Wie soll ich in solch einer Situation reagieren?

  • Hallo,


    ich hab mal eine grundlegende Frage, und zwar:


    Ich hab eine Jack Russell Hündin die jetzt 2 1/1 Jahre alt ist, sie ist ziemlich clever also find ich zumindest aber da liegt auch genau mein Problem.
    Ich geh mit ihr am Tag auch mal ein paar Kommandos durch und manchmal (nicht immer) kommt es vor, dass sie dann anstatt Sitz Platz macht, anstatt Platz toter Hund usw. Ist das jetzt "Verarscherei" von ihrer Seite aus oder ist sie verwirrt? Sie ist sehr schnell in der Lage neue Kommandos umzusetzen also von daher weiß ich nicht genau wie ich mich in solchen Situationen verhalten soll bzw. was sie damit zu bezwecken versucht.



    Liebe Grüße

  • Wie gibst du ihr die Kommandos ? Hast du ein verbales, ein Handzeichen, eine Körpergeste dafür ?
    Mach mal den ganz einfachen Test, ob dein Hund wirklich das Kommando mit der Aktion verbunden hat:
    Dreh dich mit dem Rücken zum Hund, setz dich, leg dich, ... und sag dann nur "Sitz". Mach die gleichen Aktionen und geb nur das Handzeichen, etc.


    Meist reagieren die Hunde nicht ausschließlich auf das Wort, haben das z.B. Sitz gar nicht so verinnerlicht, sondern achten auf deine Körperhaltung und reagieren entsprechend.


    Es kann aber natürlich auch sein, daß Madame etwas übermotiviert ist und schonmal das macht, was bestimmt als nächstes kommt :wink:


    Bleib einfach konsequent, besteh auf das, was du meinst (wenn sie es versteht) und geb ihr die Chance, es zu korrigieren (auf die nette Art).


    Üben, geduldig sein und weiterhin viel Spaß haben
    Gruß, staffy

  • Ich habe auch zwei absolute Hibbel. Sobald ich die "Spielstunde" einläute, und mich in Positur stelle, spulen die zwei hektisch ihr Programm ab.
    Für mich ist das einfach Übermotivation und keine Verarsche. Im kleinen Hundeköpfchen rattert es und alles wollen sie gleich und sofort machen.


    Um in dieses wirre Treiben etwas Ruhe reinzubringen, achte ich nun drauf, dass ich selber auch absolut ruhig die Kommandos gebe und meine Körpersprache dabei auch klar verständlich für die Hunde ist.


    Vielleicht ist ja auch Dein Hund so ein Typ, der einfach alles auf einmal machen will und deshalb mal was durcheinander bringt.


    LG achtpfoten



  • Hallo,


    jetzt wo du es sagst, das könnte tatsächlich so sein weil sie eigentlich immer alles direkt richtig machen will und vllt. hab ich ein paar Begriffe öfters nacheinander benutzt sodass sie dachte, dass das jetzt immer so ist.
    Um auf die Frage von staffy nochmal einzugehen, sie reagiert mehr auf Handzeichen als auf allein die Stimme, also das gibt ihr mehr Sicherheit kommt mir zumindest so vor.



    schmuseschaf:


    Ach das war gar nicht so schwer. Platz war halt Voraussetzung und dann hab ich ihr ein Leckerchen so hingehalten dass sie sich zur Seite drehen musste. Das hab ich dann ein paar mal wiederholt , dann hatte sie das drin.
    Ich hab dann mal bei Tv Total den Hund gesehn der war richtig gut^^ Hab mir da ein paar Kommandos von abgeguckt, unter Anderem erst Männchen machen dann mit der Hand so eine Pistole formen und Peng sagen dann legt sich der Hund ganz schnell auf die Seite und es sieht so aus als wenn er erschossen wurde. Hab das meiner auch beigebracht und das sieht wirklich total süß aus :freude:

  • Zitat

    @ Sprudel


    Deine macht toter hund?? :shock:


    Wie hast du ihr das Beigebracht?


    Darf ich dir erklären, wie wirs hingekriegt haben ?


    Also wir haben Platz gemacht (natürlich der Hund :lol: ) und ein Leckerchen genommen. Das haben wir über den Brustkorb hinter den Rücken des Hundes gelegt. Dann haben wir den Oberkörper des Hundes ganz leicht in die Richtung des Leckerlies bewegt und "Toter Hund" gesagt.
    Schon lag er auf der Seite. Beim dritten Mal hat er sich schon alleine auf die Seite gelegt.
    Das dann GANZ oft üben und irgendwann aus dem stehen versuchen.


    So dann üb mal schön :wink:

  • Lee macht genau das gleiche! Sie weiß zwar was ich will, aber sie ist wohl zu aufgedreht! Deshalb mach ich momentan immer nur ein Kommando! Egal ob "tot", "zurück" oder "sitz". Es gibt ein Kommando und gut. Dann gibt's ne Pause, egal ob durch Spiel o.ä. und dann ein anderes Kommando. Bei meinem Bruder macht sie automatisch linke pfote - rechte pfote - schämen. Egal was er sagt! Er hat 2 Monate nix anderes mit dem Hund gemacht und zwar immer in dieser Reihenfolge, das sie einfach meint er will das sehen!

  • Meiner kann auch sehr übermotiviert sein und seine Kunststücken ungefragt abspielen, weil er einfach Saß an der Sache hat und gefallen will. Also konsquent bleiben, nicht dem Niedlichkeitsfaktor verfallen (fällt bestimmt schwer) und sicher gehen, dass die einzelnen Komandos/Kunststücke wirlich sitzen, also immer wieder auch in unterschiedlichen Situationen abfrageben. Meiner kommt oft beim Spazierengehen an und führt ein Kunststück vor (bevorzugt "Spin" also im Kreis drehen) um ein Lob und Leckerchen zu bekommen. Dann nutze ich seine Aufmerksamkein und "will to please" aus und frage ein anderes Komando ab (das von ihm gezeiogte ignoriere ich und frage es später ab). Wichtig ist, denke ich auch immer Ruhe in dien Sache zu bekommen und mehr Genauigkeit der Übung abzuverlangen.
    Freue dich über deinen motivierten und lernbereiten Hund.
    Gruß Silly

  • Sally fängt an ihr Programm abzuspulen, wenn ich den Clicker in die Hand nehme. Da macht sie erst mal alles was sie kann und wartet dann wohl auf den Click. :D


    nur...der kommt dann halt nicht. Der kommt nur, wenn sie was tut, was ich ihr sagte.
    Auch wenns niedlich ist: ignorieren.


    Oder sie macht was, was ich ihr sagte, und gleich hinterher noch was, was ich nicht sagte. So als hoffte sie auf dickere Belohnung.
    Oder wenn es ihr Lieblingsleckerlie ist (Fleischwurst) da überschlägt sie sich mit Eifer und macht alles mögliche von dem was sie kann.
    Ich warte dann, bis sie sich wieder eingekriegt hat. Dann geht´s wieder.


    lg
    pinga

  • Nö, also so ist meiner nicht.
    Der macht dann wirklich nur das, was man verlangt. Bloß nicht zuviel tun :wink:
    Und dann möglichst schnell wieder weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!