"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

• Was für zwei Herzchen. :herzen1:

Aber Amber entspricht genau meinem Beuteschema *schmelz*. Ist sie aus einer deutschen Zucht und hast du etwas Besonderes in Richtung Hundesport oder vllt. sogar Jagd mit ihr vor?

Schreib dir noch eine PN :)

Ja, definitiv. Hab Kontakt zu anderen Picardhaltern die ihre Hunde alle jagdlich führen und hab da viel Rat und Tat und sogar eine Freundin die mit ihr, wenn es denn so weit kommt, Prüfungen laufen würde (habe ja selbst keinen Jagdschein und den muss man haben, ich kann erst nach dem Studium oder sogar Referendariat drüber nachdenken einen zu machen).
    Ich habe ja selbst einfach noch keine Erfahrung mit der Jagdhundausbildung, würde das aber gerne in Angriff nehmen und habe hier auch einige Möglichkeiten und Kontakte dafür. Aber ich kann nicht sagen, ob das auch wirklich klappt xD Sonst natürlich Alternativen wie Mantrailing und Dummyarbeit. Was aber auf Platz 1 steht ist die Schulhundausbildung. Wobei das alleine die Maus nicht zufrieden stellen wird.
    An Agility haben die Nasen ja meistens Spaß, auch wenn es eben anlagenmäßig nicht die ideale Auslastung ist. Das werden wir aber sicher auch Mal anschauen, auch wenn es nicht fest geplant ist. Da möchte ich sowieso abwarten wie groß und schwer sie wird und wie die Hüfte ist.

• Schreib dir noch eine PN :)

Ja, definitiv. Hab Kontakt zu anderen Picardhaltern die ihre Hunde alle jagdlich führen und hab da viel Rat und Tat und sogar eine Freundin die mit ihr, wenn es denn so weit kommt, Prüfungen laufen würde (habe ja selbst keinen Jagdschein und den muss man haben, ich kann erst nach dem Studium oder sogar Referendariat drüber nachdenken einen zu machen).
    Ich habe ja selbst einfach noch keine Erfahrung mit der Jagdhundausbildung, würde das aber gerne in Angriff nehmen und habe hier auch einige Möglichkeiten und Kontakte dafür. Aber ich kann nicht sagen, ob das auch wirklich klappt xD Sonst natürlich Alternativen wie Mantrailing und Dummyarbeit. Was aber auf Platz 1 steht ist die Schulhundausbildung. Wobei das alleine die Maus nicht zufrieden stellen wird.
    An Agility haben die Nasen ja meistens Spaß, auch wenn es eben anlagenmäßig nicht die ideale Auslastung ist. Das werden wir aber sicher auch Mal anschauen, auch wenn es nicht fest geplant ist. Da möchte ich sowieso abwarten wie groß und schwer sie wird und wie die Hüfte ist.

Das hört sich wirklich gut an und super spannend. :bindafür:
    Eine tolle Rasse, leider kannte ich nur einen kleinen Rüden, der mit 9 Monaten ohne Hüftgelenkspfannen eingeschläfert werden musste. :verzweifelt:
    Der Zeitpunkt ist doch auch schon mal klasse. Ich wünschte, dass ich irgendwie drum herum kommen würde mir meinen Kleinen während des Refs zu holen. Leider werde ich ihn mir davor aber wohl nicht finanzieren können.

• Den Picard kenne ich tatsächlich noch von “früher“. Ein Freund meines Opas hat als Halb-Franzose immer französische Jagdhunde geführt, darunter auch den Epagneul Picard. Mein Opa hatte für die gleiche Aufgabe immer Deutsch Kurz- oder Drahthaar.

• Darf ich fragen wie du vom Sheltie, also Hütehund, zum Jagdhund gekommen bist? @expecto.patronum
    Ich mag ja auch verschiedene Hundetypen und finde es immer spannend andere Geschichten zu hören... =)
    Das was du vorhast klingt auf jeden Fall super, ein Jagdschein steht ja auch ganz oben auf meiner "Will-haben-Liste", viele in meinem Fachbereich (Umwelt/Natur) haben einen und ich kann mir das auch sehr gut vorstellen.

• @MiLu94 Das war auch ein Grund für die Verpaarung aus der Amber jetzt ist. Die Linien haben recht wenig Probleme mit HD, beide Eltern eine A Hüfte. Die Geschwister der Eltern die ausgewertet sind waren auch alle bei A oder B. Aber ich kenne auch ein paar Fälle von schwerer HD. Leider ein Thema bei der Rasse, und die Franzosen nehmen ja alles in die Zucht. Auch D noch. Da muss man auf jeden Fall aufpassen.
    Ich habe Gott sei dank einen recht Hundegeeigneten Nebenjob. Durch Sonntagsbonus recht geringe Arbeitszeit für das Geld. Und ich lebe zu Hause und habe die Unterstützung meiner Mutter. Sonst wäre das auch nicht so einfach.

@Golden_Atreju
    Hach ich mag deinen Namen so :herzen1:
    Ja, ich kenne auch einige die Geschwister von Amber nehmen und vorher oder noch DD führen. Die Picards sind (laut anderer Picardhalter) nicht ganz so extrem wildscharf. Z.B. Haben die meisten wohl weniger Probleme mit Katzen und Picard.

@Bella1234

Ja, eigentlich mag ich Hütis sehr gerne.
    Aber mir gefallen auch sämtliche Hundetypen und wenige so gar nicht. Es gibt definitiv auch viele Hütehunde die sich für die Ausbildung zum Schulhund eigenen. Ich kenne auch viele Shelties die das machen. Eigentlich wäre Chili auch nicht der schlechteste Hund dafür, und ursprünglich war auch die Planung das mit ihm zu machen. Sein einziger Knackpunkt: fremde Hunde, und dann auch noch fremde unkastrierte Rüden. Wenn sowas in der Nähe ist hat er Stress und möchte überhaupt nicht gerne angefasst werden und ist dann zum Teil echt knatschig. Für das alltägliche finde ich das ok und es macht keine Probleme. Für einen Schulhund finde ich es aber nicht gut, der sollte doch sehr tolerant in jeder Situation sein.
    Ja und allgemein finde ich ist das bei den meisten Jagd und Aportierhunden deutlich einfacher zu finden. Und den Epagneul hat mich da einfach überzeugt als ich ihn Life gesehen habe :herzen1: In stressigen Situationen einfach absolut freundlich, offen gegenüber Menschen, viel WTP. Das hätte ich sicher auch bei vielen anderen Rassen gehabt wie Springer Spaniel, Pudel, Retriever... aber der Picard hat mich im Gesamtpaket am meisten angesprochen. Über die gestolpert bin ich natürlich durch unseren Picard xD Und ich muss sagen ich finde die Jagdhundearbeit echt :bindafür: faszinierend

• I'm late - sorry :)

Haben Milo am Freitag nachmittags abgeholt. :herzen1:

Kurzbericht:
    Er ist ein wirklich lieber kleiner Kerl. Schlaeft viel, laeuft gerne schon kleine Runden (an der Leine klappt echt gut) um "den Block", insgesamt ist er sehr entspannt. Liebt Barf bislang (danke an meine Berater :bindafür: ).

Sein erstes playdate war gestern voellig unerwartet mit einer 3 jaehrigen Golden Doodle Huendin, die im Vergleich natuerlich riesig war. Erst war er etwas unsicher aber dannn hat er ganz toll mit ihr gespielt, geschnuefelt und rumgerannt. Ein tolles erstes Erlebnis fuer ihn!

Was fuer eine Bereicherung - love it!

Bilder folgen, sobald ich ein bisschen Ruhe habe dafuer.

M & M

• @expecto.patronum
    Mir gefällt der Name auch immer noch sehr! Mein erster Golden Retriever hieß übrigens auch Sirius :D
    Das die Franzosen insgesamt etwas weicher sein sollen, hab ich auch schon gehört. Die Wenigen, die ich kenne, sind echt tolle Hunde. Vom Charakter würden sie mir auch super gefallen!
    Weißt du schon wann und wo ihr die Schulhundausbildung machen wollt? Ich bin bei dem Thema immer neugierig, weil meine Hunde mich auch in die Schule begleiten. :smile:

• @Golden_Atreju
    Jein, wir haben zwei Hundeschulen die das gezielt anbieten und auch prüfen. Die eine konnte ich in meinem Praktikum an der letzten Grundschule kennen lernen und bei der Prüfung beobachten. Fand ich so weit in Ordnung und sinnvoll wenn auch immer sehr nach Schema F. Die andere Gruppe möchte ich mir dann auch noch anschauen und dann entscheiden wo ich die Ausbildung mache.
    Wie bist du vorgegangen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!