• Ja, bitte bitte nicht nur einen. Zwei Vögel machen viel mehr Spaß! Egal welche Art, übrigens. Kein Vogel will ohne Partner leben.

@Maanu

Ist ja kein Geheimnis! Da mir die Farbe jetzt echt egal war, habe ich den Züchter nach einem älteren (d.h. nach der Jugendmauser) Hahn gefragt. Mein Hähnchen ist normal hellblau. Alle normalen kosten 50€ bei dem Züchter, das bemisst sich natürlich nach Farbschlägen. Ein guter Züchter ist für mich an einige Punkte gebunden. Erstens muss die Haltung natürlich passen und entsprechende Sachkenntnis vorhanden sein. Dann muss er Handaufzuchten ablehnen, es sei denn, die Elterntiere können sich nicht kümmern- er muss also kommerzielle Handaufzucht ablehnen. Dann darf er keine Wellis in Einzelhaltung abgeben und gewöhnt die Piepser soweit an die Hand, dass es kein panisches Rumgeflatter gibt, wenn man die Voliere berührt. Er garantiert aber auch nicht, dass seine Vögel auf jeden Fall superzahm sind oder werden, das fände ich unseriös.
    Bei manchen Bildern in einschlägigen Portalen sieht man ja schon, dass alle Wellis panisch in eine Ecke zurückgewichen sind, als der 'Züchter' an die Voliere trat. Da würde ich z.B. nicht kaufen. Mein Züchter jetzt war eine private Empfehlung von einem Welliforum- von jemandem, der dort schon Vögel gekauft hat und sehr zufrieden war.

• Neu

Hi

hast du hier Ziervogel-Thread schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• ich finde, zwei sind auch nicht optimal.... vier odre noch besser sechs... das ist dann ein kleiner Schwarm :)

• Wie gesagt, das ist schon sehr günstig. Ein anderer Züchter wollte für einen Opalinen 100€ plus 55€ Transport und dazu noch eine Pauschale für die Transportbox. :ka:

hach ja, meine Jungtiere gingen damals für 15€ weg (Zoohandlung hätte übrigens 7,50€ gezahlt, hatte ich aus Neugierde mal angefragt ^^)
      aber nur über Foren

egal ob Schecke, Opalin, ... und auch meine kleine Lutino-Dame :D

• man zahlt schon in der Tierhandlung ein kleines Vermögen (59 Euro für ein Pärchen, 79 Euro für EINEN Rainbow)

• man zahlt schon in der Tierhandlung ein kleines Vermögen (59 Euro für ein Pärchen, 79 Euro für EINEN Rainbow)

ja, 25€ hat man teilweise damals schon bezahlt

und nen Rainbow gabs da nicht - nur einmal hatten die meine Hellflügeldame, die so wunderschön war :herzen1:
      ok, vielleicht ist sie es noch
      dann wäre sie nun eine Dame in zweistelligem Alter

• Ich finde, es muss sich alles die Waage halten. Aber wie bei Hunden auch gibt es auch Vogelzüchter, die da so ein bißchen bekloppt sind. Ich meine, ich bekomme beim anständigen Züchter ja schon auch mehr als in der Zoohandlung. Ich bekomme Wellensittiche die nicht zu früh abgegeben werden, die gut sozialisiert sind, die schon allerhand Grünzeug kennen und man nicht alles kleinschrittig erst zeigen muss (und dann manchmal doch Pech hat), die sicherlich weniger Scheu zeigen und leichter zutraulich sind als Piepser, die von ungeduldigen Menschenhänden herumgescheucht wurden. Das macht schon einen Unterschied. Ich finde deshalb die Kombi Notfederchen und Zuchtfederchen gar nicht blöd- die Zuchtvögel sind dann meistens die Zugpferde und führen die Schüchternen an die neuen Sachen heran, die sie selbst sonst nie ausprobieren würden. Ein Zuchtfederchen, das auf die Hand kommt, nimmt auch den anderen die Scheu davor.

@SabineAC69

Ja, der kleine ist ein Standard. :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!