Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII

• Ich fand das Zähneputzen tatsächlich echt zu nervig. Habs paarmal versucht und es dann gelassen. Kleiner Hund, straffe Lefzen, schiefe Zähne, ich fand es ätzend.

Mein Hund wird 6, die Zähne sehen für das Alter ganz gut aus. Es steht aber bei der nächsten größeren Sache mit Narkose bei TA an, dass die Zähne Ende des Jahres oder nächstes Jahr auf jeden Fall durchgereinigt werden sollen. Ist mit 6/7 Jahren für mich dann völlig ok, besonders wenn eh paar Sachen unter Narkose gemacht werden (Nasenkanäle überprüfen, Patellalux kontrollieren usw).

• Zugegeben, der Vergleich hinkt etwas. Was aber tatsächlich so ist, ist dass bei einem Hund, der Trockenfutter wirklich kaut viele Krümel im Maul zurückbleiben, die mehr oder weniger lange zwischen den Zähnen hängen bleiben - wie groß der Einfluss auf die Zahngesundheit ist? Keine Ahnung!

ich glaube, die kleinen Krümel sind weniger schlimm, bzw.pappen weniger als breiige Reste. Den Unterschied habe ich deutlich gemerkt,als ich begonnen habe, das Futter einzuweichen. Aber Emma kaut auch sehr gründlich jeden Krümel

• Ich hatte früher so einen Mikrofaserfingerling, ich finde mit dem Finger hat man mehr Gefühl als mit der Bürste.
    Bei Smilla brauch ich gsd gar nichts..

Andere Frage:
    Ich fütter ja zur Zeit viel (fettige) Leberwurst aus der Tube und dazu aktuell ausschließlich Trockenfutter, Smilla hat nun öfter mal weichen Kot, zur Leberwurst gibts grad keine Alternative, aber passt die Verdauungstechnisch vielleicht besser mit dem Barf zusammen?

• Mein alter Kater hat laut TA vermutlich Arthrose. Genau feststellen können wird man das wahrscheinlich nur beim röntgen, oder?
    Kann ich ihn eventuell etwas zufüttern, das ein bisschen hilft? manchmal läuft er hinten schon etwas steif und drückt vorne die Beine so weit auseinander als hätte er den Brustkorb einer Bulldogge :hust: meist wenn er lange gelegen hat.

• Dankeschön, das werde ich mir dann erstmal besorgen und nächsten Monat muss der andere eh zum Tierarzt, dann frag ich da auch noch mal nach =)

Noch etwas, wenn dein Kater bevorzugt erhöht liegt, kannst Du ihm das Hochspringen erleichtern, in dem Du einen Stuhl oder Hocker vor den Schlafplatz stellst.

• Wenn unsere Trockenfutter bekommen, wird 3-5x so fest in Napf gehackt dass die Wasserschüssel überschwappt und die Brocken werden einfach runtergeschluckt.

Da ist nichts mit 'Zähneputzen' :lol:

Normalerweise bekommen sie aber BARF, Zahnbelag haben sie nur ganz, ganz wenig und zum 'Zähneputzen' gibt es ab und an ein wirklich hartes Stück Rinderkopfhaut oder ein Rinderohr mit Muschel.

@Aoleon Wenn du mit ihm zur Tierphysio gehst, wird er sich entspannen. Ganz bestimmt.
    Ich kenne so viele Hunde die sogar aggressiv beim TA sind und bei der Physio ist nach 10 Minuten alles vergessen und die Hunde befinden sich in einem Art Dämmerzustand.
    Der Maddox pennt sogar ein wen er durchgeknetet wird und Alana lässt den Kopf hängen und die Zunge guckt vorne ein Stück raus. :smile:
    Und am Anfang sind beide auch nervös und hibbelig, aber klar, Angst haben sie keine.

Ich denke aber trotzdem dass das für einen guten Physio kein Problem ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!