Ziervogel-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ziervogel-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Innerhalb eines Jahres festgestellt: Vögel sind nichts für mich. :verzweifelt: :muede:
      Langsam fühl ich mich wie kurz vorm Nervenzusammenbruch.
      Sie sind soooooooo laut - IMMER....sie machen mich wahnsinnig. :shocked:
      Nein ehrlich...das Problem ist:
      Sie dürfen hier ja frei fliegen, im Wohnzimmer. Ist auch kein Problem (ausser das mein Sohn mit seinen Spielzeugautos immer durch die Kackhaufen fährt - mit Absicht....ich müsste also stundenlang da sitzen und auf Kacke zum wischen warten....aber naja... xD ) - sie gehen Abends kurz vor der Fütterung brav in ihre Voliere. AUSSER das Wetter ist schön. Da nicht! Leider wohnen wir im Dachgeschoss. Letztes Jahr hatten wir hier 4 Wochen(!!!) fast 45 grad in der Wohnung und sie gingen nicht in ihre Voliere. Zahm sind sie ja leider auch nicht - also....sie fressen Hirse aus der Hand aber das wars auch schon , so dass wir sie einfangen mussten, damit ich lüften konnte. Mein Mann ist fast Durchgedreht und ich auch. Daniel tränten schon die Augen....
      Dieses Jahr hatten wir das Spiel auch schon wieder zweimal. Also müssen sie nun bei schönem Wetter im Käfig bleiben. Aber sie schreien den gesamten Tag. IMMER. In einer Lautstärke, dass ich Kopfweh bekomme.
      Lüften, wenn sie draußen sind, geht auch nicht. 1. haben wir keine Gitter an den Fenstern, da die nämlich nicht standartisierten Maße haben und wir dieses Jahr noch ausziehen wollen - da bauen wir sicher nix mehr, das lohnt sich nicht. 2. Kriegen die sich schon so kaum ein - wenn ich auch nur das Fenster kippe und sie die Vögel draußen hören, kriegen sie einen absoluten Anfall. Sie fliegen wie blöd in der Voliere hin und her, schreien wie am Spieß und das ganze Wohnzimmer ist eine einzige Staubwolke. 3. Sobald mein Sohn ein Spielzeug benutzt, was 'Lärm' macht, der gleiche Scheiss, oder Computerspiel mit Musik...oder Serienmusik....aber ich kann meinem Sohn schlecht verbieten zu spielen bzw wir können nicht aufhören zu 'leben'. :lepra: übrigens machen sie das auch, wenn sie frei sind. :rotekarte:
      Ich krieg wirklich langsam die Kriese :( Sogar die Nachbarn beschweren sich schon....


      Ich hatte sie jetzt Monate lang eingestellt - in jeglichen Kleinanzeigen...keiner will sie. Jetzt hab ich endlich über eine Bekannte eine Stelle gefunden...da dürfen sie in eine Aussenvoliere - allerdings wegen den Temperaturen erst im Mai. Ich zähle die Tage....ganz ehrlich. Ich hab durchgehend Kopfweh vom Geschrei der Beiden....dabei bastel ich alle paar Tage Spielzeug zum Schreddern wenn sie drin sind....und bei schlechtem Wetter dürfen sie auch fliegen.


      Musste mich mal ausheulen....soviel zu meinem Traum von Nymphis.... :verzweifelt:

    • Wie groß ist denn die Voliere?

      übrigens machen sie das auch, wenn sie frei sind.

      Wie ist denn das Angebot für sie, wenn sie draussen sind? Gibt es dort auch Kletterbaum, Wühlkiste oder ähnliches?

      Lüften, wenn sie draußen sind, geht auch nicht. 1. haben wir keine Gitter an den Fenstern, da die nämlich nicht standartisierten Maße haben und wir dieses Jahr noch ausziehen wollen - da bauen wir sicher nix mehr, das lohnt sich nicht

      Fenstergitter selber bauen ist kein großer Akt: Fenstergitter aus Aluminium-Vierkantrohr oder Holz


      Das sie ohne regelmässigen Freiflug gefrustet sind ist ganz normal. Ferner wäre interessant, ob die beiden ein echtes Paar sind. 2 nur schreiende Vögel hört sich mehr nach 2 Hähnen an. Bei mir balzen nur die Single Hähne. Die verpaarten werden deutlich ruhiger, wenn sie sich keine Mühe mehr geben müssen

    • Wie groß ist denn die Voliere?

      Wie ist denn das Angebot für sie, wenn sie draussen sind? Gibt es dort auch Kletterbaum, Wühlkiste oder ähnliches?

      Fenstergitter selber bauen ist kein großer Akt: Fenstergitter aus Aluminium-Vierkantrohr oder Holz
      Das sie ohne regelmässigen Freiflug gefrustet sind ist ganz normal. Ferner wäre interessant, ob die beiden ein echtes Paar sind. 2 nur schreiende Vögel hört sich mehr nach 2 Hähnen an. Bei mir balzen nur die Single Hähne. Die verpaarten werden deutlich ruhiger, wenn sie sich keine Mühe mehr geben müssen

      Die Voliere ist ca. 1,50m x 1m x 50cm - ja ich weiß zu klein, aber er ist auch nur als Futter und Schlafplatz gedacht. Es war damals auch mehr spontan, dass sie zu uns kommen und nicht geplant.
      Durch meine Arbeit in der Wildvogelhilfe wurde ich angeschrieben, ob ich sie nehmen könnte, weil der Sohn wohl eine Allergie hat....
      Da wir damals planten, eh umzuziehen, hab ich sie genommen, da wollte mein Mann ihnen dann eine große Voliere selbst bauen. In unserer aktuellen Wohnung fehlt der Platz (3 Zimmer offene Wohnküche und Bad, 4 Personen plus Babybauch, 65m²....)....leider hat sich der Umzug zerschlagen (Arbeitstechnisch von Männe aus) und sie müssen halt durchhalten, ich kann leider nichts hexen. Bei ihrem Vorbesi durften sie absolut gar nicht aus der Voliere und wie gesagt, hier steht sie 24Std am Tag offen. AUSSER eben jetzt bei schönem Wetter, weil sie einfach nicht mehr reingehen.


      Mir ist bewusst, dass man Fenstergitter leicht selbst bauen kann, aber ich sehe es nicht ein, dass ich für ein halbes Jahr hier noch 100e von € in unsere Fenster investieren soll...wir haben übergroße Holzfenster, die sich verziehen - heisst - ich müsste übergroße Gitter bauen, die nur an diese Fenster passen und könnte sie in einem halben Jahr wegwerfen und müsste sie an den Holzfenstern auch noch irgendwie befestigen....womit dann mein Vermieter höchstwahrscheinlich ausflippt. Nö, geht nich. Hab leider im Keller keinen Geldesel stehen ;) Ich verstehe halt nicht, dass sie bei doofem Wetter abends, punkt 17 Uhr beide reingehen und auf Futter warten...bei schönem Wetter aber sich AUF die Voliere setzen und mir den Mittelfinger zeigen.


      Die zwei sind zwei Hähne ;) Sie sind schon immer zusammen und lieben sich wie ein Pärchen. Da wird geputzt, geschnäbelt etc. Scooby ist auch immer da wo Shaggy ist und umgekehrt. Und auch im Nymphenforum wurde mir gesagt, dass das durchaus möglich ist und gut ist, solange sie sich vertragen. Die zwei streiten nie - ausser ich hab mal irgendwas nur EINMAL in den Käfig gehangen...ist klar, da kommt der Futterneid dann durch :p
      Balzen tut nur Scooby - der sing ab und an seine Lieder runter und Shaggy hört zu :p Und dann is wieder gut.
      Aber eben deshalb war mir wichtig, dass sie in eine Gruppe kommen - da Scooby eben meiner Ansicht nach schon eine Henne bräuchte/möchte. Shaggy ist ja der ruhige, eher zutrauliche und nette. Eventuell blüht er dann auch mehr auf. Scooby ist rotzfrech, immer auf Blödsinn aus und der laute von beiden...Shaggy steigt halt drauf ein, wenn Scooby sich reinsteigert. :fear:


      Sie haben alles da, wenn sie raus können. Sie haben eine riesen Korkrinde zum Schreddern, immer frische Äste zum sitzen und Schreddern, ich bastel Spielsachen, Hängeschaukeln und sie haben ein Hanfseilsystem - quer durchs Wohnzimmer. Eben weil wir so wenig Platz haben, hab ich die komplette Wohnzimmerdecke (ausser da wo die Couch steht!) Vogelfreundlich gestaltet. Wühlkiste, verschiedene Landeplätze.... Finden sie aber scheisse. Sie sitzen NUR auf einem Ast oder ihrer Voliere.

    • Hui, das klingt wirklich anstrengend...
      Und auch meine Wellis können schon kräftig was an Lautstärke produzieren...
      Habt ihr Verdunkelungsmöglichkeiten an den Fenstern?
      Vielleicht gehen sie in die Voliere, wenn ihr abdunkelt. Da tut es zur Not auch Verdunkelungsstoff oder Decken, die man ins Fenster klemmt. (Das mache ich immer mit unserer Glastür so, wenn ich mal einen Patienten im Wohnzimmer habe und den für Medikamente oÄ schnappen muss)
      Sobald die Monster drinnen sind, kann man die ja wieder abnehmen.
      Ihr könntet über Kleinanzeigen oder eBay vielleicht auch Volierendraht günstig ergattern und doch Rahmen bauen und die dann vor der Fensternischen an der Wand anbringen. Dann müsst ihr die Fenster nicht beschädigen und vielleicht findet sich was Günstiges zum Basteln.
      Hast du es bei fb mal probiert? Dort gibt es eine Vögel in Not Gruppe

    • Nein leider keine Rollos :( die wären so toll, dann hätten wir hier auch keine 191456 Grad im Sommer xD Nur Jalousien, die mach ich eh auf halbmast - wegen der Sonne und weil ich Angst hab, dass mir die Nymphis gegen die Scheiben bremsen. Aber sie gehen auch nicht rein, wenns dunkel wird ich das verdunkeln nämlich schon ausprobiert. Sie sitzen dann einfach die ganze Nacht auf der Voliere....also Shaggy....Scooby geht trotzdem irgendwann rein, da drückt der Hunger. Shaggy ist hart....der sitzt wie ein Stein, ausser ich näher mich....dann schreit er als würde ich ihn grillen wollen und fliegt wie bescheuert im Wohnzimmer rum. :roll:


      Ja ich hatte sie bis vor ein paar Wochen auch bei FB in allen möglichen Vögel und auch Verkaufsgruppen drin - hatte mich extra angemeldet. Wie gesagt, im Mai gehen sie dann zu einer Freundin einer Bekannten in eine Aussenvoliere....ich zähl die Tage. :hurra: Klingt böse....ich weiß....aber die machen mich echt irre. Aber ich freu mich ja auch für sie...da haben sie endlich den Platz, den sie brauchen und Weibsen und können flirten und singen und grölen und feiern soviel sie wollen. :ugly: Und ich werde meinem Sohn jegliche Lärmspielzeuge wiedergeben. xD

    • Die Voliere ist ca. 1,50m x 1m x 50cm - ja ich weiß zu klein, aber er ist auch nur als Futter und Schlafplatz gedacht.

      Ich habe Deinen Thread im Nymphenforum gefunden (Bin da Modi) und Bilder von dem Käfig gesehen. Der Memphis 2 ist gerade mal ca. 66 x 45 x 144 cm (und die 144 sind nicht die Käfiginnenhöhe sondern incl. Gestell). Kein Wunder, daß die beiden Jungs da ausflippen, wenn sie nicht raus dürfen. Das ist leider viel, viel zu klein für Nymphensittiche :( :


      Mir ist bewusst, dass man Fenstergitter leicht selbst bauen kann, aber ich sehe es nicht ein, dass ich für ein halbes Jahr hier noch 100e von € in unsere Fenster investieren soll...wir haben übergroße Holzfenster, die sich verziehen - heisst - ich müsste übergroße Gitter bauen, die nur an diese Fenster passen und könnte sie in einem halben Jahr wegwerfen und müsste sie an den Holzfenstern auch noch irgendwie befestigen

      So teuer ist der Selberbau nicht ;) Auch nicht mit Edelstahldraht. Selbst damit bliebe man unter 100,- € Und es gibt auch Möglichkeiten Fenstergitter ohne Bohrung anzubringen. Aber das erledigt sich ja mit der Abgabe.

      Ja ich hatte sie bis vor ein paar Wochen auch bei FB in allen möglichen Vögel und auch Verkaufsgruppen drin - hatte mich extra angemeldet. Wie gesagt, im Mai gehen sie dann zu einer Freundin einer Bekannten in eine Aussenvoliere....ich zähl die Tage. Klingt böse....ich weiß....aber die machen mich echt irre. Aber ich freu mich ja auch für sie...da haben sie endlich den Platz, den sie brauchen und Weibsen und können flirten und singen und grölen und feiern soviel sie wollen. Und ich werde meinem Sohn jegliche Lärmspielzeuge wiedergeben.

      Klingt nicht wirklich böse. Für die beiden ist es sicherlich besser so. Wenn man den Vögel keine geeignete Voliere bieten kann und auch keinen regelmässigen Freiflug, dann ist es im Interesse der Tiere besser sich zu trennen.

    • Ich habe Deinen Thread im Nymphenforum gefunden (Bin da Modi) und Bilder von dem Käfig gesehen. Der Memphis 2 ist gerade mal ca. 66 x 45 x 144 cm (und die 144 sind nicht die Käfiginnenhöhe sondern incl. Gestell). Kein Wunder, daß die beiden Jungs da ausflippen, wenn sie nicht raus dürfen. Das ist leider viel, viel zu klein für Nymphensittiche :( :

      So teuer ist der Selberbau nicht ;) Auch nicht mit Edelstahldraht. Selbst damit bliebe man unter 100,- € Und es gibt auch Möglichkeiten Fenstergitter ohne Bohrung anzubringen. Aber das erledigt sich ja mit der Abgabe.

      Klingt nicht wirklich böse. Für die beiden ist es sicherlich besser so. Wenn man den Vögel keine geeignete Voliere bieten kann und auch keinen regelmässigen Freiflug, dann ist es im Interesse der Tiere besser sich zu trennen.

      Ups...darauf hätte ich auch kommen können. Ich bin ganz schlecht im Schätzen und nen Zollstock besitze ich leider nicht. :fear: Das er zu klein ist, weiß ich....wie gesagt. Es war anders geplant....aber kommt ja immer anders. Wir wollten eigentlich letztes Jahr schon umziehen aber es hat sich so einiges in der Arbeit meines Mannes zerschlagen, sodass wir vorerst in unserer Abstellkammer bleiben müssen. xD
      Wie gesagt, prinzipiell dürfen sie ja auch raus....jetzt gerade sitzen sie auf ihrem Ast und Schreddern mir den Boden voll. Sie schreien aber trotzdem wie am Spieß, egal ob drin oder draußen....aber naaaajaaaa.


      Jaa ich weiß, dass es besser ist. Ich freu mich auch unglaublich für die zwei Gockel :D ich mag sie ja...und ich gucke ihnen gerne zu, wenn sie wieder Blödsinn machen....oder auf dem Fernseher rumlaufen, bis ich hingehe. Dann fliegen sie immer weg und sobald ich mich umdrehe sind sie wieder da. :p Schlimm...bei Kleintieren und bei Kleinkindern ist Blödsinn machen immer niedlich. :ka: :lol:

    • Mh das ist Schade das es bei euch nicht passt. Finde aber gut das du es dir eingestehst und ihnen einen tollen Platz gesucht hast.
      Ich muss allerdings auch sagen das ich keine Nymphensittiche mehr im Haus halten würde. Gar nicht wegen dem Lärm ( die sind nämlich bei guter Haltung gar nicht so laut), sondern wegen dem Dreck.


      Ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet. Ich habe Heilig Abend meine kranke Glanzsittichhenne einschläfern müssen. Ihr ging es ganz schlecht und ich war froh, dass ich noch in die Taubenklinik fahren konnte. Die Nieren und die Leber haben den Geist aufgegeben. Sie meinte mit Medikamenten hätte man noch max. 4Wochen überbrücken können (wegen Weihnachten und einschläfern). Na aber ich habe sie gehen lassen.


      Den anderen geht es gut. Sie dürfen endlich wieder raus und legen ziemlich fleißig Eier . Die Stallpflicht war für die Glanzsittiche nicht ganz so schön.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!