Hund aus dem Tierheim

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund aus dem Tierheim* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dazu noch ein Thema - klar kann man den Hund stundenweise zu sich holen, für eine richtige Einschätzung wird das aber nur bedingt helfen. Die Hunde fahren häufig die ersten 3-4 Wochen im neuen Heim mit angezogener Handbremse.

      Dem kann ich nur zustimmen, meine beiden TH Hunde haben erst nach 2-3 Monaten ihr "wahres Ich" gezeigt. War jetzt keine 180 Grad Wendung, aber man muss sich eben darauf einstellen.

      eine Frage noch..seid ihr berufstätig oder einer aus der Familie immer zu hause? Oder können eure Hunde gut allein bleiben eine gewisse Zeit?

      Hier sind alle berufstätig oder gehen noch zur Schule, anfangs blieb der Hund natürlich nie alleine. Meine beiden Hunde aus dem TS konnten/ können ohne Probleme ein paar Std. alleine bleiben.

    • eine Frage noch..seid ihr berufstätig oder einer aus der Familie immer zu hause? Oder können eure Hunde gut allein bleiben eine gewisse Zeit?

      Bei uns ist immer jemand da. Das war unser Glück,da unser Zweithund leider große Verlustängste hat und bisher nicht stressfrei alleine bleiben kann. Aber auch daran arbeiten wir und ich bin optimistisch, so wie bei all unseren Baustellen ;) Ich denke man sollte im Kopf haben, dass es möglich wäre, dass alleine bleiben erstmal eine Zeit dauert und wie man damit umgehen kann. Ich denke, es spricht nichts gegen den Hund, wenn man ein Bewusstsein dafür hat, dass der Hund evtl einige Probleme mitbringt und viel Geduld und möglicherweise professionelle Unterstützung nötig sein könnte. Gleichzeitig macht es auch Spaß und ist wunderschön, wenn man Fortschritte bei seinem Hund beobachtet, anderseits kann es teilweise auch sehr frustrierend sein.. Ich habe es trotz unser Schwierigkeiten nie bereut, man muss eben nur wissen worauf man sich unter Umständen einlässt und ob man dem gerecht werden kann. Man muss aber auch kein Hundetrainer sein, nur um einen TH Hund halten zu können. Unser erster Hund beispielsweise war so problemlos und einfach, da gabs gar keine Schwierigkeiten.. Ist eben ein kleines Abenteuer, aber ein tolles :cuinlove:


      Sollte noch ergänzen, dass alle meine Hunde aus dem Tierheim kommen, sonst macht der ein oder andere Satz nicht so viel Sinn :smile:

    • Ich weiss nicht, ob ich was überlesen hab, aber der Hund soll ja soweit recht unkompliziert sein. Zieht halt sehr, hat offenbar Jagdtrieb und braucht etwas mehr Auslastung als die normale Couchpotatoe. Besonders alt ist sie auch nicht. Das sind für mich alles keine Gründe, dass sie schon stolze 2 Jahre im TH hockt. Ich würd nochmal genauer nachhaken, ob da nicht doch noch mehr bekannt ist, ob sie mal vermittelt und zurückgegeben wurde etc. Ich will euch die Hündin nicht madig machen, aber ich denke, es gibt einen Grund, dass sie so lange im TH saß und es wäre sicher besser, das zu wissen, als nach ein paar Wochen plötzlich ganz böse überrascht zu werden. Hat sie ein bekanntes Problem, muss man ja nicht unbedingt von der Adoption absehen, aber kann sich auf evtl auftretende Schwierigkeiten besser vorbereiten.

    • sie war 2 Jahre vermittelt kam dann ins tierheim angeblich wegen Zeitmangel. .wurde aus einem anderen tierheim her verlegt sag ich mal. Diese tauschen öfter Hunde aus die länger nicht vermittelt wurden. Man hat uns versichert keine weiteren Infos zu haben.sie kann alle Kommandos und hat längere Zeit Agility gemacht.die Halterin wurde schwanger u es war bekannt das Sie keine kleinenKinder mag deswegen wurde sie abgegeben und aus Zeitmangel. ..

    • Also ich bin viel Zuhause und Caica konnte man anfangs nicht lange alleine lassen ... sie hat dann immer Zeugs angekaut. Mit Boxentraining wurde es besser und seit wir den Zweithund haben, bleiben eh meist beide zusammen alleine und sind dabei dann recht entspannt. Ist aber auch wieder von Hund zu Hund unterschiedlich.


      Ich persönlich halte es für keine so gute Idee, den Hund nur stundenweise oder mal für nen Tag nach Hause zu holen ... Klar, so kommt er mal raus, aber so richtig Alltagsverhalten wird erso vermutlich nicht bei euch zeigen. Und je nach Hund kann das auch wieder ziemlichen Stress für die Nase bedeuten :/

    • Also saß sie keine 2 Jahre im TH? Wieso wurde sie dann getauscht? Und wieso tauschen die Tierheime schwer vermittelbare Hunde aus? (was "eure" Hündin ja nicht sein soll)


      Ich kann nur sagen, wie ich es aus meiner ehrenamtlichen Tätigkeit für diverse TH kenne - Hunde werden im Normalfall nur getauscht, wenn der Vorbesitzer Probleme macht und der Hund schnell aus den Augen/aus dem Sinn sein soll. Ansonsten bleiben die Langzeitkandidaten im jeweiligen TH, weil die Pfleger da die Experten am besten kennen und sie ggfs eher vermitteln können als "fremde" - es bringt ja nichts, wenn sie immer neu kennengelernt werden müssen.
      Schwer vermittelbar sind Hunde vor allem, wenn sie Aggressionen gegenüber Menschen zeigen. In allen Tierheimen, in denen ich bisher war, waren Hunde, die derartig lange saßen, bekannt aggressiv gegen Menschen. Selbst "nur" artgenossenaggressive Hunde wurden schneller vermittelt, chronisch kranke ebenso.
      Ich will das nur mit in den Raum werfen, dass "eure" Hündin evtl nicht so unkompliziert ist wie dargestellt.
      Dass sie nach euch zwackt, Kinder nicht mag und nach einem Jogger geschnappt hat, lässt bei mir in Verbindung mit längerem Aufenthalt schon ein bisschen die Alarmglocken läuten.

    • Sie zwickt nur beim spielen mal bzw versucht an Ärmeln zu kauen zb...ja Sie saß 2 Jahre im tierheim davor war sie vermittelt seitdem nicht mehr. Daher wurde sie jetzt her verlegt. Sie hat keinen der Pfleger gebissen oder sonst wen. .sowas dürfte man doch nicht verheimlichen. Es gibt 2 Hunde dort im Heim da steht ganz klar in der Beschreibung das die auch msl beißen von daher denk ich das es uns grad auch wegen unserer Tochter gesagt werden würde. Klar mach ich mir Gedanken und das ein tag nichts aussagt ist mirbewusst. Aber wir möchten Sie mal ein paar Std um uns haben das werden wir wenn es gut läuft öfter machen bevor wir uns entschEiden werden

    • Was da verheimlicht wird, geht auf keine Kuhhaut, teilweise wird um jeden Preis gerettet und dabei Verhaltensweisen verheimlicht (manchmal wollen die "Retter" sie auch nicht sehen), die den neuen Besitzern problematisch werden können. Ich meine es wirklich nicht böse, aber kein Hund sitzt 2 Jahre im TH, weil er an der Leine zieht.
      Ich kann diesen Artikel zu dem Thema nur empfehlen. Ist die Hündin wirklich ausgetestet worden? Ich hab schon einige problematische Hunde gehabt und teste auch gerne aus; ich hatte also auch schon einige "unkomplizierte" Hunde im Arm hängen. In vielen Tierheimen wird vermieden, den Hund zu provozieren, was nur bedeutet, dass der Hund später im Alltag mit diversen Situationen überfordert sein wird, was für den neuen Besitzer dann immer sehr überraschend kommt. Das ist unfair gegenüber dem Hund und dem neuen Besitzer. Man muss wirklich wissen, wie der Hund in diversen Situationen reagiert, gerade diese Hündin würde ich gezielt mit Bewegungsreizen konfrontieren, um zu testen, wie sie darauf reagiert. Sonst kann es sein, dass sie erst bei euch unauffällig mitläuft und sich plötzlich ein Kind auf dem Skateboard packt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!