Wählerischer Puschel
-
miczi -
4. März 2016 um 23:59
-
-
Wobei kleinere Hunde oft verhältnismäßig mehr Futter brauchen als größere.
Mir kommt die Futtermenge auch sehr "hoch" vor. Ich denke daher, dass dein Hund einfach nicht mehr Kalorien braucht. Wenn du möchtest, dass er mehr vom richtigen Futter frisst, dann würde ich den ganzen anderen Leckerlie- Wurst- und Kaustreifenkram weglassen, dann sollte dein Hund auch mehr Hauptfutter fressen wollen, weil er einen höheren Bedarf hat.
Nur mal so als Vergleich:
Mein kastrierter 10kg Dackelrüde brauchte am Tag 400g reines Nassfutter, ohne zusätzliche Sachen, damit hielt er sein Gewicht.
Meine unkastrierte 5kg Dackelhündin braucht am Tag mind. 350g Nassfutter, damit sie mir nicht abnimmt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wählerischer Puschel*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zum Gewicht noch mal: Da sollte man, denke ich, auch die Statur des Hundes nicht außer Acht lassen. Es gibt die richtigen Spargeltarzane unter den Pudeln, aber auch welche, die vom Körperbau her etwas "robuster" sind. Das allein kann schon 1-2 kg mehr ausmachen, wenn man dann noch die Varianz hinsichtlich Bewegung, Stoffwechselaktivität und Muskulatur berücksichtigt, sind solche Unterschiede im Gewicht trotz gleicher Größe gut möglich. Für untergewichtig halte ich die Hündin der TE bei den Angaben allerdings definitiv nicht.
Was den Fleischanteil betrifft, das ist erstens vom Hund abhängig (manche vertragen keine großen Fleischmengen) und zweitens letztendlich auch einfach Glaubenssache. Auch mein Hund bekommt i.d.R. nicht mehr als 50-60 % Fleisch, 80 % finde ich persönlich viel zu viel. Meiner Hündin geht es mit mehr Gemüse und KH und weniger Fleischanteil deutlich besser.
Ich würde, wie die anderen auch schon geschrieben haben, die Futtermenge etwas reduzieren und schauen, ob deine Hündin damit immer noch ihr Gewicht hält. Denn wenn sie dauerhaft deutlich zu viel Fleisch bekommt, dürfte dieser Proteinüberschuss irgendwann auch auf die Nieren gehen und das wäre ziemlich fatal.
-
weitergelesen: auch für 36 cm (das IST Kleinpudel, nicht nur "fast schon") wären mir die 7,5 kg fast bissel viel..... Das sind nur 3 cm mehr als meine hat, und immer noch 2,5 Kilo mehr - da könnte sich meine nimmer rühren......
Meine Schwester hat nen kleinen Kleinpudelrüden (der sollte auch eigentlich ein Zwerg werden), der hat sogar nichtmal 5 Kilo, obwohl er den ganzen Tag frißt wie irre. Aber an den geht gar nix hin. Der ist auch unheimlich quirlig. Aber der ist mir fast schon bisserl zu dünn, grad für nen Rüden.....
Mein KP hat bei einer SH von ca. 38 cm 9,5 Kilo und ist damit auch keineswegs zu dick. es gibt da einfach Unterschiede im Körperbau. Tim, ein anderer KP hier aus dem Forum hat bei gleicher Größe ich glaube 5-6 Kilo, der ist einfach viel zierlicher gebaut. also das kann man so nicht bewerten.
meine Jungs werden noch mit 3% gebarft und ich bin großzügig mit Leckerlis.
-
Ich bin auch nicht der Meinung, dass die Hündin übergewichtig ist, aber ein Untergewicht schließe ich bei den Gewichts- und Größenverhältnissen aus. Wenn der Hund aber nur alle 3-4 Tage frisst, dann müsste er ja theoreeeetisch Untergewicht haben. Hat er aber nicht. Die wenigen Mahlzeiten, die er zu sich nimmt reichen also aus um seinen Energiebedarf zu decken
--> für mich führt das unweigerlich zur Schlussfolgerung, dass die Portionen zu groß sind.Ich weiß nicht warum du dich so angegriffen fühlst liebe TE, da die Keule nun auszupacken und auf anderen rumhacken bringt nicht viel. Ich könnte dir gerne darlegen weshalb ich meine Hündin wie füttere, denn die BARFPhilosophie ist nicht die einzige die es gibt (und nicht die an die ich glaube). Wenn du denkst, dass ein Hund mit 70-80% Fleischanteil domestiziert wurde, dann denke ich, dass das ein Irrglaube ist. Ich halte so viel Protein sogar für Fatal für Leber und Niere - aber das ist Ansichtssache.
Wenn du an der Fütterung nichts ändern willst und für ganz einfache Vorschläge, wie Futtermenge reduzieren (da müsstest du dann auch nicht so viel teures Futter wegschmeißen, wenn sie es nicht nimmt), nicht offen bist, dann fragt man sich wofür du den Thread eröffnet hast...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!