Hund belästigt und bedroht euch, da soll der fremde Hundehalter mal lieber gaaanz kleine Brötchen backen. Wenn er meint rumpöbeln zu müssen, ganz klar Konter geben! Solche Typen verstehen leider nur ihre eigene Sprache :muede:

      Punkt 2: Leider wirst du nie 100% vermeiden können, dass irgendwo irgendwann ein Hund in euch rein läuft (egal ob aggressiv oder friedlich). Also dir im Vorfeld überlegen wie du am besten reagierst um nicht komplett aufgeschmissen zu sein wenns dann mal passiert. Da müssten die Besitzer des Hundes doch Tipps haben, die werden das auch nicht immer vermeiden können...

    • Wir haben hier im Dorf auch jemanden, der mit seiner Schäferhündin immer unangeleint Gassi geht und das obwohl wir Leinenpflicht für große Hunde haben. Diese Hündin hat bereits mehrfach Hunde und Menschen gebissen.
      Wenn ich diese Frau mit Hund sehe, gehe ich ihr großzügig aus dem Weg, auch, wenn ich dann einen Umweg gehen muss.
      Diese Frau ist so ignorant, da hilft gar nichts, außer flüchten.

    • Geht gar nicht. Du hast richtig gehandelt. Dem Eigentümer hätte ich präventiv mit einer Anzeige gedroht. Sowas freches muss man sich nicht bieten lassen und da der Mensch sich scheinbar nichts sagen lässt, bleibt nun mal nur das letzte Mittel.

    • Puh, da kriegt man ja echt eine Krawatte, was manche Huha sich so erlauben! Du bist bestimmt immer noch fertig!
      Ich bin ja grundsätzlich auch dafür, dass Hunde sich beschnüffeln, aber wenn ich doch sehe, da führt jemand seinen Hund angeleint, aus welchen Gründen auch immer, halte ich doch meinen Hund bei mir! Und gehe bestimmt nicht verbal dermassen auf jemanden los! Grauenvoll!
      Auch schon die Art, wie sich der Schäferhund verhalten hat, steif machen und Drohfixieren - der wollte ja nun bestimmt nicht "mal schnüffeln"! Der hat gedroht! Und Du hast es richtig gemacht! Dein Verhalten kann man wohl kaum gleichsetzen mit manchen Huha, die sofort und in allen Situationen ihren Hund hysterisch auf den Arm reissen und so jede Möglichkeit zu Sozialkontakt unterbinden. In Deiner Situation hätte ich genauso gehandelt. Da kannste froh sein, wenn du dann einen Hund hast, den du hochnehmen kannst!
      So ein Vollpfosten! Dem würde ich an Deiner Stelle mal handfest drohen, denn er hat seinen Hund ja mal gar nicht unter Kontrolle, ergo hat er ihn nicht frei rumlaufen zu lassen! Ich würde dem glatt mit dem Ordnungsamt drohen. Dass der Hund Dich angesprungen hat, geht ja auch mal gar nicht! Da hätte ja sonstwas passieren können. Immerhin hätte ja auch ein Kind mit einem kleinen Hund unterwegs sein können.....
      Ich habe selber zwei wunderbare Schäferhunde, aber mir ist noch niemals im Traum eingefallen, sie auf alle Hunde und Menschen losrennen zu lassen.....

    • Deine Antwort für das nächste Mal sollte lauten: "Wenn ihr Hund mich und meinen Hund noch einmal bedroht, dann gibt es gewaltig Ärger, denn dann hole ich die Polizei und das sollten sie sich besser für das nächste Mal merken.

      Du hast vollkommen richtig reagiert. Das die Hunde unbedingt untereinander klären lassen wollen immer nur die Halter der großen und stärkeren Hunden. Ist der eigene Hund unterlegen sehen die selben Halter das ganze schon wieder ganz anders.

      LG

      Franziska mit Till

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!