Sind Mischlinge zwangsläufig Hunde von Vermehrern?

• ... aber ich denke schon, dass es unter den sogenannten "Vermehrern" einige gibt, die ebenso ein Fachwissen zum Thema Zucht und Aufzucht haben und die Elterntiere entsprechen untersuchen lassen und zwar nicht nur beim Dorftierarzt.
    Mag sein, dass diese Anzahl eher kleiner ist, aber es gibt sie ...

Das kann ich dir gar nicht widersprechen. Aber es ist wohl (nicht nur, aber besonders für den Laien) nahezu unmöglich, diese Nadeln im Heuhaufen heraus zu pieken.

• Beschämend finde ich, daß in einer Diskussion über Hundezucht, wenn dann die Argumente ausgehen, wieder der Kind - Hund Vergleich herangezogen wird.

Kinder, Menschen allgemein sind keine für Tierzucht-Vermehrung gegeigneten Beispiele.

Ja genau, wir sind bei weitem die einzigen, die vom Thema abkommen.

Und was daran nun wieder beschämend sein soll. Unpassend, ja, meinetwegen, aber beschämend?

Man kann's auch übertreiben.

• Wenn ich innerhalb der Züchter beim VDH meine Augen ganz weit auf machen muss um auch hier den passenden und 100% super seriösen zu wählen, wieso wird dann allen anderen abgesprochen, dass sie die Augen weit aufmachen, wenn sie sich eben für einen Züchter / Vermehrer ohne Verbandszugehörigkeit entscheiden?

Ich persönlich hatte noch keine Schwierigkeiten, seriöse Züchter zu finden, meine Augen musste ich nicht einmal weit aufreißen.

aber ich denke schon, dass es unter den sogenannten "Vermehrern" einige gibt, die ebenso ein Fachwissen zum Thema Zucht und Aufzucht haben und die Elterntiere entsprechen untersuchen lassen und zwar nicht nur beim Dorftierarzt.

Was nutzt die alleinige Untersuchung der Elterntiere, wenn über die Vorfahren nichts bekannt ist?
    Das macht doch u.a. Zucht auch aus.

• Was nutzt die alleinige Untersuchung der Elterntiere, wenn über die Vorfahren nichts bekannt ist?

Ne, daß siehst Du falsch. Es wird doch mit VDH Hunden "gezüchtet", nur, daß man die entsprechenden Untersuchungen und die damit verbundenen Kosten lieber anderen überlassen hat.

• Was bringt dir denn noch der seriöse Züchter wenn die Rasse völlig kaputt ist? Die kann sich doch innerhalb des vdh nicht mehr erholen.
    Anders wär das aber außerhalb des vdh mit offenem Zuchtbuch z.B.

• Es spielt doch im Grunde gar keine Rolle wer Hunde “produziert“. Wirklich ausschlaggebend ist doch immer das Wie.
    Ein (VdH) Züchter kann sich wie ein Vermehrer benehmen und ein Vermehrer kann Zucht sehr ernst nehmen. Ob ich einen gesunden, guten Hund bekomme hängt letztlich vom Menschen ab, der dahinter steht und seinen ehtisch-moralischen Vorstellungen bzw. seiner Verantwortung gegenüber dem Lebewesen Hund. Da spielt es auch keine Rolle ob Rassehunde oder Mischling.

• Es ging nie um Kinder. :roll: Ich bin 31 und das Kind meiner Eltern, get it? Ich bin nicht dafür verantwortlich, wie meine Eltern sind. Wer mich aufgrund meiner Eltern vorverurteilt, kann natürlich dann auch nicht das Bild verstehen, mit dem ich @AlexMITSam verdeutlichen wollte, warum wir nichts gegen die Hunde haben.

• Wenn ich innerhalb der Züchter beim VDH meine Augen ganz weit auf machen muss um auch hier den passenden und 100% super seriösen zu wählen, wieso wird dann allen anderen abgesprochen, dass sie die Augen weit aufmachen, wenn sie sich eben für einen Züchter / Vermehrer ohne Verbandszugehörigkeit entscheiden?

Der Verband garantiert mir kontrollierte Mindeststandards, die ich beim fröhlichen Hobbyvermehrer auch alle erst einzeln in allen Bereiche selber nachkontrollieren muss, ohne Garantie auf Erfolg.

Das geht schon bei so simplen Dingen wie HD/ED Röntgen los. Ich möchte Bilder von einem Profi ausgewertet vom Spezialisten und nicht von irgendeinem Feld- Wald- und Wiesentierarzt, der gerade mal den Auslöseknopf an der Maschine findet.
    Wenn ich mich daran erinnere, welche Schoten ich da früher in der Hundeschule mitbekommen habe, von den Leuten die fröhlich vermehrt haben und das aber ganz "gewissenhaft" tun wollten... Den Hund zwischen zwei Futtersäcken festklemmen zum HD Röntgen reicht als "professionelle" Lagerung und alles was noch nicht soviel Arthrose in den Gelenken hatte, dass es nicht mehr laufen konnte, wurde als HD ok eingestuft... nö danke.

Natürlich kann auch ein VDH Züchter anhand dieser Basis schlecht verpaaren, aber deshalb gleich zu jemanden zu laufen, wo ich mich rein aufs Glück verlassen muss, ist das Kind mit dem Bade ausschütten.

• Der Verband garantiert mir kontrollierte Mindeststandards, die ich beim fröhlichen Hobbyvermehrer auch alle erst einzeln in allen Bereiche selber nachkontrollieren muss, ohne Garantie auf Erfolg.
    Das geht schon bei so simplen Dingen wie HD/ED Röntgen los. Ich möchte Bilder von einem Profi ausgewertet vom Spezialisten und nicht von irgendeinem Feld- Wald- und Wiesentierarzt, der gerade mal den Auslöseknopf an der Maschine findet.
    Wenn ich mich daran erinnere, welche Schoten ich da früher in der Hundeschule mitbekommen habe, von den Leuten die fröhlich vermehrt haben und das aber ganz "gewissenhaft" tun wollten... Den Hund zwischen zwei Futtersäcken festklemmen zum HD Röntgen reicht als "professionelle" Lagerung und alles was noch nicht soviel Arthrose in den Gelenken hatte, dass es nicht mehr laufen konnte, wurde als HD ok eingestuft... nö danke.

Natürlich kann auch ein VDH Züchter anhand dieser Basis schlecht verpaaren, aber deshalb gleich zu jemanden zu laufen, wo ich mich rein aufs Glück verlassen muss, ist das Kind mit dem Bade ausschütten.

Nur früher? Gehst du nicht mehr in eine Hundeschule oder hat sich bei euch so viel geändert?
    Bei uns kann man sich dieses Gerede heute noch fast in jeder Stunde von irgendjemandem anhören.
    Da wirst du noch dumm angeschaut wenn du dich nicht freust wenn mal wieder irgendjemand seine Mischlingshündin vom Nachbarshund hat decken lassen. Mir fällt es da wirklich sehr schwer den Mund zu halten.

• Wenn zwei dir sehr unsympathische Menschen ein Kind gezeugt haben, wirst du dann diesem Kind sagen: Gegen dich habe ich aber was, weil deine Eltern sind doof?

Es ging nie um Kinder. Ich bin 31 und das Kind meiner Eltern, get it? Ich bin nicht dafür verantwortlich, wie meine Eltern sind. Wer mich aufgrund meiner Eltern vorverurteilt

Sorry, aber es ging bei Deinem Post nie um KINDER? Wieso benutzt Du dann den Begriff KIND?

Klar ist man mit 31 Jahre noch das Kind seiner Eltern, aber so wie Du es geschrieben hast, gehen sicherlich die Mehrzahl von einem anderen Alter des Kindes aus.
    Es ist aber auch egal, denn Du hast ja auch meine Antwort nicht verstanden, sondern glaubst aufgrund dieser zu meinen, dass ich Menschen verurteile, weil ich deren Eltern z.B. nicht mag.
    Also lassen wir es jetzt einfach gut sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!