Angeleinter Schäferhund beißt freilaufenden Hund
-
-
Es ging um einen Aggro-Hund, der mit Maulkorb in einer Hundegruppe läuft, damit er FREI laufen darf.
"nicht im Leinenknast verweilen muß." ist hier der entscheidende Punkt.
Steht ein Hund auf der kippe und braucht Hündische Sozialkontakte knipse ich unter bestimmten Rahmenbedingungen die Leine ab in fahre ein kontrolliertes Risiko, damit der Hund sich weiterentwickeln kann. Ob dir das schmeckt oder nicht, ist mir und dem Hund relativ Latte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier herrscht ja vielleicht ein Ton.
-
Hier herrscht ja vielleicht ein Ton.
Hab ich mir auch gerade so gedacht
-
Wenn es nicht so ein ernstes Thema wäre, müsste ich in Anbetracht der Abwegigkeit dieses Szenarios fast lachen...
Wegen eines Hämatoms, zu deutsch Bluterguss, wird der verursachende Hund weder zum Wesenstest einbestellt noch eingeschläfert. Zumal mir die Gegenseite erstmal beweisen müsste, dass das Hämatom tatsächlich von meinem Hund stammt. Dürfte schwierig sein...Du hast keine Ahnung, sorry.
Genauso läuft das ab, wenn man Pech hat...
Aber du kannst die Leute, deren Hund wegen Hämatomen und andere Kleinigkeiten zum Wesenstest mussten (es reicht übrigens ein "freundliches" Anspringen) gern auslachen, genauso die, deren Hund wegen absurder Gutachten eingeschläfert wurde.
Wenn es dir dadurch besser geht
-
Du hast keine Ahnung, sorry.
Genauso läuft das ab, wenn man Pech hat...Aber du kannst die Leute, deren Hund wegen Hämatomen und andere Kleinigkeiten zum Wesenstest mussten (es reicht übrigens ein "freundliches" Anspringen) gern auslachen, genauso die, deren Hund wegen absurder Gutachten eingeschläfert wurde.
Wenn es dir dadurch besser geht
Willst du mir im Ernst erzählen, dass es Leute gibt, die ihren Hund ohne Gegenwehr wegen eines verursachten Hämatoms einschläfern lassen?! Vorher würde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen! Notfalls auch mit einem Anwalt vorgehen.
Einen Hund wegen so einer Lapalie einzuschläfern ist vollkommen unverhältnismäßig. Jeder vernünftig denkende Mensch wird das einsehen!
-
-
Der Hund wird nicht wegen eines Hämatoms eingeschläfert, sondern aufgrund der Anweisung eines Gutachters, dessen Urteil auf dem von ihm durchgeführten Wesenstest beruht.
Was der Hund getan hat und was im Wesenstest überprüft wird, sind zwei verschiedene Dinge.
Anwalt ist Gut und Schön und absolut notwendig, hilft einem aber nicht, wenn man keine Unterbringung bei einem Gutachter gewährleisten kann (was oft gefordert ist und die Plätze sind entsprechend rar) und der amtstierärztlich beschlossene Euthanasietermin zeitnah ansteht.
"Ohne Gegenwehr"
, haste dein Kristallkügelchen geputzt?
-
Nix da! Meine Nachbarn Bauern usw. sollen ihre hunde laufen und streunen lassen wie sie wollen. Das hindert mich null daran, dass ich mit einigen agressiven härtefällen aus dem Tierheim durch die landschaft zu streife.
Wenn dir das nichts ausmacht, bitte. In den 30 Jahren, in denen ich Hund halte, sind schon eine Menge "Tutnixe" und "Tutdochwasse" auf mich und meine Hunde zu gestürmt. Ich hasse das wie die Pest. Was glaubst du, WARUM man sich überhaupt veranlasst sah, eine Hundeverordnung zu verabschieden??? Wenn jeder HH einfach sich und seinen Hund realistisch einschätzen und bei Zweifeln an die Leine packen würde, bräuchte man diesen Quatsch gar nicht.
Hunde von Bauern...eins meiner Lieblingsthemen...die, die ich kennen gelernt habe waren mit einem ausgeprägten Wach- und Schutztrieb gesegnet und standen auf dem Waldweg einfach vor dir oder stürmten auf mich und meinen Kinderwagen nebst Hund zu. Da hört der Spass auf und da werde ich komisch.
-
Der Hund wird nicht wegen eines Hämatoms eingeschläfert, sondern aufgrund der Anweisung eines Gutachters, dessen Urteil auf dem von ihm durchgeführten Wesenstest beruht.
Was der Hund getan hat und was im Wesenstest überprüft wird, sind zwei verschiedene Dinge.
Anwalt ist Gut und Schön und absolut notwendig, hilft einem aber nicht, wenn man keine Unterbringung bei einem Gutachter gewährleisten kann (was oft gefordert ist und die Plätze sind entsprechend rar) und der amtstierärztlich beschlossene Euthanasietermin zeitnah ansteht.
"Ohne Gegenwehr"
, haste dein Kristallkügelchen geputzt?
Ich würde schon gegen die Anordnung des Wesenstests vorgehen. Soweit käme es bei mir gar nicht...
Wie gesagt, der Hund, der mich GEBISSEN hat, musste nicht zum Wesenstest. Da wird man es wohl anwaltlich durchsetzen können, dass ein Hund, von dem nich mal klar ist, OB das Hämatom von ihm stammt, nicht zum Wesenstest muss.
Also wie gesagt, ich mache mir da bei meinem Hund keine Sorgen, das etwas in dieser Art passieren könnte.
-
Ich würde schon gegen die Anordnung des Wesenstests vorgehen. Soweit käme es bei mir gar nicht...
Wie gesagt, der Hund, der mich GEBISSEN hat, musste nicht zum Wesenstest. Da wird man es wohl anwaltlich durchsetzen können, dass ein Hund, von dem nich mal klar ist, OB das Hämatom von ihm stammt, nicht zum Wesenstest muss.Also wie gesagt, ich mache mir da bei meinem Hund keine Sorgen, das etwas in dieser Art passieren könnte.
Es kommt auch vor, dass beißende Hunde schon bereits vom Ordnungsamt nach nem Kaffe als "nicht gefährlich" durchgewunken werden.
Genauso wie das komplette Gegenteil.
Aber deine Naivität bezüglich des Themas kannst du natürlich gerne behalten, macht einem das Leben zumindest unbeschwerter. -
Da kannst Du gerne versuchen gegen vor zu gehen, das bringt Dir aber nichts.
In diverse Hundehaltungsverordnungen steht nunmal leider schwarz auf weiß, dass ANSPRINGEN (unabhängig von der Absicht des Hundes, die dahinter steht) dazu führen kann (nach Ermessen des OA etc) dass ein Wesenstest angeordnet wird.
Wird dieser angeordnet, befindet sich die Behörde absolut im Recht (rechtlich gesehen, moralisch ist was anderes!) und dagegen kannste dann nichts machen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!