• 3 meiner Ficus Stecklinge haben jetzt ganz ordentliche Wurzeln ausgebildet, ich würde sie gerne einpflanzen. Nur bin ich mir unsicher, ob besser zuerst in perlit oder direkt in die Erde.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Welche Erde / erdmix empfehlt ihr für Ficus? Unsere beiden stehen in normaler Erde und fühlen sich scheinbar wohl, dann einfach dabei bleiben?

• Hallo, meine Ficus Stecklinge, die im Wasser stehen, haben schon 2cm lange Wurzeln.

Schön langsam denke ich ans einpflanzen.

Soll ich sie gleich in mein Erdmix (Grünpflanzen/Kokos/Ton und Bimst-Mix) pflanzen, oder lieber noch in ein Anzuchterde-Kokoserde-Mix.

Ersteres ist gröber (schadet das den feinen Wurzeln?), Zweiteres ist "weicher".

Die Stecklinge, die in Anzuchterde stehen, leben noch und bekommen auch kleine Blätter, die lasse ich noch einige Zeit so stehen wie sie sind.

Nachdem meine Stecklinge vom Drachenbaum wohl nichts werden (sie faulen mir ständig weg, ich hab jetzt wieder 3cm weggeschnitten) bin ich jetzt ein wenig verunsichert und möchte nichts falsch machen.

• Vielen Dank für Eure Empfehlungen.

Also Wolläuse direkt sehe ich nicht, nur an einigen Stellen eben diese weissen klebrigen harten Stüpfchen

Pflanzenlampe habe ich schon angebracht,

sieht durch das lila farbene Licht ein wenig aus wie in einem merkwürdigen Etablissement :winking_face_with_tongue: :woozy_face:

• Apropos Pflanzenlampen...

Wäre jemand so lieb und würde mir ganz kurz erklären, warum bei meinem Anzucht-Set die Lampen lila/gelb/blau leuchten und bei meiner Pflanzenlampe ich zwischen weiß und gelb entscheiden kann.

Lila - UV-Licht? Gut für?

Ich google mich da eh noch durch, aber wenn ich schon mal einen Ansatz hätte wäre das sehr nett.

Auf mich wirkt das Licht der "normalen" Pflanzenlampe wie eine normale Led-Schreibtisch-Lampe.

Und ist es besser die auf gelb oder weiß zu schalten.

Weiß ist kälter aber heller, gelb ist wärmer, aber dunkler (es gäbe noch eine Einstellung weiß + gelb).

Danke!

edit: Wegen der Ficus-Stecklinge.

Perlit hab ich keines, weil Beeblebrox gefragt hat, wohin ihre Stecklinge gesetzt werden sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!