Austausch zur Unterstützung freundlicher Kontaktaufnahme unter Artgenossen

  • @anfängerinAlina ich finde dein Hund hat sich super verhalten und die Körperhaltung würd ich einfach nur als aufmerksam beschreiben. bei der Rute konnte ich nicht erkennen ob die generell hochgestellt ist oder nur bei Aufregung.


    Bei meiner funktioniert die Rute wie ne Antenne, da kann ich genau den Erregungslevel ablesen.

  • Die Rute trägt sie meist oben, ja. Da muss ich genauer hinschauen, um kleine Abstufungen zwischen oben und oben zu finden. :D
    Danke für eure Einschätzungen. Ich glaube, ich bin zu blöd, um mein Problem verständlich rüber zu bringen. :( :
    Aber berichtet ihr fleißig weiter, dann kann ich mir sicher noch mehr Anregungen hier rausholen.

  • Hallo :)
    ich klink mich hier auch mal ein :) Mein Lucky ist auch schrecklich auf dem Gebiet :tropf:
    Fixieren, anschleichen, hinlegen, lossprinten...
    Wenn ich den 2. Hund früh genug entdecke nehme ich ihn an die Leine (ohne Leine ist er nicht zu halten...), da macht ers dann genauso, nur sieht es noch schlimmer aus, weil er immer in der Leine hängt und das kläffen anfängt :rotekarte: Dabei hat er das vor ein paar Wochen noch überhaupt nicht so gemacht, da wurde freundlich aufeinander zugegangen und sich beschnuppert...


    Er ist auch beim Spielen ganz ganz schlimm. Meine Trainerin meint zwar, dass er einfach nur ein lauter Spieler ist, der etwas dominat ist, aber sonst wäre es ok. Nur finde ich es ganz und gar nicht ok... :(


    Demnächst wollen wir auch mit der Schleppleine trainieren, da kann er zumindest nicht auf die Hunde losstürmen. Und ich möchte dass er sich nicht mehr hinlegt. Mal schauen wie das alles klappt.


    Hoffe hier auf noch mehr gute Tipps :)

  • Danke @anfängerinAlina, ich hab mal bisschen reingelesen.


    Da steht so oft "Wenn sich mein Hund hinlegt unterbinde ich das sofort". Generell unterbinden hier aller immer alles im Ansatz. Aber wie denn bitte? Das wird nämlich leider fast nie klar :tropf:


    Luna ist im Hinlegen echt hartnäckig. Es kommt seltener vor, aber wenn dann muss ich echt hin und sie am Geschirr wieder hochziehen. Wenn sie könnte, würde sie sich gleich wieder hinlegen. Dann setze ich sie am Geschirr hin. Ich finde diese "Lösung" alles andere als toll, aber sie reagiert sonst leider auf nix :ka: Wie unterbinden das denn andere Leute so?

  • @SiskaFi Der Ruf einer Trainerin muss meiner Erfahrung nach nicht sonderlich aussagekräftig sein. Kommt ja darauf an, was die Leute so gut finden die sie empfehlen. Und jede Hundeschule hat ja ihre Kunden..
    Übrigens finde ich es gerade dann sehr schwierig, wenn man einen Hund hat, der aggressive Verhaltensweisen zeigt. Ich habe jetzt schon viel an Trainern erlebt. Alle super, solange kein aggressives Verhalten gezeigt wurde. Und dann muss man sich echt wundern was da von den vorher so kompetent erscheinenden Trainern so als Reaktion kommt... :flucht:


    Edit: Eigentlich sind die schwierigen Hunde ja dann doch wieder für was gut - sie entlarven inkompetente Trainer :hust:

  • @liluma Ich selbst halte von dem Wort "unterbinden" eh nicht viel. Das klingt immer so negativ. :D Der Trick ist doch, denke ich, das gewünschte Alternativverhalten in anderen Situtionen so weit zu festigen, dass du es irgendwann auch bei der höchsten Ablenkung abfragen kannst. Das machst du ja schon. Wahrscheinlich ist es jetzt eher das Management, mit dem du bis dahin die Zeit überbrücken musst, was dich stört, oder?

  • Ja wahrscheinlich. Es ist nur auch so eine unschöne Art an Management. Ich glaube das stört mich am meisten. Einfach dem Hund ins Geschirr greifen und ihn hochzerren, das ist so gar nicht meine Art :fear:

  • @SiskaFi Der Ruf einer Trainerin muss meiner Erfahrung nach nicht sonderlich aussagekräftig sein. Kommt ja darauf an, was die Leute so gut finden die sie empfehlen. Und jede Hundeschule hat ja ihre Kunden..
    Übrigens finde ich es gerade dann sehr schwierig, wenn man einen Hund hat, der aggressive Verhaltensweisen zeigt. Ich habe jetzt schon viel an Trainern erlebt. Alle super, solange kein aggressives Verhalten gezeigt wurde. Und dann muss man sich echt wundern was da von den vorher so kompetent erscheinenden Trainern so als Reaktion kommt... :flucht:


    Edit: Eigentlich sind die schwierigen Hunde ja dann doch wieder für was gut - sie entlarven inkompetente Trainer :hust:

    Ja da hast du wahrscheinlich recht... Wir sind mal gespannt was sie am Samstag sagen wird, da wollen wir ihr das mit der Schleppleine sagen (sie war jetzt 3 Wochen krank und daher weiß sie davon noch nix) ich werde auf jeden Fall hier berichten :)


    Ja damit hast du definitiv recht! Der erste "Trainer" den wir hatten, war absolut unfähig für alles. Und da war unser kleiner noch ein Welpe! :xface: Wenn es nach ihm ginge, dann würde Lucky immernoch kein Sitz oder Bleib können und Freilauf wäre für ihn auch ein Fremdwort...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!