Angeleinter Schäferhund beißt freilaufenden Hund
-
-
Wenn einer, der mir körperlich vollkommen unterlegen ist, mir am Ärmel zupft, dann mag das lästig und unhöflich sein, aber den deshalb krankenhausreif zu schlagen, um ihm den "Knigge zu erklären" - dazu fallen mir noch ganz andere Begriffe ein.
Wenn ich einen solchen Hund hätte (egal ob groß oder klein), ginge der vielleicht ohne Leine, aber nicht ohne Maulkorb aus dem Haus. Vielleicht gehen einem dann ja die "unhöflichen" Hundehalter von alleine aus dem Weg. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich lese aus der Schilderung, dass ein kleiner Wuselhund im typischen "tut-nix"-Style zu dem gegenüber Kleinhunden bekanntermaßen aggressiven DSH gelaufen ist, und der dann - wie erwartet - zugepackt hat.Nö - Verteidigung halte ich hier für das falsche Wort.
TE geht mit angeleintem Hund spazieren, sieht von weitem unangeleinte Hunde, die sich auf ihren Hund stürzen. Sie ruft noch, man möge die Hunde abrufen. Ob das getan wurde steht da nicht. Jedenfalls sind die Hunde weiter auf den angeleinten Hund der TE zugerannt.
Einer der beiden Hunde kommt bellend immer näher an den angeleinte Hund ran. Bis er so nah ist, dass der angeleinte ihn beißen konnte.Sorry, aber das bellen finde ich jetzt eher untypisch für Tut-Nixe... Zumal: wieso haben die Besitzer nicht mal nach der Warnung abgerufen?
-
Nur der Begriff sich bedroht/belästigt fühlen ist ja sehr dehnbar.Also ein Tut nix der mich aber nervt, da ich nicht weiter gehen kann, darf dann von mir einfach getreten werden, wenn der HH nix tut?
IdR reicht anderweitiges Vertreiben bei den meisten Hunden ja auch aus - aber wie schon gesagt, in dem Moment, in dem ich da so massiv werden muss um den Hund los zu werden, muss der HH erstmal beweisen, dass ich mich nicht belästigt gefühlt habe.
-
Darf man eigentlich jederzeit fremde Hunde wegtreten?
Wenn Du Dich oder Deinen Hund in Gefahr siehst, dass ihr verletzt werden könntet, kannst Du Dich natürlich wehren, auch handgreifleich gegen den anderen Hund.
Und Sprüche wie "So ein kleiner Hund hätte ja gar nicht viel Schaden anrichten können!" werden dann dem Halter des angreifenden (meinetwegen auch des "Nix tuenden" Hundes nicht helfen, weil der Hund nunmal den anderen und dessen Halter belästigt hat.
-
Die ganze Diskussion um Schuld, nicht Schuld, gefährlicher DSH, richtig handelnder DSH ist ja schön und gut...
Aber man sollte beachten: Von uns war keiner dabei. Ob der DSH überzogen reagierte oder nicht kann von uns doch keiner aus Schilderungen beurteilen.Hier weiß bis auf der HH keiner, inwieweit der DSH vorher gedroht hat. Vllt hat es noch nichtmal der HH mitbekommen weil er zu beschäftigt war die anderen beiden Hunde zu beobachten?
Fakt ist: Es ist passiert. Es ist sch***e gelaufen und die Konsequenzen müssen getragen werden. Den DSH jetzt zu verdammen halte ich genauso falsch wie zu sagen, dass er alles richtig gemacht hat.
Eine Maulkorblösung finde ich nicht schlimm. Keine Ahnung wieso das für den Hund eine Bestrafung sein soll. Kann doch auch einfach ein Schutz für ihn und seine Umwelt darstellen. Zumindest solange bis das Problem gelöst ist.
Schlimmer wäre es doch für den Hund wenn es irgendwann zu einem Wesenstest kommen würde und er durchfallen würde (im schlimmsten Fall) oder wirklich ein Hund ernsthaft verletzt werden würde.
Ich mache dem/der TE keinerlei Vorwürfe. Das Leben läuft nicht immer wie gewünscht. Nur sollte man dann die notwendigen Konsequenzen ziehen. Und ja - ich würde hier über mehr Training und solange nötig MK nachdenken. Oder abwarten bis der erste Kleinhund eines blöden Halters totgebissen wird. Auch ne Möglichkeit, aber nicht wirklich nett...Im übrigen finde ich, dass die TE hier sehr vernünftig rüber kommt und bestimmt das richtige tut! Daher hoffe ich, dass alles für BEIDE Hunde gut ausgeht!
Das kann ich genauso unterschreiben.
-
-
Wie man das mit dem "verteidigt" wohl sehen würde, wenn das Größenverhältnis andersherum gewesen wäre? Wenn halt nicht der kleine bellend (laut erstem Posting) auf den andern zugeschossen wäre, sondern andersherum?
In meinen Augen genauso.
Ich hab nun meinen ersten Kleinhund, hatte bisher nur große Hunde, die sich besser ihrer Haut erwehren konnten.
Bei JEDEM Spaziergang fällt meinem Kleinhund ein großer Tut-Nix förmlich um den Hals. Ich fände es völlig unangemessen, wenn er die jetzt angehen würde. Er soll sie ignorieren, ich schicke sie weg.
Dieses Verhalten erwarte ich von allen Hunden, egal welcher Größe.Es hätte hier gereicht, den kleinen zu stellen, von mir aus umzuwerfen, aber Beißen ist zu viel des guten, denn der Hund kam nicht aggressiv an.
Das hier sehe ich absolut genauso:
Im übrigen bestätigt mich das wieder in dem Vorgehen, dass ich im Zweifelsfall so einen Hund mit allem Nachdruck entferne. Ich darf mich nämlich rechtlich einwandfrei gegen Belästigung wehren.
-
Wenn Du Dich oder Deinen Hund in Gefahr siehst, dass ihr verletzt werden könntet, kannst Du Dich natürlich wehren, auch handgreifleich gegen den anderen Hund.
Und Sprüche wie "So ein kleiner Hund hätte ja gar nicht viel Schaden anrichten können!" werden dann dem Halter des angreifenden (meinetwegen auch des "Nix tuenden" Hundes nicht helfen, weil der Hund nunmal den anderen und dessen Halter belästigt hat.Ok interessant.
Wollte ich fürs nächste Mal wissen, wenn mein Nachbar seinen großen Spitz wieder zu uns lässt und ich Louis Gesundheit in Gefahr sehe. Dann darf ich den ja zur Not auch mal wegtreten, weil der knurrt immer wenn ich auf ihn zu renne und stampfe.Hatte nur Angst, nachher mal einen dran zubekommen, wenn ich wirklich Zutreten muss - was ich natürlich nur im Notfall mache.
-
Es hätte hier gereicht, den kleinen zu stellen, von mir aus umzuwerfen, aber Beißen ist zu viel des guten, denn der Hund kam nicht aggressiv an.
Ab wann wäre so ein kleiner Hund denn für dich aggressiv, wenn nicht dann, wenn er bellend auf den andern zuschießt?
-
In meinen Augen genauso.Ich hab nun meinen ersten Kleinhund, hatte bisher nur große Hunde, die sich besser ihrer Haut erwehren konnten.
Bei JEDEM Spaziergang fällt meinem Kleinhund ein großer Tut-Nix förmlich um den Hals. Ich fände es völlig unangemessen, wenn er die jetzt angehen würde. Er soll sie ignorieren, ich schicke sie weg.
Dieses Verhalten erwarte ich von allen Hunden, egal welcher Größe.Es hätte hier gereicht, den kleinen zu stellen, von mir aus umzuwerfen, aber Beißen ist zu viel des guten, denn der Hund kam nicht aggressiv an.
Das hier sehe ich absolut genauso:
ich will jetzt hier absolut nix kleinreden oder beschönigen oder was auch immer. Noch steht ja gar nicht fest, inwieweit der andere Hund verletzt wurde und wie schwer seine Verletzungen eventuell sind.
Aber woher genau weißt du, dass der andere Hund nicht aggressiv war? Bellend um nen anderen Hund rumzuspringen muss doch nicht zwangsläufig nett sein.
Da müsste man doch die gesamte Situation sehen, inklusive Körpersprache aller beteilgten Hunde um zu wissen, ob das Bellen des freilaufenden Hundes aggressiv war oder nicht. -
Es hätte hier gereicht, den kleinen zu stellen, von mir aus umzuwerfen, aber Beißen ist zu viel des guten, denn der Hund kam nicht aggressiv an.
Woher weißt du das?Die TE schrieb nur, dass der Hund bellend in sie reinrannte! Ob das Bellen nun fröhlich, aufgeregt, aggressiv, ängstlich... war, kannst du doch hier nur vermuten/raten.
Ich finde es immer erstaunlich, wie viel man in Forenbeiträge hineininterpretiert, oder zwischen den Zeilen liest, wenn man sich eine eigene Meinung gebildet hat! Rein von dem was geschrieben wurde, kann niemand sagen in welcher Absicht der andere Hund ankam und in wie weit er gedroht hat!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!