Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII

• Es geht nicht ums Kleben bleiben sondern um Verletzungen, die durch das Anschlagrn der Rute z.B. im Unterholz passieren, wenn der Hund beim Stöbern wie wild mit der Rute schlägt (wurde mir mal so von einer KurzhaarZüchterin erklärt)

• Jäger führen auch die sog. Wasserrute an, die durch das Kupieren verhindert werden würde.
    Und man kann den Hund auch beherzter an der gekürzten Rute anfassen, wenn man ihn zB wo rausziehen will.

• Danke @Stachelschnecke und @frolleinvomamt. So einigermaßen hab ich es jetzt glaube ich. Eines noch:

Dann nach der gleichen Formel, oder? Aber das heißt ja, dass in einer Dose mit 10,6% Proteine und 77% Feuchtigkeit (so ist es bei meiner) in der Trockenmasse 46% Proteine wären, was bedeutet, dass bei einer 800g Dose (und die soll ein 20kg Hund ja etwa fressen) schon 370g Proteine drin wären :shocked: Das kann doch nicht stimmen, oder?

Du bekommst mit der Rechnung nur Prozente, keine Grammzahlen. Du hättest dann also bei 800 g Dosenfutter immer noch 46% in der TM, aber du fütterst damit trotzdem nur ca. 80 g Proteine.

Zitat

Naja die Formel ist jetzt nicht so special. Das wird auch im Humanlebensmittelbereich gemacht. Man rechnet einfach die Feuchtigkeit aus einem Produkt raus, z.B. bei Käse ist der Fettanteil immer i.Tr., d.h. in Trockenmasse angegeben. Ist also nichts neu erfundenes von den Autoren ;)Ich muss nun arbeiten gehen, aber im Internet frei verfügbar habe ich die Formel gerade noch in diesem Buch hier gefunden. Viel mehr steht da aber glaube ich auch nicht dazu drin (genau wie in meinen Büchern), vermutlich weil das halt so ist, dass man das Wasser rausrechnen muss |)
    Kohlenhydratanteil in der TM

Edit: zu Nutzung im Alltag: in meinem Buch geht es eben darum, dass in meinem Fall der Anteil der Kohlenhydrate in der TM bei etwas über 40% betragen soll. Mehr steht leider nicht drin, deswegen tu ich mich gerade auch mit der Umsetzung etwas schwer..

Ja, die Formel kenne ich auch aus meiner Ausbildung, danke für den Link, es geht also tatsächlich um NfE. Hast du die dann bei deiner Dose ausgerechnet?

• Ich weiß jetzt nicht mehr, von wem die Frage kam, aber bestimmte Jagdhunderassen werden bevorzugt nur an Jäger abgegeben. Bekannte von uns haben einen Deutsch Kurzhaar mit teilkupierter Rute aus verantwortungsvoller Zucht und sind keine Jäger. Das war irgendwie Zufall.

Der Hund hat dennoch ein gutes Leben.

• Okay, ich habs noch mal rausgekramt, sorry, da stand ja schon alles. :tropf:

Mal eine hündische Frage von mir :D

Hier gibt es ja momentan Futterumstellung, endlich weg von Trockenfutter auf Teil Dose/Teil "selbstgekocht". Ich beschäftige mich schon seit Tagen mit und stelle nun endlich den "finalen Plan" auf. Allerdings habe ich gerade einen riiiiiesigen Knoten im Kopf. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann..

Ich habe die Werte auf der Dose so umgerechnet, dass ich jetzt den Kohlenhydratanteil in der TM habe. Das mache ich ja, um es mit anderen Lebensmitteln wie Haferflocken etc. vergleichen zu können, richtig?

Genau. Du kannst jetzt vergleichen. Aber willst du das überhaupt? Ich glaube, du willst bloß addieren und am Ende einen bestimmten Anteil NfE in der Gesamtration haben, oder?

Zitat

Angenommen ich habe füttere 200g von der Dose mit einem Kohlenhydratanteil von 2% bzw. von 10% in der TM - dann sind 20g Kohlenhydrate in den 200g Dose - oder?

Nein, in 200 g Dose hast du dann 4 g NfE. In der TM von diesen 200 g Dosenfutter hast du dann ebenfalls 4 g NfE, nur nehmen in dieser Trockenmasse die NfE 10 % ein und in der "Feuchtmasse" 2 %

Zitat

Weil ich ja mit den Prozenten der TM rechne. Aber was sagen mir dann überhaupt die 2%?

Ich glaube, das hast du dir oben schon selbst beantwortet. Du kannst die 2% benutzen, um verschiedene Futtermittel miteinander zu vergleichen.

Zitat

Ich verstehe, dass das Wasser rausgerechnet werden muss, aber irgendwie verstehe ich es auch nicht :ugly: Schließlich isst der Hund die Dose ja auch mit dem Wasser.. sind dann nicht doch nur 2% Kohlenhydrate in der 200g Portion Dose?

Ganz genau. :dafuer:

• Die Logik verstehe ich nicht. :???:
    Ein Langhaarhund bleibt doch viel eher mal im Unterholz kleben, gerade bei denen sollte das Risiko doch verringert werden? Aber gut, ich kann mir eh nicht vorstellen, dass die Verletzungsgefahr so extrem ansteigt, nur weil der Hund seine Rute behalten darf.

Ne Langhaarrute ist nochmal besser gepolstert und gerade die Jagdhunderassen haben alle meist sehr dünne Ruten, die auch wenig behaart sind und wenn die sich einmal aufgeschlagen wurden heilt das sehr schlecht wieder zu. Auch einige Labradore haben das Problem, weil sie sich einfach zu sehr freuen und man dann wenn sie einmal verletzt ist, die Rute nicht ruhig stellen kann bzw. sehr schlecht (so Schaumstoffröhren drüber ziehen soll gut funktionieren) und daher wird eben bei aktiven Jagdhunden kupiert. Und da man meistens nicht sofort weiß, welcher Welpe jagdtauglich ist werden alle kupiert, weil zu spät machen wäre auch sinnlose Quälerei.

• Whiskey hat ja nun eine sehr lang behaarte Rute. Bei den meisten reinrassigen KlM ists nicht ganz so stark. Aber ich muss sagen, dass in der Rute erstaunlich wenig hängen bleibt. Und wenn sehe ich das auch eher positiv, weil z.B. Dornen in den Haaren hängen bleiben und nicht bis auf die Rute an sich herunterkommen.

Ich kenne auch keinen KlM, der kupiert wurde und in der einen Gruppe in der ich bin, gibt es viele jagdlich geführte KlM. (Es gibt auch noch recht viele Züchter, die ihre Tiere nur an Jäger abgeben.) Und der KlM ist ja nun (mittlerweile) ein Allrounder bei der Jagd und auch ein totaler Freuhund (bez. wedeln ;) ).

• Das Kupieren bei Jagdhunden halte ich persönlich für überflüssig.

Der Dackel ist auch eine sehr aktive Jagdhunderasse und da kam auch noch niemand (zum Glück) auf den Gedanken ihm der Rute zu berauben. Dabei ist der Schwanz im Fuchsbau für einen Dachs eine gute Angriffsfläche.

• waren das nicht irgendwelche Salbenbehältnisse?
    Ja, Salbenkruke nennt sich das wohl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!