Engel & Sonnenschein
-
Gast87239 -
29. Februar 2016 um 20:17
-
-
Und er hat das momentan bestmögliche Leben!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Diese Diskussion sollte hier doch gar nicht erst wieder ausarten.
Am Anfang habe ich ja auch noch sehr gegen Emma gewettert, weil sie wirklich oft sehr uneinsichtig war, aber klar hier kamen auch tausend Menschen die auf sie einredeten, was sie alles zu un hätte. Was ja im Prinzip gar nicht schlecht ist Aber da ging es wirklich noch darum, dass Angie ein artgerechtes Zuhause finden sollte, was anfangs nicht möglich zu sein schien, kein Partner, kein Außengehege, ein kleiner Stall und ich weiß nicht was noch alles...
So nun hat Angie ein artgerechtes Zuhause und lebt wirklich im Paradies, wenn man bedenkt, dass das Tier jahre/monatelang in einem dunklen Verließ saß. Wie gesagt besser machen kann man es immer und wenn ich so von @Dackelbenny s Schilderungen und Haltung höre, dann denke ich einfach nur WOW, das ist so klasse. Aber nicht jeder hat die Möglichkeit dafür und nur weil man nicht das absolute Maximum bieten kann, sollte man es dann sein lassen oder wie, also ehrlich ist ja nicht so, dass er da jetzt gequält würde oder es gar nicht gut hätte. Die Zustände bei der "Züchterin" wie sie sich nennt, waren katastrophal und einfach nur zum weinen, aber das bei Labbijenny ist einfach klasse für Angel. Ich denke ja auch, das Angel etwas andere Bedürfnisse hat, als ein Kaninchen was in einem Paradies groß geworden ist, was es nicht anders kennt.
Aber für einen Angel,d er so lange Zeit nur einen kleinen Fleck zum Hausen hatte, wird die Welt nicht unter gehen,wenn er über nacht nicht 5 Luftsprünge machen kann jetzt mal im Ernst.
Was ist mit all den Kaninchen, die bei den kleinen Kindern im Zimmer stehen, als Kuschel/ Haustier, mit diesen "üblichen" Kleintierkäfigen und wenn sie Glück haben, tagsüber für ein paar Std. im Zimmer hoppeln dürfen, zwischen Kinderspielzeug und weiß nicht was. Auch da schreie ich auf und würde versuchen die Halter davon zu überzeugen, dem Kaninchen ein artgerechteres Leben zu bieten.
Aber in dem Fall ist das in der Tat für mich schlichtweg meckern auf hohem Niveau. Die Haltung ist weder eine Tierquälerei noch "schädlich" für das Tier, wi gesagt optimaler kann man es immer noch machen. Jetzt schaut euch das aber doch mal an, ALL DAS was bisher geschehen ist und zwar von 0 (Tierquälerei und Katastrophenhaltung) auf ja okay nicht ganz 100 (Auslauf, Kaninchen Dame, Tierärztliche Versorgung,Kastration, Buddelkiste, ausreichend Futter, ständiges Heu zur Verfügung....) ist innerhalb von wenigen Monaten geschehen. Meine Eltern hätten mir den Vogel gezeigt.
ich musste knapp ein Jahr auf meine Eltern einreden, dass ein Kaninchen einen Partner braucht, es ist nicht immer alles so easy, von wegen ja dann habe ich mir das mit 13 größtenteils sebst gekauft...wenn Eltern nein sagen, ist das einfach ein NEin und die Eltern sind hier schon wirklich viele "Kompromisse" eingegangen, so langsam würde ich meiner Tochter dann auch mal zeigen wo die Grenzen sind, wenn sie mir jetzt damit kommen würde, dass die Leute im DF der Meinung sind, da müsse jetzt noch ein Draht hin, damit er Tag und Nacht Auslauf bekommt....
Wie gesagt es schadet Angie nicht, einem Wildkaninchen definitiv, aber ihm...NEIN. -
Was ist dass denn jetzt für ein Genörgel hier wegen so einer Kleinigkeit?
Emma hat schon so viel erreicht, und nur weil sie ihr Kaninchen nachts im Stall lässt, soll die Haltung auf einmal nicht mehr artgerecht sein?
Liebe @LiaPfote , bitte nenne mir mal ganz haargenau wie du deine Kaninchen hälst, und ich wette mit dir das ich bei dir ebenfalls Dinge finde, die nicht perfekt sind. Und dann schauen wir mal, ob du immer noch kritisieren kannst, dass Angie nachts keine 10 m², sondern nur knapp einen m² zur Verfügung hat
Für die Kaninchen haben wir einen 16m² Auslauf plus einen Doppelstöckigen Stall und einem einzelnen Stall, alles 24h zugänglich. Und dennoch kann ich mit Sicherheit sagen, dass sie nicht durchgehend am Rennen und Herum flitzen waren, sondern durchaus mal stundenlang ihren ein-Meter-Radius nicht vergrößert haben, einfach weil sie am Dösen waren oder am Sonnen.
Und Nachts sind sie auch nie, wenn ich da war, herum geflitzt, sondern haben fast immer ausschließlich in einer Ecke gesessen, auf dem Baumstamm oder so, und höchstens mal geguckt. Es sei denn ich bin in das Gehege gegangen, dann wurde eben mal herbei gehoppelt ob ich vielleicht was leckeres zu Futtern dabei habe. Und das war es dann eben auch.
Aber vermutlich kann ich hier eh nicht mitreden über artgerechte Haltung, weil ich momentan ein Kaninchen einzeln halte, dann auch noch in einem handelsüblichen Käfig drinnen, und das obwohl wir draußen den großen Auslauf / Stall haben
Ich verstehe wirklich nicht, wieso man hier, weil Angie über Nacht im Stall ist, Seitenlang diskutieren muss.
Was ist denn so unverständlich wenn jemand, der zur Miete wohnt, nicht im Garten etwas unter dem Rasen absichern will? Ich kann das gut verstehen. Zumal der Auslauf mit Stein abgesichert ist.
Und wenn Emma Angie und später den Zuwachs nicht einfach draußen lassen möchte, möchte sie das nicht.
Ich könnte ja jetzt auch sagen, Hunde wollen aber auch nachts unterwegs sein und sich bewegen. Beziehungsweise es kommt vor, dass sie das tun. Schnappt man sich deswegen um 3 Uhr die Leine und macht einen Spaziergang? -
Der muss nicht im Boden verbuddelt werden Du kannst den Draht oben auf liegen lassen.
Das sollte man keinesfalls so machen, da ist die Verletzungsgefahr für die Pfoten viel zu groß.
Oder schlichtweg Platten im Gehege oder so. Da muss man nix umbuddeln
Das ist aber dann eine tolle Aussenhaltung, wenn die Tiere auf Betonboden sitzen müssen und evtl. Sohlengeschwüre vom harten Boden bekommen.
Liebe @LiaPfote , bitte nenne mir mal ganz haargenau wie du deine Kaninchen hälst, und ich wette mit dir das ich bei dir ebenfalls Dinge finde, die nicht perfekt sind. Und dann schauen wir mal, ob du immer noch kritisieren kannst, dass Angie nachts keine 10 m², sondern nur knapp einen m² zur Verfügung hat
Magst du vllt. mal im allgemeinen Kaninchenthread Fotos von deinen Kaninchen und deiner Haltung zeigen, damit wir dann bei DIR Fehler suchen können?
Der Kaninchen-Thread -
Da du noch nicht so lange hier Mitglied bist, denke ich, hast du den ganzen Hergang, wie das mit Angie ablief, gar nicht mitbekommen.
Labbijenny hatte im allgemeinen Kaninchenthread über Angie berichtet und wurde dort ständig angegriffen. Deshalb hat sie sich in ihren eigenen Kaninchenthread (diesen hier) geflüchtet, damit sie sich hier weiter austauschen kann, ohne jedesmal wegen irgendetwas, das man noch verbessern könne, "zerlegt" zu werden und bisher hat das toll geklappt.Du bist ja nur wenige Jahre älter als Labbijenny, daher denke ich, könntest du dich eigentlich ein bisschen in ihre Situation versetzen und ein bisschen "Gnade walten" lassen.
-
-
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich verstehe auch nicht, wieso jetzt hier so rumgebockt wird. Wenn die TE sich so verhält - bittesehr. Mag dem Alter geschuldet sein und mit dem Hintergrund, dass sie wirklich schon viel durch das Forum erreicht hat, kann ich sie da auch verstehen, wenn sie von der Ungeduld mancher User genervt ist.
Ich sehe nicht, wo das Problem ist darauf hinzuweisen, dass sie Grundfläche für die beiden Kaninchen zu klein ist. Und ich persönlich finde schon auch dass die Größe des Geheges einer der wichtigsten Punkte ist.
Auch habe ich nirgendwo gelesen, dass nur genörgelt wird, sondern durchaus anerkannt wird, was sich schon alles verbessert hat.
Dass das jetzige Leben im Vergleich zu vorher ein Paradies ist, streitet sicherlich keiner ab.
Ich sehe also kein Problem darin, das Argument einfach mal gelten zu lassen.Worin ich persönlich aber auch kein Problem sehe, ist dem Ganzen etwas Zeit zu geben. Emma hat schon viel erreicht und das ist jetzt erstmal auch in Ordnung so!
Angle wird sicherlich nicht zugrunde gehen und bestimmt auch nicht so sehr unter der Nachtsituation leiden, dass man jetzt in Feuerwehreifer nochmal was verändern muss. Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, sind für manche Leute Veränderungen nunmal an sich keine. Sollte man respektieren.
Es wäre schön, wenn Emma sich die Ratschläge weiterhin zu Herzen nimmt und im Hinterkopf behält, anstatt immer alles gleich von sich zu weisen.
Es hat aber sicher nicht diese drängende Not, dass man das nicht ruhig und als Ziel gefasst angehen kann.Allerdings, in Bezug auf die kommende Vergesellschaftung, sehe ich es auch etwas kritisch, wenn so schnell nur noch so wenig Platz zur Verfügung ist.
Meine Kaninchen damals wurden auch alle am Ende des Tages zurück in ihren Stall gesperrt. Das hat auch immer irgendwie geklappt, aber schön für die Kaninchen war es so nicht.
Aber wie gesagt nur weil etwas nicht so schön für die Kaninchen ist, bringt es sie nicht gleich um.
Kein Grund sich daran zu orientieren, statt an besserer Haltung, aber eben auch keiner um nen Nervenzusammenbruch zu erleiden. -
@Dackelbenny: Doch ja, das hatte ich alles mitbekommen und da auch schon gemerkt, dass Emma sich sehr schnell angegriffen fühlt und mich deshalb letztendlich rausgehalten, weil ich keine Lust hatte, gegen eine Wand zu reden. Jetzt wo sie schon so viel angenommen hatte, habe ich gedacht, dass sie Ratschläge und Kritik nun eher annehmen und umsetzen kann/möchte. Allerdings ist man wieder auf eine Wand gestoßen und es wurde von ihrer Seite aus wieder nur eine Abwehrhaltung eingenommen.
Bei meiner Haltung werdet ihr auch einen Fehler finden, ja :) Das Gehege ist von oben nicht vollständig gesichert, weil es unter einer nicht genutzten Treppe liegt und das daher schwierig ist.
Was die Betonplatten angehen: ich sagte ja, dass man noch Rollrasen über das Gitter legen kann anstatt Betonplatten. Allerdings kenne ich auch genug Kaninchen, in deren Gehege solche Platten liegen. Da liegt dann teils noch Stroh oder so und sie haben auch keine Probleme.
Und ja, so viel älter bin ich nicht. Ich weiß auch, dass es doof ist, von Eltern abhängig zu sein. Ich weiß aber auch, dass es durchaus was bringt, wenn man vernünftig mit den Eltern reden kann. Meine Eltern waren damals komplett gegen Kaninchen geschweige denn ein 9qm Gehege im Garten. Aber ich konnte vernünftig mit ihnen reden und das haben sie dann eingesehen.
Meine Mutter berichtet mir auch oft, wenn sie nachts draußen war, dass die Kaninchen noch am rumflitzen waren und sie verstehen würde, warum die beiden nicht eingesperrt werden dürfen. -
Lasst doch Emma einfach noch ein bisschen Zeit. Für Angel hat sich ja schon einiges verbessert und schlecht ist seine Haltung jetzt bestimmt nicht mehr.
Er darf doch jetzt sogar öfter mal im ganzen Garten springen, oder?Meine Kaninchenhaltung hat sich auch erst so nach und nach verbessert. Mein Gehege war anfangs auch noch nicht richtig gesichert und die Kaninchen mussten nachts in einen kleinen Stall. Ich habe dann selbst gemerkt, dass es nicht so ganz das Wahre ist und irgendwann das Gehege umgebaut und sie hatten 24 Stunden Auslauf.
Perfekt war meine Haltung wohl auch nie. und ich habe in den 10 Jahren Kaninchenhaltung noch viel geändert und umgebaut.
-
Er darf doch jetzt sogar öfter mal im ganzen Garten springen, oder?
Ja, richtig. Ich lasse ihn eigentlich täglich mindestens 15 Minuten lang im Garten hoppeln. Das ist der Fall, wenn ich nur wenig Zeit habe, sonst auch viel länger.
-
Magst du vllt. mal im allgemeinen Kaninchenthread Fotos von deinen Kaninchen und deiner Haltung zeigen, damit wir dann bei DIR Fehler suchen können?
Der Kaninchen-ThreadNatürlich, kann ich gerne machen. Ich habe ja auch nie behauptet, ich sei Fehlerfrei in meiner Kaninchenhaltung. Ganz im Gegenteil, ich habe lediglich darauf hingewiesen das hier wohl niemand perfekt ist was das angeht. Nenne mir einen Menschen, der das hin bekommt.
Und wie schon geschrieben, werde ich wahrscheinlich im Kaninchen-Thread zerpflückt. Aber nun ja, dass ist dann eben so
Ich kann gleich gerne Bilder zeigen.Ich fände es einfach schön wenn dieser Thread jetzt nicht zu einem Diskussionsherd wird, oder um Emma zu sagen was alles noch besser gemacht werden kann.
Wie heißt es so schön?
Gras wächst nicht schneller, nur weil du daran ziehst.
Sie hat in kurzer Zeit so viel erreicht, und wenn man ihr Zeit lässt wird da sicher noch viel dazu kommen. Aber in ihrem Alter ist man eben nochmal abhängiger von seinen Eltern als mit 17, 18 oder wenn man schon alleine wohnt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!