Merkwürdiges Verhalten auf dem Hundeplatz
-
-
Es könnte auch "Unsicherheit" sein ?! Ein Hund der regelmässig immer auf den gleichen Platz fährt und die Gruppe bzw den Platz dann kennt, wird ruhiger, weil er das schon kennt. Ein neuer Platz, neue Umgebung, neue Gruppen, da reagieren unsichere und sensible Hund meist darauf, was nicht nur mit der läufigen Hündin zu tun hat.
Regelmässigkeit erzeugt Vertrauen, jede neue Umgebung muss erst mal wieder kennengelernt werden. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Merkwürdiges Verhalten auf dem Hundeplatz schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab da die Überlegung das nicht nur diese eine Hündin läufig ist/war.Kann doch durchaus sein das einfach an dem Tag, bzw beiden Tagen noch mehr läufige Hündinnen dran vorbeigelaufen sind und die Menge an tollem Duft dem Kerl einfach das Hirn rausgepustet hat.
Denn immerhin fing das ja schon im Auto an, wenn die Klima an war oder ein Fenster etwas auf war der Duft schon in seiner Nase ehe der Wagen überhaupt geparkt war.Oder aber es war "der Duft der großen Liebe". Gibts ja auch unter Hunden, das da eine so gut riecht wie noch keine zuvor.
Selbst schon mit nem Gassihund erlebt, der war super entspannt bei läufigen Damen, aber diese eine.... Da flippte er aus.Für die Varianten spricht eben das beim 3ten Mal das Quietschen ja schon deutlich weniger war, die Düfte also inzwischen weg, bzw nicht mehr so konzentriert sind wie vorher.
-
Ich bin der Meinung, dass ein Rüde lernen kann mit läufigen Hündinnen klarzukommen - ist stressfreier für alle Beteiligten. Ich würde ebenfalls wie Murmelchen mit Übungen beginnen, die er auf jeden Fall sicher kann und gerne macht und das langsam steigern. Ich kenne das von meinem alten Platz so, dass man nicht wusste, ob eine Hündin läufig war oder nicht. Alle Rüden, die meisten unkastriert, haben vielleicht anfangs vermehrt geschnuppert und waren aufgeregt, aber das wurde unterbunden und gut ist. Lustiger war es dann eher, wenn am Ende jemand erzählte, dass die Hündin läufig ist und das niemand an seinem Hund bemerkt hat.

Das mit dem Hund wegpacken und wieder nach Hause fahren würde ich bei so etwas nicht machen, eher wenn der Hund aufgeregt ist, weil es auf den Platz geht bzw er auf dem Platz zu motiviert ist. Der Hund ist in diesem Falle ja nicht wegen der Platzarbeit an sich aufgeregt, sondern wegen der Hündin.
Ich würde das übrigens genauso machen wie du, weiterhin auf den Platz fahren und üben.

-
Soweit ich das mit verfolgen konnte, ging es ja nur einmal um eine läufige Hündin

-
Danke euch für eure Ideen und Vorschläge.
Da ist viel Überlegenswertes dabei.Ich bin auch der Meinung, dass ein Rüde lernen kann sich nicht aufzuführen wie hirnamputiert bei Hündinnnen.
Das muss er noch.
Ich berichte.LG, Friederike
-
-
Danke euch für eure Ideen und Vorschläge.
Da ist viel Überlegenswertes dabei.Ich bin auch der Meinung, dass ein Rüde lernen kann sich nicht aufzuführen wie hirnamputiert bei Hündinnnen.
Das muss er noch.
Ich berichte.LG, Friederike
... dem kann ich nur zustimmen und meiner Erfahrung nach fällte es ihnen immer leichter, je älter sie werden. Bei Till war es so, daß er immer so um diese Jahreszeit eine Phase hatte in dem er im Wals sehr hormongesteuert war, weil ihm der Duft der ganzen läufigen Hündinnen in die Nase stieg. Nach 3 Wochen war der Spuk vorüber. Mit 2 Jahren trat es das erste Mal auf und war am aller schlimmsten. Im nächsten Jahr war es schon wesentlich weniger im Jahr darauf kaum noch zu merken und in diesem Jahr ist es dann gar nicht mehr aufgetreten.
LG
Franziska mit Till
-
meiner Erfahrung nach fällte es ihnen immer leichter, je älter sie werden.
Habe ich anders erlebt.
Mein Kalli war in den ersten Jahren völlig unkompliziert, ließ sich abrufen/ablenken.
Mit dem Alter wurde das Herzeleid immer schlimmer. Er hat in der Wohnung gesessen und geheult wie ein Wolf, wenn irgendwo eine Hündin läufig war. Da mochte ich ihn nicht mehr kastrieren lassen (hatte ein schwaches Herz).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!