Merkwürdiges Verhalten auf dem Hundeplatz
-
-
Ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll.
Mein Hund kennt verschiedene Hundeplätze und verhält sich dort unauffällig,
will heißen, arbeitet, ist ruhig beim Warten, freundlich zu den Artgenossen und Zweibeinern.
Jetzt habe ich eine Übungsgruppe begonnen auf einem neuen Platz.
1.Mal
Ich fahre an, stelle den Wagen ab, hinten wirds unruhig.
Ich öffne den Kofferraum, um meine Ausrüstung zu vervollständigen.
Hund gibt hohe Töne von sich, wirkt aufgeregt.
Ich nehme ihn raus.
Er zerrt an der Leine, jault und fiept schrill weiter.
Er ist überhaupt nicht bei mir, reagiert kaum auf Ansprache, ist extrem hippelig.
Auf dem Platz hat er die Nase nur am Boden, zerrt extrem.
Ich erfahre, in der Gruppe befindet sich eine Hündin mit beginnender Läufigkeit.2. Mal
Die nun sicher läufige Hündin ist nicht da.
Vor Beginn der Stunde will mein Hund eine andere Teilnehmerin anspringen.
Ein Verhalten, dass ich seit den Welpentagen nicht mehr erlebt habe.
Sonstiges Verhalten wie oben, zerren, fiepen....Ich kann mir dieses Austicken nicht erklären und kenne meinen Hund so überhaupt nicht.
Zuhause ist alles wie immer, auch auf den anderen Platzen, die wir regelmäßig aufsuchen.
Der Hunde ist wie ausgewechselt.
Kann mir jemand bei der Spurensuche helfen?LG, Friederike
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Reagiert er den sonst auch so "notgeil"
auf läufige Hündinnen?Ich selbst würde meine Energie nicht in das Thema Wieso/Weshalb/Warum stecken , sondern an dem "Problem" arbeiten, als hier: wieder Ruhe und Konzentration in den Hund zu kriegen.
-
Aber es riecht noch nach ihr.
-
Einmal hat er vorher bei einer läufigen Hündin mit Fiepen und Boden küssen reagiert, war aber durchaus ansprechbar und gut zu führen, also nicht völlig ausgeknockt.
Ansonsten ist er der eher unaufgeregte Typ.Das "daran arbeiten" bzw. das Wie hätte ich doch noch gerne näher ausgeführt.
LG, Friederike
-
Ich denke auch, dieses Verhalten zeigt er, weil es dort besonders gut riecht. Könnte ja sein, dass die läufige Hündin schon 1-2 Tage vorher auf dem Platz war.
-
-
Ich verlange bei so Sachen (und jungen, unerfahrenen Hunden) erstmal nur Dinge die sie perfekt koennen und gerne zeigen
Je aelter und weiter ausgebildet der Hund, desto mehr fordere ich einfach gescheites Verhalten und gescheite Arbeit einfach ein. Da gibts dann auch mal ne Ansage, damit der Herr sein Hirn wieder benutzt.
-
Ihr habt alle Recht.
Allerdings schließe ich fast aus, dass in den zwei vergangenen Jahren nie eine lecker riechende Hündin vor uns auf dem Platz war.
Klar, so ein Hovi braucht seine Zeit bis ihn das überhaupt interessiert.
Nun, ich bin heute wieder gefahren, kam natürlich nur bis an den Zaun und das verschlossene Tor.
Nach anfänglichem, sehr moderatem Quietschen, ließ er sich mit ihm arbeiten.
Ich wiederhole das nun jeden Tag und schaue mal wie die nächste Gruppe abläuft.
Wenn alle Hunde auflaufen ist das natürlich wieder anders, aber er weiß was ich von ihm erwarte.LG, Friederike
-
Ich erfahre, in der Gruppe befindet sich eine Hündin mit beginnender Läufigkeit.
Aber Erwin hat da scheinbar eine Verknüpfung in seinem Hundehirn.
Er verknüpft die läufige Hündin mit diesem Hundeplatz, Friederike -
Möglich Conny.
Wir werden sehen.LG, Friederike
-
Mein Hund kennt verschiedene Hundeplätze und verhält sich dort unauffällig,
will heißen, arbeitet, ist ruhig beim Warten, freundlich zu den Artgenossen und Zweibeinern.
Jetzt habe ich eine Übungsgruppe begonnen auf einem neuen Platz.Übertrage Deine Erfahrungen mit verschiedenen Hundeplätzen nicht auf Deinen Hund.
Für den Hund ist ein neuer Hundeplatz erstmal Stress und ungewohnt.
Der Hund erkennt ja nicht, dass er sich automatisch immer gleich verhalten soll, wenn am Tor ein Schild "Hundeverein" steht.
Ich nehme ihn raus.
Nee, damit bestätigst Du ihn ja.
Fährst halt direkt wieder nach Hause.
Hundeplatz gibt es nur, wenn nicht gewinselt und gezerrt wird. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!