Ziervogel-Thread

  • So viel Input schon, danke!

    Meine Voliere streue ich mit Buchenholzspäne aus;

    Wie oft wechselst du das und wo entsorgst du die?

    bzw. würde ich das Fenster wohl ohnehin vergittern, weil du den Raum sonst ja gar nicht lüften kannst.

    Ja, das hatte ich auch überlegt. Da muss ich mal schauen, wie genau ich das machen werde.

    Auch die Wände solltest du verdecken - die werden sonst vom Vogelkot verschmutzt, was bei Holz sicher nicht gut zu reinigen ist.

    Hast du da eine Idee? Ich würde ungerne überall Gitter anbringen.

    Dann musst du dir noch überlegen, wie du Äste in dem Raum anbringst - ich weiß nicht, ob die Haken in der Holzwand anbringen darfst (könnte mir vorstellen, dass der Vermieter das nicht mag), nur mit Haken in der Decke könnte es schwierig werden, weil du ja Äste nicht nur ganz oben, sondern auch im mittleren und ggf. unteren Bereich möchtest.

    Guter Einwand, das muss ich auf jeden Fall erfragen. Vielleicht könnte ich aber einen großen, dicken Ast zwischen Wand und Boden verkeilen und dort kleinere, dünne Äste zu den Seiten anbringen.

    Außerdem solltest du Tageslichtlampen mit UV A- und UV B-Strahlung anbringen, da durch das Fensterglas die UV-Strahlung gefiltert wird, so dass zum einen das Farbsehen der Vögel gestört wird und zum anderen bestimmte Vitamine nicht (ausreichen) hergestellt werden können.

    Falls ich das Fenster vergittere, würde ich an warmen Tagen sowieso gerne ganz offen lassen. Brauche ich in dieser Zeit die Lampe auch? Ich habe bisher nur Stehlampen gefunden. Gibt es auch einfache Deckenlampen?

    Ist der Raum beheizbar?

    Ja

    Hast du schon Ideen, welche Art(en) einziehen sollen?

    Auf jeden Fall möchte ich wieder Zebrafinken haben. Ringelamadinen könnte ich mir auch gut vorstellen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ziervogel-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du kannst auch mit diesen Christbaum Füßen arbeiten! ;)

      Zum Basteln, vom Boden aus in die Höhe kann man der eigenen Phantasie freien Lauf lassen.

      Alte, ausrangierte Tische lassen sich auch prima zweckentfremden, und phantasievoll gestalten.

    • Wie oft wechselst du das und wo entsorgst du die?

      öööööhm, alle paar Monate - kommt ganz drauf an. Kommt auch immer mal noch was dazu (Heu, Blätter, Waldeinstreu (für Kaninchen) oder so). Entsorgt wird das über die Bio-Tonne; hätte ich einen Komposter, könnte das auch da rein. Ist die Biotonne voll, werf ich es auch in den Restmüll.




      Hast du da eine Idee? Ich würde ungerne überall Gitter anbringen.

      Ich würde die Wand mit dünnen Platten abdecken (ähnlich die Platten, die ich für die Rückwand meiner Voliere genommen habe) oder auch PVC-Bodenbelag. Wie man das befestigt, das hält, dazu müsste man sich dann halt noch Gedanken machen |)



      Falls ich das Fenster vergittere, würde ich an warmen Tagen sowieso gerne ganz offen lassen. Brauche ich in dieser Zeit die Lampe auch? Ich habe bisher nur Stehlampen gefunden. Gibt es auch einfache Deckenlampen?

      Ich habe diese Leuchtstoffröhren mit diesen Fassungen - insgesamt 4 Stück (bei einer Voliere mit ca. 2m Länge, ca. 1,30m Tiefe und ca. 1,90m Höhe),

      Dazu 2 Strahler mit diesen Fassungen. Einmal mit diesem Strahler, der allerdings noch ein externes Vorschaltgerät benötigt. Und einmal mit einem Strahler, der kein externes Vorschaltgerät benötigt (da weiß ich aber nimmer, welche Marke).

    • Schreck am Morgen:

      Ich hab um Struktur in die Voliere zu bringen, so Matten aus Zweigen am Boden stehen. Bei manchen hab ich Kolbenhirse rein gesteckt, damit auch Hummelchen (die Zwergwachtel) sich etwas anstrengen muss, um ranzukommen. Heute früh saß Hummelchen auf einer solchen reingesteckten Kolbenhirse. Dachte ich. In Wahrheit steckte sie mit einem Flügel zwischen den Stäben fest :shocked:Gemerkt habe ich es, als sie schwach versuchte zu zappeln. Ich glaube, so schnell war ich noch nie in der Voliere. Jetzt sitzt sie mit aufgetauten Würmchen in der Transportbox - da ich selber noch nicht gefrühstückt habe und etwas zittrig bin, hab ich sie noch nicht genauer untersucht, gebrochen schien mir aber nichts zu sein. Ich hoffe, die kleine berappelt sich wieder. Ich will mir gar nicht vorstellen, dass sie sich womöglich die ganze Nacht in dieser Lage befand :verzweifelt:

      Sie Holzmatten fliegen dann nachher in den Müll...

    • Alles Gute der Hummelchen!


      Genau aus diesem Grund bin ich auch sehr, sehr vorsichtig mit bestimmten Elementen geworden. Manches noch so harmlos aussehendes Teil konnte sich doch als Gefahr für Vögelchen entpuppen.

    • Hummelchen scheint bis auf Aufschürfungen im Achsel/Oberarm-Bereich und einem Schock nichts passiert zu sein.


      Als ich sie aus der Transportbox nehmen wollt, lag das Handtuch, dass ich nur auf die Schnelle reingeworfen hab (hatte zu dem Zeitpunkt ja schon Hummelchen in der anderen Hand) ganz ungünstig über Hummelchen, so dass ich sie nicht richtig zu fassen bekam und sie geflohen ist. In einer verwinkelten, eher unaufgeräumten Ein-Zimmer-Wohnung ganz toll |)  Snaedis hat mir dann beim Suchen geholfen (Jin blieb völlig unbeeindruckt in ihrem Körbchen liegen und hat sich vmtl. über uns lustig gemacht) und wir haben sie dann wieder eingefangen bekommen und ich hab sie zurück in die Voliere.

      Ganz fit scheint sie mir noch nicht wieder - allerdings fehlen jetzt halt auch ein paar Versteckelemente. Da muss ich morgen nach der Arbeit unbedingt am Fressnapf vorbei. Aber ich denke, sie wird sich schon wieder erholen.

    • Kann ich Volierendraht irgendwie im Fenster befestigen, ohne dabei das Fenster zu beschädigen? Die Rahmen sind zwar aus Holz, aber ich würde ungern große Nägel rein hauen.

    • Kann ich Volierendraht irgendwie im Fenster befestigen, ohne dabei das Fenster zu beschädigen? Die Rahmen sind zwar aus Holz, aber ich würde ungern große Nägel rein hauen.

      Schau mal, ob Dir das weiterhilft: Fenstergitter aus Aluminium-Vierkantrohr oder Holz (nymphensittich-wegweiser.net)


      oder dies hier


      (Profi) Fenstergitter- Ohne Bohren - Keine Beschädigung der Außenwand - Lebensraum - Nymphensittich Forum - Dashboard (nymphensittich-forum.net)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!