Name für Border Collie

• Cianan

Cian ist ein irischer männlicher Vorname mit der Bedeutung „altertümlich, sehr alt“,[1] der vermutlich auf die irische Sagenfigur Cian zurückgeht. Von seiner Verkleinerungsform Cianán ist die anglisierte Namensform Keenan abgeleitet.

Fintan

n Irish mythology Fintan mac Bóchra (modern spelling: Fionntán), known as "the Wise", was a seer who accompanied Noah's granddaughter Cessair to Ireland before the deluge. Bóchra may be his mother, or may be a poetic reference to the sea.

Merwin - Freund

• Edith hab ich hier noch gar nicht für ein Mädel gelesen

• Hmm, vielleicht
    Ash
    Cray
    Clay
    Phelan (keltisch für kleiner Wolf)...
    davor dann earthborn, earthbound, extraordinary... eellike... xD

Mit e finde ich Eamonn noch ganz schön oder Elmo

• Vielen Dank, jetzt habe ich wieder ein paar Namen mehr, die ich mir immer mal wieder laut vorspreche, um zu sehen wie der Klang ist :smile:

Fintan, Phelan und Cian gehen ja in eine ähnliche Richtung wobei ich glaube ich Cian etwas zu "eckig" im Klang finde. Schön sind sie aber alle.

Cray finde ich lustig - ein Border, der wie ein Supercomputer heißt... Kling auf jeden Fall griffig, ich glaub ich mag den Klang.

Eamon hatte ich noch nicht auf der Liste, unter den E-Namen einer der schönsten.

Sunnivahs Vorschläge klingen zwar schön, sind mir aber fast alle zu "exotisch", irgendwie fehlt mir da die Verbindung zur Herkunft der Rasse (obwohl ich zugeben muss, dass das am Ende ja nicht wichtig ist und Loki ja auch nicht ganz passend wäre...)

Edith war wirklich noch nicht genannt worden, aber eine Hündin wird es ja nun mit hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin nicht werden ;)

• Cianan - "Tschänan" gesprochen

Wenns ein eher dunkler Hund wird:

Kieran ist eine anglisierte Form des irischen Vornamens Ciarán und bedeutet „der Dunkle“ oder „der Schwarze“.[1][2] Eine weitere von Ciarán abgeleitete Form des Vornamens, die jedoch seltener vorkommt, ist Kieron.

• Cianan - "Tschänan" gesprochen

Wenns ein eher dunkler Hund wird:

Kieran ist eine anglisierte Form des irischen Vornamens Ciarán und bedeutet „der Dunkle“ oder „der Schwarze“.[1][2] Eine weitere von Ciarán abgeleitete Form des Vornamens, die jedoch seltener vorkommt, ist Kieron.

OT
    Aber sag mal, warum ist in allen deinen Beiträgen jedes zweite Wort zu Wikipedia verlinkt?
    Seh nur ich das?

Edit: Ach weils vermutlich daraus kopiert ist. Hätt ich grad selbst drauf kommen können. :headbash:

• Genau. bis ich die Bedeutung mühsam abschreibe kopiers ich halt grad raus.

Hier sind ja Namen mit Bedeutung gefragt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!