Hilfe! Mein Welpe pinkelt vor die Tür um draußen zu pinkeln.

• Hallo liebe Hundefreunde.

Ich habe ein Riesen Problem. Mein Alaskan Malamute ist 12 Wochen alt und eigentlich Stubenrein.
    Leider macht er neuerdings keine Anstalten mehr, um zu zeigen das er raus muss. Sonst wurde kurz gefiept, und dann gings raus.
    Jetzt ist es so, das er zur Haustür geht und pinkelt, und uns damit zeigt das er raus muss. Vielleicht hat er dieses Verhalten angenommen,als wir mit ihm sofort raus sind, wenn u.a. beim spielen ein Pipi-Unfall passiert ist. Nachts hält er es bis zu 7 Stunden aus.
    Wie kriege ich dieses Verhalten aus ihm raus? Wie trainiere ist es ihm an? Ich freue mich über jeden Tipp.

• Mein Hund hat noch nie angezeigt dass er muss, sondern ich gehe immer rechtzeitig mit ihm raus. Mit 12 Wochen waren das noch alle 2 Stunden, ebenso nach dem Schlafen, Spielen und Fressen. Das ein Hund anzeigt dass er mal muss, ist nicht die Regel. Wie oft geht ihr denn raus zum Pinkeln?

• In dem gleichen Zeitraum wie du. Etwa jede Stunde bis alle 2 Stunden. Nach dem Fressen, nach dem Schläfchen...
    Er hat sonst ja angezeigt das er raus musste. Er zeigt es ja immernoch, aber leider indem er vor die Tür pinkelt.

• Sitzt er da vielleicht schon eine Weile ohne dass ihr es mitkriegt? Selbst wenn es nur 1-2 Minuten sind. In dem Alter können sie ja einfach noch schlecht anhalten und wenn sie müssen, müssen sie halt sofort...

• Dann wirst du die Zeiten noch enger straffen dürfen, zum raus gehen. Denn wenn er vor die Tür pischert, war die Zeit zu lang.

Vergiss nicht, das ist ein Baby und er kann den Schliessmuskel noch nicht komplett kontrollieren.

• eigentlich Stubenrein.

Nicht eigentlich. Dein Hund ist noch gar nicht stubenrein.

Wenn er in die Wohnung pinkelt, sind die Abstände in denen ihr rausgeht zu lang. Verlasst euch nicht darauf, dass er euch deutlich erkennbar zeigt das er muss. Eventuell zeigt er es euch schon bevor er hinpinkelt, ihr habt nur noch nicht erkannt, was er euch zeigen will. Nur als Beispiele: Mein Rüde zeigt es damit, dass er kommt und mich immer wieder anstupst. Aber das macht er auch, wenn er gestreichelt werden will. Da macht die gesamte Köperhaltung dann den kleinen feinen Unterschied zwischen "Ich muss mal" und "Streichel mich!" aus. Meine Hündin zB signalisiert es mir, indem sie sich sofort hinlegt wenn sie mir zB nach kommt. Nun, legt sie sich hin weil es gemütlich ist, oder weil sie muss? Ich habe es lernen müssen, die Signale richtig zu deuten.

Also an eurer Stelle würde ich die Intervalle kürzen zwischen den Gassigängen. Und wenn nur für 2 oder 3 Tage. Der Hund soll sich nicht verinnerlichen, dass es okay ist vor die Tür zu pinkeln.

Auf der anderen Seite ist auch eine medizinische Ursache möglich. Wie zB eine Blasenentzündung.

• Und ja. Ich weiß das es ein Baby ist. Und genauso wie Menschliche Babys brauchen Hundebabys Rituale. Nur leider ist sein Ritual vor die Tür zu pinkeln um draußen pinkeln zu müssen.

• Eigentlich zeigen sie doch Unruhe wenn sie müssen..ich hab es so gemacht, das ich sobald ich bemerkt hatte er fängt an unruhig zu werden mit ihm gleich raus bin ...zur Pinkelecke, und wenns erfolgreich war..mich supidupi gefreut und gelobt hab. Ich würde ihn auch sonst wenn er draussen ist und "zufällig" sein Geschäftchen macht sofort loben und bestätigen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!