Arthroseschmerzen plötzlich weg?

• Hallöchen an alle,
    ich habe mal wieder ein paar Fragen bezüglich Arthroseschmerzen.
    Mein Spike bekam jetzt 3.5 Monate lang das dauerhafte Schmerzmedikament Cimalgex von Vetoquinol. Diesen Monat musste ich umsteigen weil dieses Medikament nicht mehr vorrätig war. Ich habe für Spike jetzt ein Medikament bekommen wo er jeden Tag 1 1/2 Tabletten bekommen soll. Nach einem Gespräch mit der TÄ haben wir uns entschlossen die Tabletten nur zu geben wenn er wieder Schmerzen zeigt. Nur inzwischen über eine Woche vorbei und er zeigt noch keine Schmerzen. Auch sein Verhalten während der Schmerzmittelgabe hat sich nicht verändert. Vorher war er bei Hundebegegnungen etwas grillig.
    Ich kenne mich ja damit noch nicht so aus deshalb hier meine Fragen.
    Kann es sein das mein Spike wieder relativ Schmerzfrei gewurden ist?
    Meint ihr ich solle die Tabletten wirklich nur geben wenn er Schmerzen hat? Die fangen aber erst 2 Stunden nach Einnahme an zu wirken.
    Oder doch lieber wenn ich der Meinung bin an dem Tag könnte er Schmerzen haben? Wenn zum Beispiel ein Wetterumschwung oder eine etwas längere Gassiestrecke bevorsteht?

Danke schon einmal für eure Hilfe.
    Eure Florinchen mit Spike

• Ob es nun an den Tabletten liegt kann dir keiner mit Sicherheit sagen.
    Aber Arthrose äußert sich bei nasskaltem Wetter deutlich stärker. Es mag schon reichen, dass es nun langsam Richtung Frühling geht?!

Mein Großer hat überall Arthrose, teils sogar recht starke. Über die Sommermonate kommen wir bis auf kleine Zimperchen ganz gut ohne Medikamente oder ähnliches. Und über die Wintermoante bekommt er nun schon immer eine Weile Weihrauchtabletten und ist damit auch beschwerdefrei.

• Ich weiß nicht inwiefern man vom Menschen auf den Hund übertragen kann, kann mir aber vorstellen, das es in etwa genauso ist.
    Wenn er jetzt 3 1/2 Monate regelmäßig die Tabletten bekommen hat, kann es auch sein, das diese , wie soll ich sagen, noch nachwirken.
    Bei mir ist es so, wenn ich sehr hoch dosierte Artrhosemedikamente über einige Zeit nehme, so halten diese auch oft länger als ich sie einnehme.
    Du kennst deinen Hund am besten. gebe ihm die Tabletten wenn er Schmerzen hat, aber auch, wenn du weisst das ein sehr anstrengender Tag, wie z.B. lange Spaziergänge oder so bevorstehen. So kommt er erst gar nicht in die Schmerzspirale.
    Teste aus, was ihm gut tut, ob ihm Wärme oder eher Kälte an den Schmerzpunkten hilft und mache ihm abends ein Wärme/Kälte Umschlag.
    Wenn du merkst das ihr mit der Einzelgabe nicht klar kommt, dann kannst du es immer noch ändern.

• Arthrose tut dann weh, wenn sie aktiviert ist und durch die Gabe von Cimalgex wurde vermutlich die Entzündung eingedämmt und der Hund hat jetzt keine Schmerzen mehr. Gib ihm die anderen Tabletten nur bei Bedarf, wenn das möglich ist, denn gerade Schmerzmittel haben oft schwere Nebenwirkung bei Dauermedikation

• Unsere Schäferhündin ist auch Arthrosepatientin. Arthrose in allen Gelenken der Vorderpfoten und der Ellenbogengelenke. Sie hatte ca. 1 Jahr lang fast die höchstdosis an Metacam bekommen. Vor drei Jahren hat unsere TA dann vorgeschlagen, das Metacam abzusetzen und eine 4-wöchige Spritzenkur mit Cartrophen vet zu versuchen. 4 Spritzen jeweils im Abstand von einer Woche. Bei unsere Hündin hat es super angeschlagen. Schon nach der ersten Spritze meinten wir wieder einen Junghund zu haben. Dieser Zustand hat bei ihr jetzt immer 1 Jahr angehalten. Wir gehen also dieses Jahr zum vierten Mal zum Spritzen und mussten absolut keine Schmerzmittel mehr geben. Unsere TA meinte damals, das es nicht bei jedem Hund anschlägt, bei unserer zum Glück schon :bindafür:

• Danke für eure Antworten. Genau wegen der Nebenwirkungen möchte ich natürlich die Medikamentengabe so gering wie möglich halten.

Wir haben es bei unseren arthritischen Senioren bisher so gehalten, dass wir mit der Medikation eingestiegen sind, wenn der die Bewegungen entsprechend unrund wurden. Wenn die Bewegungen dann wieder rund waren, haben wir wieder abgesetzt, da die entzündungshemmende Wirkung noch etwas nachhallt. Ich habe außerdem vorsorglich mit der Gabe begonnen, wenn das Wetter sehr wechselhaft, nass oder kaltwar. Damit bin ich bis jetzt immer ganz gut gefahren.

• Meint ihr ich solle die Tabletten wirklich nur geben wenn er Schmerzen hat? Die fangen aber erst 2 Stunden nach Einnahme an zu wirken.

Ich würde das so machen

Aber Arthrose äußert sich bei nasskaltem Wetter deutlich stärker.

Die meisten Arthrosen sind empfindlicher bei Kälte.

Aber einige auch bei Wärme, bei Trockenheit, völlig unabhängig vom Wetter.....

Eine Arthrose ist eine chronische Entzündung eines Gelenkes (oder mehrrer), die mit Kalkablagerung auf den chronischen Reiz reagiert haben.

Sie tun nicht ständig und immer weh (meistens) sondern dann, wenn z.B. wegen Überbelastung, akuter Traumen o.ä. ein akuter Entzündungsschub ausgelöst wird. Oder eben wenn äußere Umstände (Wetter) vermehrte Schmerzen nach sich ziehen.

Deswegen würde ich, wenn irgendwie machbar, die Medikamenten gabe auf ein Minimum reduzieren.

Sprich: KEINE Medis, wenn alles gut ist, Schmerzmittel (die ja bekanntlich nicht "nur" Schmerzmittel sind, sondern auch und vor allem entzündungshemmend wirken) weglassen, aber wenn ein Bedarf besteht, dann geben und nach 10 - 14 Tagen langsam ausschleichen.

Ansonsten würde ich mit Akupunktur, Massagen und Physiotherapie die betroffenen Gelenke so beweglich wie möglich halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!