"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

  • @MoniqueG
    Das klingt super und durchdachter als bei vielen anderen die sich hier schon für Wolfhunde interessiert haben. Du scheinst zu wissen, was du dir ins Haus holst und kannst auch mit dem worstcase leben :)


    Ich würde das trotzdem nicht wollen. Aber so ist jeder anders vielen können auch nicht nachvollziehen warum man sich überhaupt einen Hund antut und einen Windhund mit wahrscheinlich viel Jagdtrieb kann auch keiner nachvollziehen.

  • @Maerzkind Aww, genau in so einer Situation haben wir uns auch in unseren Hund verliebt und jetzt nach 5 gemeinsamen Jahren kann ich immer noch sagen, dass er der allerbeste ist und ich wirklich rundherum happy mit diesem Hund bin. :herzen1:


    Ansonsten muss ich bei ner Hündin ja sagen, rein rechnerisch können die ja mehr im Ausnahmezustand sein als normal. Erst 3 Wochen Läufigkeit, dann 63 Tage Scheinträchtigkeit und danach 8 Wochen Scheinmutterschaft (wenn alles extrem ausfällt und zusammenkommt). Macht also knapp 20 Wochen und das ganze dann noch alle 6 Monate wiederholen... aber gut, meine Hündin war jetzt in der ersten Läufigkeit nicht anders als vorher, momentan wäre sie scheinträchtig, was man ihr aber auch null anmerkt, von daher ist das nur ein theoretischer Wert. Aber falls man so eine Hündin erwischt ist das ja schon eine erhebliche Zeit, in der der Hund anders ist als sonst.
    Rüden sind dagegen nach den ersten 3 Jahren soweit erwachsen, dass sie eigentlich nicht mehr so aus der Bahn geworfen werden wenn ne Hündin läufig ist (solange sie nicht im eigenen Haus lebt und der Rüde vorher nie damit zutun hatte, so wie meiner :hust: ) und dann sind die eigentlich recht zuverlässig.

  • @Belial wie äußern sich die Probleme bei deinem Hund während der Läufigkeit deiner Hündin?

    Er hat die 4 Stehtage lang quasi durchgehend gejammert. den ersten Tag war er sogar außer Haus und hat dort (allerdings auch bei Leuten, die sich nicht durchsetzen und ihm quasi Carte Blanche gelassen haben) meine Tochter abgeleckt, versucht zu rammeln und war einfach nur unglaublich nervtötend. Und naja, nach Tag 4 waren wir auch sehr kurz vorm Aussetzen.
    Ab Tag 2 habe ich ihn dann aber einfach wirklich ausgepowert und einzelne Powergassigänge gemacht, dann war für ein paar Stunden immer Ruhe. Als die Stehtage vorbei waren war er wieder normal, ansprechbar und hat nur noch minimal gefiept.

  • Ich würde gerne auch richtig konkret mithibbeln können. Hatte jetzt eigentlich eine Wohnung im EG oder 1. OG in Aussicht mit eigenem Gartenanteil. Dann hätte ich endlich konkreter über einen GP Welpen nachdenken können. Irgendwie kam ich dann aber ins überlegen, ob ich nicht doch vielleicht eine Wohnung kaufen sollte. Dahingehend muss ich mich jetzt erst mal beraten und schlau machen und dann muss ja auch erst mal was passendes gefunden werden. Solange das nicht geklärt wird, brauche ich nicht ernsthaft planen. Und selbst dann, muss ich erst mal schauen, wie es finanziell hin haut. Also laufende Kosten sollten kein Problem sein, aber man braucht ja auch Reserven. Naja, so schau ich schon ab und an auf Züchterseiten, hab aber noch mit keinem Züchter konkret Kontakt aufgenommen und warte lieber noch wie es sich entwickelt.


    Gedanken mache ich mir auch um das Alter meiner jetzigen Hunde. Sie sind nun 4, sollte so in ein, zwei Jahren ein Welpe dazu kommen, hab ich in 10 Jahren zwei alte Kleinhunde und einen älteren Großhund. Da ich bisher keine Erfahrungen mit alten Hunden haben, überleg ich da schon, wie das wohl so werden wird.

  • (Ich hoffe das klappt)


    Der Zwerg ist gut angekommen und bisher erschreckend brav. Nach 2 Stunden einem Haufen im Garten und Pinkeln im Garten hat er gestern Abend die Nachtruhe eingeläutet und war nicht mehr gesehen bis heute Morgen um 6 Uhr. Alle Geschäfte draußen erledigt. Und auch sonst ist er völlig unerschrocken, gelassen und cool. Spielen, schlafen und fressen stehen auf dem Plan. Es gab keine Trennungs Probleme und die beiden vorhandenen Hunde haben ihn direkt unter ihre Fittiche genommen bisher könnte es nicht besser laufen.


    Ich verabschiede mich nun ins Welpen Thema.

  • Gedanken mache ich mir auch um das Alter meiner jetzigen Hunde. Sie sind nun 4, sollte so in ein, zwei Jahren ein Welpe dazu kommen, hab ich in 10 Jahren zwei alte Kleinhunde und einen älteren Großhund. Da ich bisher keine Erfahrungen mit alten Hunden haben, überleg ich da schon, wie das wohl so werden wird.

    Dann wäre der gp ja 8 jahre das heißt er ist noch nicht alt aber auch kein wilder Junghund mehr das passt doch dann gut zu den zwei 14 jährigen. Wenn du länger wartest hast du evtl zwei senioren und einen Hund in der Blüte seines Lebens und der muß dann immer auf das opatempo Rücksicht nehmen.
    Ich finde vier Jahre Abstand ja ziemlich praktisch.

  • So ein hübscher Kerl :herzen1:


    Viel Freude mit dem Kleinen und auf das du Notfallplan c-f nicht brauchen wirst :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!