• Ich hab hier ne Monstera, Efeutute und alle Orchideen dauerhaft im Wasser stehen. Klappt problemlos. Grünlilie natürlich sowieso. Einblatt hatte ich auch schon im Wasser stehen. Jetzt stehen die in Blähton mit Moos. Ist aber auch nicht sooo viel anders da die Wurzeln unten im Wasser sind. Klappt alles einwandfrei.

  • Bin Pflanzenwunschlos glücklich 😅 Mich reizt jetzt gerade nix Neues - gut für den Geldbeutel!

    Längerfristig sind noch irgendwann einmal Juwelorchideen geplant, aber auf Terrarien dafür herrichten habe ich momentan auch keine Lust.

  • Du Glückliche. Also das du derzeit wunschlos glücklich bist.

    Ich könnte mich schon wieder über zwei Stecklinge von mir aufregen. Also viel mehr darüber, dass sie eingegangen sind. Die Syngonium Albo variegata und der Philo Florida Ghost. Haben beide so schön gewurzelt und kräftige Wurzlen, hab sie dann eingetopft eh sie noch mehr Wasserwurzeln bekommen. Beide standen erst gut da und dann...quasi von innen vertrocknet.

    Aber gut, dann soll es nicht sein. Pech.


    Spoiler anzeigen

    Vielleicht bin ich gerade schwach geworden bei der Alocasia Macrorrhiza Splash und Variegata.

  • Echt schade! Holst du dir Ersatz? bad_angel

    Mein Sorgenkind Florida Ghost treibt gerade wieder ordentlich neue Blätter, auch direkt weiß mit rotem Stiel und bereits Öhrchen oben am Blatt. Also eigentlich reift er - aber er ist immer noch winzig und ich frag mich ernsthaft, ob er ein Zwerg bleiben wird |)

  • Naja ich hab hier Pflanzen zu denen ich gekommen bin, wie die Jungfrau zum Kinde.

    Und manchmal gefallen mir auch Pflanzen nach einer Weile nicht mehr. Die Epipremnum bspw. ich habe verschiedene Blattvarianten. Aber die Golden Queen nicht mehr, mochte ich nicht so. Jade und Snow Queen überzeugen mich auch nicht so, stehen aber noch hier. Silver irgendwas war mal als Steckling in einem Set dabei,

    Aber immer alles verschenken will ich auch nicht.

  • Danke für deine ausführliche Antwort.


    Die gestorbene stand im Büro Ostseitig.

    Da ein Bürogebäude mit verspiegelten Fenstern gegenüber meinem Büro ist, habe ich aber immer wieder Sonne im Zimmer die reflektiert wird.


    Den beiden neuen Pflanzen geht es gut.

    Ich habe sie im 10cm Topf gekauft. Eine sah sehr traurig aus, die Erde war komplett ausgetrocknet.

    Die steht jetzt im mineralischem Substrat.

    Die Hälfte ist von unten weggefault, aber jetzt dürfte es passen. Seit 4 Tagen gibt's keine neuen faulen Blätter. Die restlichen stehen auch fest im Substrat.

    Ich hab jetzt mal täglich das Substrat mit frischem Wasser durchgespült. Hab mir gedacht, dass vielleicht fauliges rausgewaschen wird.

    Der Plan dürfte aufgehen.

    Ich mach das jetzt mal noch eine Woche so weiter.man sieht jedenfalls schon neue Blätter kommen.


    Die Grünlilie in Erde schaut immer noch sehr gut aus.

    Ich hab ihr jetzt so ein Tondings in das ich Wasser fülle in die Erde gesteckt. Ich glaube das mag sie. Ersetzt das gießen nicht, hält aber die Erde leicht feucht.

    Sie bekommen zusätzliches Licht, weil sie etwas dunkel stehen.


    Ich warte jetzt noch 2 oder 3 Wochen und beobachte und dann nehme ich eine der beiden mit ins Büro.

  • Habe heute festgestellt, dass das Wasser hier momentan mit deutlich niedrigerem Ph aus der Leitung kommt, als noch im Sommer.

    Ich messe ja noch nicht wirklich lange - zeigt mir aber, ich sollte das wirklich immer messen, wenn ich meine Gießwasserkanister vorbereite. Manche Pflanzen sind da doch sehr empfindlich, wenn es plötzlich 1-1,5 Unterschied zu sonst hat!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!