Zimmerpflanzen
-
-
Ich hab hier ne Monstera, Efeutute und alle Orchideen dauerhaft im Wasser stehen. Klappt problemlos. Grünlilie natürlich sowieso. Einblatt hatte ich auch schon im Wasser stehen. Jetzt stehen die in Blähton mit Moos. Ist aber auch nicht sooo viel anders da die Wurzeln unten im Wasser sind. Klappt alles einwandfrei.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zimmerpflanzen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
War jemand von euch bei der Botanika?
Ich sehe lauter Bilder bei Instagram.
-
Harmony Plants hat gerade seinen "After Botanika" Sale gestartet. Es gibt wirklich viele Schnäppchen.
-
Bin Pflanzenwunschlos glücklich 😅 Mich reizt jetzt gerade nix Neues - gut für den Geldbeutel!
Längerfristig sind noch irgendwann einmal Juwelorchideen geplant, aber auf Terrarien dafür herrichten habe ich momentan auch keine Lust.
-
Du Glückliche. Also das du derzeit wunschlos glücklich bist.
Ich könnte mich schon wieder über zwei Stecklinge von mir aufregen. Also viel mehr darüber, dass sie eingegangen sind. Die Syngonium Albo variegata und der Philo Florida Ghost. Haben beide so schön gewurzelt und kräftige Wurzlen, hab sie dann eingetopft eh sie noch mehr Wasserwurzeln bekommen. Beide standen erst gut da und dann...quasi von innen vertrocknet.
Aber gut, dann soll es nicht sein. Pech.
Spoiler anzeigen
Vielleicht bin ich gerade schwach geworden bei der Alocasia Macrorrhiza Splash und Variegata.
-
-
Ich hab keinen Platz. Da die Frydek wie Unkraut wächst und immer mehr Platz brauchen wird (den ich gar nicht habe) zieht hier nichts grünes mehr ein
-
Echt schade! Holst du dir Ersatz? bad_angel
Mein Sorgenkind Florida Ghost treibt gerade wieder ordentlich neue Blätter, auch direkt weiß mit rotem Stiel und bereits Öhrchen oben am Blatt. Also eigentlich reift er - aber er ist immer noch winzig und ich frag mich ernsthaft, ob er ein Zwerg bleiben wird
-
Naja ich hab hier Pflanzen zu denen ich gekommen bin, wie die Jungfrau zum Kinde.
Und manchmal gefallen mir auch Pflanzen nach einer Weile nicht mehr. Die Epipremnum bspw. ich habe verschiedene Blattvarianten. Aber die Golden Queen nicht mehr, mochte ich nicht so. Jade und Snow Queen überzeugen mich auch nicht so, stehen aber noch hier. Silver irgendwas war mal als Steckling in einem Set dabei,
Aber immer alles verschenken will ich auch nicht.
-
ChiBande wie sind denn die Licht- und Temperaturbedingungen?
Wo und in welcher Größe hast du die Pflanzen gekauft?
Ich hab hier beide Kulturvaranten für Grünlilien. der Großteil steht in Erdsubstrat und ich habe jetzt den zweiten Topf mit Ablegern in Pon gezogen.
Geht beides gut, sogar die eine, der ich die Hälfte aller Wurzeln durchgeschnitten hab und sie in reine Kokosfaser gepackt hab, steht gut da. Umzug von Erde auf min. Substrat habe ich noch nicht getestet.
Die in Pon ist sehr durstig, ich bin zu Schwäbisch für Selbstbewässerungstöpfe mit Wasserstandsanzeige, ich fülle einfach einen normalen Übertopf 1/4 mit Wasser, das trinkt sie innerhalb einer Woche fast weg. Das schadet ihr nicht, daher glaube ich, zu viel Wasser ist nicht der Grund, dass sie bei dir schwächelt. Vielleicht bekommt sie je nach System sogar zu wenig Wasser? Ist das Substrat feucht und dunkel oben? Wenn ja, dann passt es.
Daher denke ich entweder, es sind Kulturpflanzen, die du schon (unsichtbar) kaputt gekauft hast, oder was anderes passt nicht. Du hast sie nicht umgetopft und dabei die Wurzeln angeschaut, oder?
Danke für deine ausführliche Antwort.
Die gestorbene stand im Büro Ostseitig.
Da ein Bürogebäude mit verspiegelten Fenstern gegenüber meinem Büro ist, habe ich aber immer wieder Sonne im Zimmer die reflektiert wird.
Den beiden neuen Pflanzen geht es gut.
Ich habe sie im 10cm Topf gekauft. Eine sah sehr traurig aus, die Erde war komplett ausgetrocknet.
Die steht jetzt im mineralischem Substrat.
Die Hälfte ist von unten weggefault, aber jetzt dürfte es passen. Seit 4 Tagen gibt's keine neuen faulen Blätter. Die restlichen stehen auch fest im Substrat.
Ich hab jetzt mal täglich das Substrat mit frischem Wasser durchgespült. Hab mir gedacht, dass vielleicht fauliges rausgewaschen wird.
Der Plan dürfte aufgehen.
Ich mach das jetzt mal noch eine Woche so weiter.man sieht jedenfalls schon neue Blätter kommen.
Die Grünlilie in Erde schaut immer noch sehr gut aus.
Ich hab ihr jetzt so ein Tondings in das ich Wasser fülle in die Erde gesteckt. Ich glaube das mag sie. Ersetzt das gießen nicht, hält aber die Erde leicht feucht.
Sie bekommen zusätzliches Licht, weil sie etwas dunkel stehen.
Ich warte jetzt noch 2 oder 3 Wochen und beobachte und dann nehme ich eine der beiden mit ins Büro.
-
Habe heute festgestellt, dass das Wasser hier momentan mit deutlich niedrigerem Ph aus der Leitung kommt, als noch im Sommer.
Ich messe ja noch nicht wirklich lange - zeigt mir aber, ich sollte das wirklich immer messen, wenn ich meine Gießwasserkanister vorbereite. Manche Pflanzen sind da doch sehr empfindlich, wenn es plötzlich 1-1,5 Unterschied zu sonst hat!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!