Sehr steile Haustreppe, Möglichkeiten?
-
-
Hallo zusammen,
mein Name ist Marcel, bin 23 Jahre alt und wohne in Gevelsberg in NRW.
Meine Freundin hat einen bald 3 Jahre alten Boxer-Bearded Collie Mischling. Wir möchten gerne zusammenziehen und stehen vor folgendem Problem:
Die Dachgeschosswohnung, in der ich bereits seit einem knappen Jahr wohne, ist nur durch eine steile Treppe zu erreichen.
Treppe ist gerade, ca. 3-4 Meter lang.Da es sich um ein altes Haus handelt, ist die Treppe zudem recht schmal.
Aufgrund der Rasse, des langen Rückens usw. ist es wichtig, dass wir den Rücken von ihrem Hund möglich schonen.
Aber gibt es da überhaupt eine Möglichkeit? Mit 25KG ist er zu schwer zum täglichen Tragen, mal abgesehen davon das ich wahrscheinlich dabei stürzen würde.
Einen Treppenlift für den Hund gibt es glaube ich nicht.Ich habe über Google Hunderampen für Autos gefunden, aber ich glaube es wird zu steil bei der Treppe.
Vielleicht hat jemand einen guten Tipp, vielen Dank im Voraus.
Gruß
Marcel
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es gibt aber Tragehilfen für den Hund.
-
Hi,
ist Hundehaltung in der Wohnung überhaupt erlaubt?
Ich würde meinen Hund diese Treppen bezüglich der Knochen nicht lange antun. An eurer Stelle würde ich eine neue Wohnung ohne Zeitdruck suchen.Liebe Grüße
Isabell -
Es gibt Geschirre, die man dem Hund anziehen kann und womit man den Hund dann sichern/tragen kann. Dafür muss der Hund allerdings stillhalten und man muss selbst einigermaßen Armmuskeln haben. Ob man sich das An- und Ausziehen mit dem Geschirr und den "Kraftakt" mehrmals am Tag zutraut, müsst ihr selbst wissen.
Als Übergangslösung wäre das vielleicht was, ansonsten würde ich auch langfristig nach einer Wohnung mit Fahrstuhl oder ebenerdig suchen.
-
Wir sprechen über einen 3 jahre jungen (ausgewachsenen) Hund und eine Treppe von 3-4 Metern. Warum sollte das ein gesunder Hund nicht schaffen? Ich sehe das Problem nicht
-
-
Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Hundehaltung ist erlaubt, die Vormieterin hatte zwei französische Bulldoggen. Weiterhin ist meine Familie sehr gut mit der Vermieterin befreundet.
Die Treppe ist einfach sehr steil, die Stufen sehr kurz.
-
Wenn die Treppe einen rutschfesten Belag hat oder bekommt, sehe ich da für einen gesunden Hund auch kein Problem.
-
Es gibt Hunde, die klettern auf Leitern, oder irre ich mich?
Kann man doch üben, und Teppich drauf kleben. -
Solange wie eine Pfote draufpasst kommt der Hund da auch hoch. Der rutschfeste Belag natürlich vorrausgesetzt.
Ich würde trainingstechnisch darauf achten, dass der Hund langsam hoch und vor allem runter steigt und dann kann das auch ein gutes Training sein.
-
Es gibt Hunde, die klettern auf Leitern, oder irre ich mich?
Ja, hat Jenny auch schon gemacht.
Ich sehe da auch kein Problem, wenn die Treppe rutschfest ist.
Und wenn nicht, würde ich einfach Teppich o.ä. drüber legen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!