Sekundenkleber

  • Wenn ich medizinische Kenntnisse oder bereits Erfahrung damit hätte, würde ich diesen Kleber vermutlich auch bei unserem Hund anwenden wenn es mal nötig wäre. Da ich diese Kenntnisse/Erfahrung aber nicht habe, würde ich das ohne tierärztliche Rücksprache nicht machen, denn ein Forenuser kann viel schreiben wenn der Tag lang ist - man kann das glauben oder nicht.
    Mit diesem Beitrag will ich hier niemandem irgendetwas unterstellen, das ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung mit diversen Forentipps und ich kann daher die Bedenken von @Grinsekatze1 verstehen.

    Klar. Wenn man Bedenken hat kann man sich mal kurz informieren und stellt dann fest: Ist Usus.
    Nicht nur normal, sondern auch das gleiche wie der Wundkleber.
    Und was bleibt dann übrig von den Bedenken?


    Übrigens dürfte man dann hier im Forum auch nicht mehr empfehlen nach nem Trainer zu suchen. Schließlich gibts da ziemlich viele schlechte.
    Futter A kann für Hund X ganz schlimm sein.
    Etc etc etc... Sollen wir nun garkeine Tipps mehr geben, nur weil da draußen Leute rumlaufen die dümmer sidn als ein Stück Toast?


    Es lesen hier aber nicht nur Ausgebildete Fachkräfte mit.

    Ja, und? Darum gings garnicht.
    Sondern darum das der Tip mit dem Kleber von einer Fachperson kommt.
    Könntest du wissen wenn du gelesen hättest. Tust du aber irgendwie nie...


    Ich berichte hier von dem wie es ist. Unsere Medizinische Abteilung hat knapp 3500 Tiere behandelt. Denkst du ernsthaft, die haben keine Erfahrungen mit Wundheilungen und Behandlungsmethoden?

    Nun, anscheinend nicht so auf dem neuesten Stand.
    Kann ja mal passieren.... Zwischen der Freigabe 1995 und heute ist ja nicht soviel Zeit vergangen. :D
    (Zum Beispiel Epiglue, seit 1995 in Deutschland zugelassen)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sekundenkleber* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es geht ja nicht nur um den Kleber, sondern m.E. auch darum, dass ich als Laie nicht entscheiden kann welche Wunde man komplett verschließen darf und welche Wunde nicht. Ich hab halt Bedenken, dass durch solche Tipps evtl. auch Wunden verschlossen werden, die aber evtl. besser teils offen bleiben sollten, aber darauf achtet man dann nicht, weil das mit dem Kleber ja so einfach selbst zu behandeln geht.

    • So ist es.
      Im Tierheim lassen wir auch nicht jeden freiwilligen "Hansel" an die Hunde.


      Ich könnte das noch beliebig erweitern..(Dr. Nauke fans, Bachblütenexperten, Bernsteinfreunde, Impfgegner usw.)


      Die Meisten sind nur praktizierende Internetspezialisten an ihren Privathunden.Nach dem Motto: Wo kein Kläger, da kein Richter. ;)

      Ja, und? Darum gings garnicht.Sondern darum das der Tip mit dem Kleber von einer Fachperson kommt.
      Könntest du wissen wenn du gelesen hättest. Tust du aber irgendwie nie...


      Nun, anscheinend nicht so auf dem neuesten Stand.Kann ja mal passieren.... Zwischen der Freigabe 1995 und heute ist ja nicht soviel Zeit vergangen. :D
      (Zum Beispiel Epiglue, seit 1995 in Deutschland zugelassen)

      Doch Aoleon, genau darum ging es. (Siehe Grinsekatzes Beitrag und meinem Post dazu.)
      Das Könntest du wissen, wenn du nur gut gelesen hättest.. :D


      Anscheinend nicht auf dem neusten stand?
      Nur weil nicht jeder unerfahrene Neuling die Hunde Behandeln darf? Auf diese Idee und hier daraus einen Zusammenhang zu basteln, darauf muß man erstmal kommen.. :pfeif:

    • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es zu dieser Stichelei überhaupt kommen muss. @Aoleon sagte, schaut euch einfach die Inhaltsstoffe von ausgewiesenem Wundkleber und Sekundenkleber an. Ist Jacke wie Hose.


      Und wenn ich unsicher bin, kann ich doch einfach mal die Suchmaschine meiner Wahl anschmeißen. Es gibt tausende Erwähnungen von Sekundenkleber als Wundnotfallmaßnahme, hauptsächlich im Outdoor Bereich. Das ist eine Tatsache, und dass die Inhaltsstoffe gleich sind, ist ebenfalls chemische Tatsache. Es gibt auch mehrere Medikamente, die mit dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure arbeiten, und dennoch ist es nicht schlechter, nur weil es nicht Aspirin heißt.


      Welche Wunden hier behandelt werden können und welche nicht, ich doch im ersten Beitrag erklärt worden. Und im Zweifel gilt immer- ab zum Tierarzt. Wenn ich mir nicht sicher bin, kann ich den TA meines Vertrauens oder die Klinik auch anrufen und die werden sicher gerne Auskunft geben.

    • Stimmt, TrueType sieht außer ihren eigenen Hunden ja auch sonst keine. :roll:


      Abgesehen davon: Wenn du schon das Beispiel mit den Tierheimen bringst - du scheinst wohl wenig mit kleinen Tierheimen zu tun gehabt zu haben. Da hat mitnichten jeder eine Ausbildung zum Tierpfleger. Und was glaubst du, wer im Tierheim mit den Hunden Gassi geht? Ausschließlich Hundetrainer?


      LG

      DA sitzt du Komplett aufm Falschen Dampfer.


      Weder meine ich TrueType, noch denke ich, dass in großen Tierheimen ausschließlich Hundertainer mit den Hunden Gassi gehen und Ausgebildete Tierpfleger arbeiten.


      Ich weiß nicht, was du da von mir willst und wie du darauf kommst.

    • Frieden......im Dogforum darf es für und wieder Meinungen geben.
      Ok jeder weis wie ihr dazusteht passt doch oder?

    • Frieden......im Dogforum darf es für und wieder Meinungen geben

      Anscheinend nicht. Wenn man schon mit Unterstellungen arbeiten muß um sich zu Positionieren, dann stimmt hier was nicht.

    • Nehmts mir nicht übel, aber für mich ist es schon ein Unterschied, ob es irgendein Depp immer irgendwie schafft etwas falsch anzuwenden oder ob ich mich hier hinstelle und quasi offeriere das man jegliche Wunden "einfach mal kleben" kann.



      Bei einem kleinen, oberflächlichen Kratzer mag das okay sein, dass wäre dann aber die Kategorie bei der ich eigentlich gar nichts drauf machen würde. Das heilt auch so (und meist dann besser).


      Bei größeren Wunden kann so viel sein.. Dreck drin, Bindegewebe was sich gelöst hat , etc. Ich würde hier keinem empfehlen wollen, dass er das in Eigenregie schon kleben kann.




      Cyanacrylate sind übrigens nur eine Obergruppe, die mehrere verschiedene Stoffe umfasst. |) Meist kommt es bei solchen Werkstoffen auf die Additive an, die dann auch darüber entscheiden wie sich das alles im Endeffekt verhält, ob es biokompatibel ist etc.

    • Es geht ja nicht nur um den Kleber, sondern m.E. auch darum, dass ich als Laie nicht entscheiden kann welche Wunde man komplett verschließen darf und welche Wunde nicht. Ich hab halt Bedenken, dass durch solche Tipps evtl. auch Wunden verschlossen werden, die aber evtl. besser teils offen bleiben sollten, aber darauf achtet man dann nicht, weil das mit dem Kleber ja so einfach selbst zu behandeln geht.

      Okay. Also auch keine Pflaster empfehlen, keine Desinfektionssprays, kein Hundefutter, keine Trainer, garnix mehr.
      Weil es immer irgendwas gibt das schiefgehen kann.



      Darum steht im ersten Post auch spülen und desinfizieren.
      Das es auch nur flüssiger Sekundekleber sein soll steht da auch. In Sachen Additive und so, da nehmen sich die Marken nix, Sekundenkleber ist Sekundenkleber.




      Und hey: Nur weil es hier steht muss es keiner machen!
      Keiner wird in irgendeiner Weise gezwungen Wunden zu kleben!


      Wird ja auch keiner gezwungen den Rütter oder den Milan zu sehen. Und da hat auch noch keiner ne Petition gemacht das die Hanseln verboten werden weil ja jeder das gucken kann.
      Und oh mein Gott, bitte sämtliche Werkzeuge verbieten! Weil man sich mit nem Schraubenzieher umbringen kann.
      (Und Hündinnen müssen alle kastriert werden, weil sie könnten ne Pyo bekommen und der Besitzer könnte das nicht merken)





      -------
      Ab jetzt bleibe ich nur noch bei der Beschreibung der Heilung.


      Tag 5, Wunde verheilt gut, es juckt. Gestern und vorgestern schon, aber nicht so sehr.
      Vorhin hat er sich aufgeknibbelt, Wunde ist deutlich kleiner geworden, Fleisch rosig, keinerlei Entzündung, alles weiterhin sauber, nix warm, keine Schwellung, Hund läuft als wär nix.
      Fotos hab ich gemacht, keins ist was geworden. Schade.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!