Zahn OP, ist die wirklich nötig?

• Hab eine malteser hündin bzw. Welpen. Sie ist 3 Monate alt. Einer ihrer milchzähne steht bisl schief das er bei der mundschließung sich ins zahnfleisch bohrt. Der tierarzt will ihn unter narkose ziehen. Aber ist das denn wirklich nötig, der zahn fällt doch eh in paar monaten von selbst raus und der narkose will ich sie in dem jungen alter auch nicht aussetzen. Außerdem soll der spaß 160 Euro kosten. Und warum gleich narkose und nicht eine leichte sedierung. Für mich hört sich das eher nach geldmache an und ist vl unötig und übertrieben. Wie ist eure meinung? einfach so lassen bis der Eckzahn von alleine rausfällt und gut ist?

• Ob die Op notwendig ist, kann ich nicht beurteilen. Die Kosten dafür in Höhe von 160 Euro scheint mir realistisch zu sein.
    Habe bei meinem Hund für die Entfernung eines gebrochenen Zahns auch ca. 160 Euro gezahlt gehabt.

• Es kann sein, dass der Zahn nochmal 3 Monate steht und deiner Hündin dabei ordentlich Schmerzen bereitet, wenn er sich jetzt schon ins Zahnfleisch bohrt.
    Und leichte Sedierung... Dann hält sie still, aber das Zahnziehen dürfte trotzdem sehr schmerzhaft sein, da ist eine Kurznarkose sicher besser.
    Wenn du dem TA nicht vertraust, kannst du dir immer noch eine Zweitmeinung bei einem anderen TA einholen. Ich kann meinem TA vertrauen; wenn der sagt, etwas muss, dann muss es :)

• Kommt drauf an wie das "sich ins Zahnfleisch bohren" aussieht und sich auswirkt. Wenn sich dadurch eine ständige Entzündungsquelle ergibt, würde ich das nicht aussitzen wollen.

Wenn du dir so unsicher bist, hol dir doch eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt ein. :ka:

• Kiwi wurde mit 4 Monaten operiert, auch wegen der Milchzähne. Bei ihr waren es die Reißzähne (3 Stück) und Backenzähne (ebenfalls 3 Stück) die partout nicht rausgefallen sind.

Ich würde es jederzeit wieder machen lassen, ist ein normaler Routineeingriff und jeder guter TA weiß was er tut. Ich wollte Kiwi Schmerzen ersparen, die (Reißzähne) wären ihr nämlich niemals von allein rausgefallen da die Wurzel gefault war (warum auch immer). Und hätte ich sie drin gelassen hätte sie darunter gelitten, mal abgesehen davon das es davon zu echt schweren Zahnfehlstellungen kommen kann. Die Backenzähne haben wir mitziehen lassen damit wir es durch haben, die waren sowieso komplett locker und wenn sie einmal in Narkose ist.

Und ich kann mir vorstellen das ein Zahn der sich ins Zahnfleisch bohrt nicht sehr angenehm ist.
    Um dem Hund Schmerzen zu ersparen würde ich sie ziehen lassen.

• aber ist die narkose denn wirklich zu empfehlen, bin unsicher da so eine Art betäubung vl ängste oder wesensänderungen auslösen kann.?

Das wäre mir neu, dass eine Narkose sowas auslöst. ;)

• ich würde ne Zweitmeinung einholen, mir wär das alles auch nichts und ich kann Deine Bedenken verstehen. Ich finde die Frage gut, wie das Zahnfleisch denn aussieht und ob es Deinen Hund wirklich zu stören scheint

• Das wäre mir neu, dass eine Narkose sowas auslöst. ;)

ne ich glaube schon, daß das passieren kann, habe bei Menschen davon gelesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!