Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich habe Coco noch nie gewaschen. nach der letzten Läufigkeit habe ich sie hintenrum mit einem Waschlappen abgeputzt, aber das war's auch.
Sie geht regelmäßig in fließenden Gewässern schwimmen. Da geht ja auch Dreck aus dem Fell.
In was stinkendem Wälzen macht sie eigentlich nie.Ich bin immer wieder erstaunt, wenn Hundebesitzer nach einer Toberunde (der Hunde
) bei Regenwetter motzen, weil sie ihren Hund jetzt schon wieder baden müssen.
Bei Coco ist der Dreck entweder bis zu Hause schon wieder abgefallen oder er fällt dann trocken in der Wohnung ab und wird dann eben eingesaugt.
Ist sie zuhause noch nass-schmutzig, rubbele ich sie mit einem Handtuch ab. Waschen, Hund abtrocknen und danach das Bad putzen, wäre mir da einfach zu viel Aufwand -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe grade eine Artikel gelesen, in dem stand, dass das Nicht-Belohnen eines nicht korrekten Verhaltens schon eine negative Strafe sein soll.
Beispiel man sagt 'Sitz' Hund macht Platz, kein Leckerlie = negative Strafe.
Aber es ist doch "keine positive Verstärkung" nicht das gleiche wie negative Strafe? Oder ist das Entfernen von etwas Positivem das gleiche, als wenn die reine Erwartung auf Positives sich nicht erfüllt?
Aber rein gedanklich ist es ja wohl ein Unterschied, ob man Futter wegnimmt (negative Strafe) oder ob es gar nicht erst welches gibt...Bewiesen werden sollte dadurch, dass es keine Erziehung ohne Strafe gibt.
Stimmt das? -
Ich bin tatsächlich der Meinung, dass es immer irgendetwas gibt, das für den Hund als Strafe gilt. Wie soll das denn auch anders funktionieren? Ignorieren, wenn was unerwünscht ist, ist ja auch irgendwie schon ne Strafe. Leckerli nicht geben, weil Kommando nicht richtig ausgeführt, ist auch irgendwie ne Strafe. Ich finde einfach, dass das Wort Strafe viel zu negativ belastet wird. Es geht weder in Hunde- noch Kinder- noch sonst eine Erziehung rein durch Positives, irgendwas Doofes für den Erzogenen passiert immer, wenn er was Blödes gemacht hat. Das muss ja auch nichts Schlimmes sein und ist trotzdem irgendwo ne Strafe.
-
Bei uns geht es leider nicht ohne regelmäßiges Baden. Einmal die Woche gibt's ne klare Unterbodenwäsche inkl. Brust, einmal im Monat mit Shampoo, ansonsten einen feuchten Lappen. Ich beneide da schon ein bisschen die HH mit Hunden, die sich nicht ständig anschiffen. Hier verläuft kein Gassigang trockenen Fells..
Eine andere Frage: Verfüttert jemand hier Kaninchenkarkassen? Ist das normal, dass die einen recht strengen (säuerlichen) Geruch haben?
-
Simba hab ich nach der letzten Welpenstunde auch mal abgeduscht, weil die im Matsch gespielt haben und alle voller Blut waren, da die meisten mitten im Zahnwechsel sind
ihm hat das aber so gut gefallen, dass er danach wieder versucht hat in die Badewanne zu klettern
schlägt wohl voll und ganz der Labbi durch
-
-
Irgendwer hatte doch nach nem natürlichen Waschmittel gefragt.
Hund und Herrchen, naturkosmetik für den Hund.
Gibts jetzt auch bei dm.Wir haben das Fuchsteufelswild
-
Ob ich die wohl einfach selbst futtern kann bei Bedarf?
Ich denke schon, aber damit sie wirken wahrscheinlich sehr viele.
---
Zu Djangos Analdrüse:
Heute morgen war es unverändert und auch harter Stuhlgang hat nicht geholfen.
Das hat mir etwas die Hoffnung genommen, dass es sich selbst reguliert. Da wir morgen übers Wochenende wegfahren wollen, bin ich dann eben zum Tierarzt gefahren.Der hat sie direkt ausgedrückt (hat wieder nicht gerochen), sie ist aufgeplatzt und er meinte es sei entzündet. Und auch nicht erst seit gestern.
Tut mir leid, dass wir nicht früher dort waren. Aber vorgestern ist mir nichts aufgefallen, ich denke das hätte ich schon gesehen.
Er hat noch gespült, morgen früh müssen wir nochmal hin und es wurde Antibiotikum gespritzt.Während der Behandlung hat Django seinen Unmut durch Knurren kundgetan, wir konnten ihn aber gut halten.
Also nochmals danke für eure Tipps. Obwohl ich sonst auch eher nicht so schnell beim Tierarzt bin, hatten die Leute, die das empfohlen haben, definitiv recht. Und auf das Schmerzempfinden meines Hundes ist scheinbar kein Verlass.
-
Ich bin tatsächlich der Meinung, dass es immer irgendetwas gibt, das für den Hund als Strafe gilt. Wie soll das denn auch anders funktionieren? Ignorieren, wenn was unerwünscht ist, ist ja auch irgendwie schon ne Strafe. Leckerli nicht geben, weil Kommando nicht richtig ausgeführt, ist auch irgendwie ne Strafe. Ich finde einfach, dass das Wort Strafe viel zu negativ belastet wird. Es geht weder in Hunde- noch Kinder- noch sonst eine Erziehung rein durch Positives, irgendwas Doofes für den Erzogenen passiert immer, wenn er was Blödes gemacht hat. Das muss ja auch nichts Schlimmes sein und ist trotzdem irgendwo ne Strafe.
Klar "bewertet" jeder Hund unsere Reaktionen auf sein Verhalten undividuell.
Die Frage ist aber, ob "nicht Belohnen" bzw das Ignorieren eines nicht gewollten Verhaltens per Definition eine NEGATIVE Strafe ist?!
Ein anderes Beispiel war das free shapen. Es gibt nur den Klick für das gewünschte Verhalten, Hund bietet etwas anderes an: Kein Klick=negative Strafe. -
Kann eine Strafe denn auch positiv sein?
Klar, sie kann in verschiedenen Härtegraden unterteilt werden, aber eine Strafe ist doch m.W.n. niemals positiv?
-
@Nesa8486 Ja, es gibt positive Strafe und negative Strafe, google das mal, ich glaube, das führt hier zu weit. Darüber gibt es so viele monsterriesige Threads hier im Forum... ist ein weites Themenfeld
@dalai_Lina Soweit ich die Definition verstanden habe, hast du Recht und es ist keine negative Strafe, solange man nichts angenehmes wegnimmt. Also im Falle des Leckerlis müsste ich das dann erst gegeben oder angeboten haben und es dann wegnehmen. Beim Ignorieren kann man ja sehr gut aneinander vorbei reden, die einen verstehen darunter eine soziale Ächtung (ich entziehe dem Hund soziale Interaktion mit mir = negative Strafe), die anderen meinen mit Ignorieren von Fehlverhalten, dass Fehlverhalten einfach nur weder belohnt noch bestraft wird. Das ist dann für den Hund keine Strafe.
Naja, soweit mein Verständnis der Definition.
Aber ich habe mit den Einteilungen selbst oft genug Probleme und frage hier immer mal wieder nach, also ohne Gewähr.Sie geht regelmäßig in fließenden Gewässern schwimmen. Da geht ja auch Dreck aus dem Fell.
Genau das meinte ich hauptsächlich mit klarem Wasser bei uns.
Bei Coco ist der Dreck entweder bis zu Hause schon wieder abgefallen oder er fällt dann trocken in der Wohnung ab und wird dann eben eingesaugt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!