Beiträge von SiskaFi

    Toller Thread!
    Also irgendwann mal wäre es toll, wenn hier noch was kleineres einzieht (wenn der Freund dafür wäre...)
    - Papillon
    - Havaneser
    - Bichon Frisé
    - Shih Tzu
    (in genau der Reihenfolge ♥)


    Mein Freund wäre eher für noch was großes:
    - noch einen Bordercollie (oder wieder ne Mischung ♥)
    - Golden Retriever
    - Australian Shepherd


    Ach wäre das schön, wenn die Träume irgendwann wahr werden würden
    :herzen1:

    Meine Tante hat eine kleine Bichon Hündin. Sie ist total die liebe. Sie ist ruhig und kuschelt gerne, kann aber auch ganz schön "wild" werden. Sie lernt total gerne Tricks aber nur wenns wirklich gute Leckerli gibt.
    Sie geht regelmäßig zum Friseur und wird geschoren.
    Lt meiner Tante haart sie fast gar nicht. (Was aber bei ihr unnötig ist, weil sie noch einen Hütehund hat, der haart wir verrückt :D)

    ja ich habs mir fast gedacht das es nix bringt :D
    Ja so werd ich sie auch sehen. Naja das ist so ne Sache mit der sicheren Entfernung, er sieht sie meistens schon, wenn ich sie noch überhaupt nicht sehen kann...
    Ich schüttel nie fest. Eher eine sanfte welle, damit er merkt das ich auch noch da bin.

    Nein. Oder... wie verhält er sich denn im Freilauf?

    Naja sobald er einen Hund, Jogger oder Fahrradfahrer sieht, hört er überhaupt nicht mehr. Auf gar nix.


    Ansonsten klappt alles gut. Er begibt sich nie sonderlich weit von mit weg. Max. 3 m. Und wenn ich mal eine andere Richtung einschlag, merkt er es meist sofort. Er schaut eigentlich recht oft nach mir. Bleibt stehen und dreht sich um, wartet bis ich neben ihm bin und läuft weiter. Das loben wir natürlich ganz fleißig. und wenn er da mal ein paar Vögel aufscheuchen will, langt ein nein und hier.


    Aber wenn er einen Hund/jogger/Fahrradfahrer sieht, dann hilft wirklich nix. Dann sprintet er drauf zu und hört auf nichts mehr, deshalb wollten wir mit der Schlepp arbeiten. Aber irgendwie... klappts wohl net so ganz :D

    Morgen :)


    also wir haben gestern mit dem Schleppleinentraining begonnen und gleich mal eine Frage. Erstmal ohne 2. Trainerin, da wir noch keine gefunden haben... Jetzt hat über Ostern auch die Hundeschule zu, daher kann ich unsere 1. Trainerin auch nicht fragen...


    Naja begonnen haben wir jetzt erstmal mit einem Richtungswechsel, zumindest haben wir es versucht... Aber es klappt nicht. Nicht weil Hund nicht hört, sondern weil er NIE so weit in die Leine läuft.... wir haben eine 5 m Leine, aber Lucky zieht sie nie durch... also sie ist nie gespannt oder zumindest kurz davor... Er läuft immer so im 2 - 3 m Radius. Nur wenn er einen Jogger/Radfahrer sieht, und alle Lichter ausgehen, dann spannt er sie, dann üben wir aber, dass er sich auf mich konzentriert, ruf ihn her, wenn er sich nicht umdreht, dann schüttel ich ganz sachte die Schlepp, da ist er abgelenkt, und ich kann ihn rufen. Ich lass ihn dann absitzen, sodass er mich anguckt und lenk ihn ab, dann kann der Jogger oder Radfahrer passieren. Er springt zwar danach noch gleich auf, aber das üben wir weiter. Bei Hunden klappt das absolut noch gar nicht.


    Soll ich weiterhin den Richtungswechsel üben? Ich hatte gelesen, dass man den nur üben soll, wenn die Leine fast gespannt ist. aber das passiert ja nie.. Kann es daran liegen, dass wir sonst nur mit einer 1,20 m Leine und/oder Freilauf spazieren waren?
    Soll ich jetzt trotzdem weiter den Richtungswechsel üben? Einfach wenn die Leine noch nicht gespannt ist?
    Was meint ihr? =)

    Hey :)
    ich klink mich hier mal ein.


    Ich hab das gleiche Problem wie du, alles was er irgendwie komisch findet wird angebellt und hinterher gelaufen (Jogger, Fahrräder, Omas mit Rollator...). Ich hatte vor einiger Zeit auch einen ähnlich blöden Vorfall wie du, nur mit einem Jogger statt Radfahrer.


    Daher wollen wir unbedingt mit der Schleppleine (deshalb und wegen seiner unfreundlichkeit bei hundebegegnungen) arbeiten.
    Erfahrungen hab ich damit nicht, bin hier aber in ein paar Threads und hab mich schlaugelesen. Werde es heute Mittag gleich das erste mal probieren. Meine Trainerin ist der Meinung das nur das Hilft.


    Meiner ist übrigens auch ein Collie Mix, ein Schäferhund-Collie-Mix :D


    Ich les hier weiterhin mit, vielleicht hat der ein oder andere noch mehr Ideen :)

    Ich schmeiß mein problem mal kurz mit in diesen Thread weil es in etwa passt und Leia jetzt auch 6 Monate alt ist:


    Wenn wir um 6 Uhr aufstehen muss ich sofort mit Ihr in den Garten, sonst landet ein kleiner See in der Küche. Wir gehen das letzte mal um 21:30 eine kleine Runde um den Block. Sie steht allerdings auch sofort mit ihr auf und kann (leider) nicht in Ruhe weiter schlafen. Schläft dein Hund weiter oder hält er einfach ein?

    also Lucky schläft morgens einfach weiter bis ich ihn zum Gassi abhole. Er schläft im Schlafzimmer mit, guckt zwar mal kurz hoch wenn ich aufstehe, bleibt dann aber liegen bis ich ihn zum Gassi wecke.



    Danke charly2802 ich glaub da hast du recht. Ich bin heute arbeiten und werde gleich mal testen wie es klappt :)

    Das klingt doch gut ... wobei ich die 13:30 Betreuung überflüssig finde. Du gehst um 12 eine halbe Stunde - das müsste reichen bis 15.30 Uhr. Er ist kein Welpe mehr, der muss nicht alle zwei Stunden raus.


    Die Ruhephase wird oft unterbrochen, Schlafphase kann nicht einsetzen, geschweige denn Tiefschlafphase (mein Hund pennt ab spätestens 12 bis 18 Uhr fest! Ich bin daheim, ich weiß das). Dein Hund wird um 6, um 8, um 10, um 13.30 und um 15.30 h "geweckt" - "aktiviert" - der Hund muss sich oft lösen müssen, eventuell sogar mit Kommando? Kein Wunder, dass er um 20 Uhr fast ins Koma fällt, der ist fertig mit den Nerven.


    Ich würde reduzieren und schauen was passiert.

    ohje... so wie du das sagst klingt das alles total logisch und schrecklich... unser armer Hund :schweig: :tropf:


    Ein Kommando haben wir nicht. Aber du hast Recht, ich werd das mal reduzieren. Ich werd die Nachmittagsbetreuung mal weg lassen und weiter beobachten.


    Danke :)

    Ok also der Tagesablauf sieht wie folgt aus:


    Ich stehe meistens gegen 5 auf. Um 6 mach ich eine große Runde (45 Min.) danach gibt es Frühstück.
    Wenn ich arbeiten muss, gehe ich um 8 auf die Arbeit (davor nochmal kurz raus auf die Wiese)
    Dann kommt um 10 mein Hundesitter, der mit ihm auf die Wiese geht, sich ein wenig mit ihm beschäftigt, evtl Pfützen beseitigt und wieder geht.
    Um 12 komm ich dann für eine kleinere Runde (30 min) und für das Mittagessen. (und wieder Pfützenbeseitigung)
    Dann kommt um 13:30 Uhr nochmal der Hundesitter, wie bereits um 10 auch.
    Dann komme ich um 15:30 von der Arbeit.
    Um 16 Uhr gehen wir dann eine riesige Runde (min 60 min) immer wieder mal woanders lang
    Dann ist es immer unterschiedlich was wir machen. Wenn der Spaziergang z.B. nicht ganz so groß ausfallen kann (wg. Wetter o.ä.) dann machen wir ein wenig Denkspielchen mit ihm oder kuscheln, oder irgendwas.
    Um 20 Uhr setzt dann die letzte Runde an (30 min) danach schläft er meistens sofort ein...


    Sollte ich irgendwas erledigen müssen, ist dann immer mein Freund daheim (einkaufen ect) Somit ist er Wenn wir arbeiten sind max. ca. 6 Std allein.


    Am Wochenende und wenn wir daheim sind ist der tagesablauf natürlich komplett anders (Hundeschule ect.) aber da hält er ein (whs. weil wir daheim sind oder zumindest immer einer von uns).


    Achso und den Hundesitter kennt er gut, ist mein Bruder, nur falls das noch was zur Sache tut..


    EDit: was mir gerade auffällt... Nachmittags macht er nie in die Wohnung, nur Vormittags...