"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread
-
expecto.patronum -
3. Februar 2016 um 12:15 -
Geschlossen
-
-
Das Goldielein lebt aber wohl noch
?!
Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft Joey schon von Grisu einen Anschiss bekommen hat für ungebürliches Verhalten, auf den Rücken gedreht wurde, angefletscht... aber Joey glaubt weiter felsenfest daran, dass Grisu das sicher nicht so meint
. Ist ja echt interessant, wie selbst so ein Welpenzwuggel das schon einschätzen kann. Lucy hat bloß normal Joey bei Einzug begutachtet, ganz ruhig, und Joey ist ausnahmslos absolut höflich zu ihr. Lucy strahlt das einfach aus. Grisu dagegen spielt HB-Männchen und Möchtegern-Sheriff, aber diese nimmt man ja eh nicht ernst
. Blöderweise auch dann nicht, wenn er eigentlich Recht hat und bloß eine Grenze abstecken will... Grisu gibt das mit den Erziehungsversuchen allerdings so langsam auf... so ganz zugeben, dass er sie so schlimm nicht findet, mag er aber auch noch nicht, bzw. stutzt dann häufiger mal: was tu ich hier eigentlich
, kann ich die echt gut finden
?? (fress ich sie... spiel ich mit ihr... schlecke ich ihr das Ohr aus... beiß ich ihr das Ohr ab...). Wie gut, dass Joey daneben hier noch mit 2 "normalen" Hunden zusammen lebt 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ihr Lieben, wie habt ihr euch für eure Züchter entschieden? Warum gerade der? Ich kann mich einfach nicht entscheiden und weiß nicht wie was ich tun soll. Ein persönliches Kennenlernen wird da mit Sicherheit nochmal Klarheit reinbringen oder? Nur liegen die sehr weit auseinander uns ich habe nicht die Möglichkeit mal eben dort hinzufahren. Ich weiß nicht was ich machen soll.

-
Ich finde solche Entscheidungen auch sehr schwer. Ich habe mich auf den langen Weg gemacht und den Züchter besucht. Resultat ist, dass ich schlaflose Nächte hatte und keinen Welpen kaufen werde.
Also alles auf Anfang.
-
Ihr Lieben, wie habt ihr euch für eure Züchter entschieden? Warum gerade der? Ich kann mich einfach nicht entscheiden und weiß nicht wie was ich tun soll. Ein persönliches Kennenlernen wird da mit Sicherheit nochmal Klarheit reinbringen oder? Nur liegen die sehr weit auseinander uns ich habe nicht die Möglichkeit mal eben dort hinzufahren. Ich weiß nicht was ich machen soll.

Meine Züchter hab ich immer anhand des Wurfes ausgesucht, den ich haben wollte.
Der Züchter als Person und die Zuchtstätte sind für mich Nebensache, die Wahl fällt auf eine bestimmte Verbindung. -
Meine Züchter hab ich immer anhand des Wurfes ausgesucht, den ich haben wollte
Wie genau meinst du das? Du hast dir verschiedene Würfe angeguckt und dann geguckt wo der passende Welpe dabei ist?
-
-
Nein.
Ich hab bei den Wurf- und Deckmeldungen nachgeguckt, was meinen Vorstellungen entspricht (Abstammung, Gesundheitsuntersuchungen, AKZ, Linienzucht) und habe danach mit den Züchtern, die das entsprechende "Angebot" in der Wurfplanung hatten, angerufen.Es war also nicht: "Wenn Züchter X einen Wurf macht, dann will ich dort kaufen", sondern " ich will, dass die Mutter X,Y,Z erfüllt, der Vater muss A.B.C haben und dort wo ich das bekomme, kaufe ich".
-
Achso ok, verstehe. Ja das sieht bei mir ja ähnlich aus. Nur habe ich jetzt eben zwei Züchter in der engen Auswahl und weiß nicht welcher der "richtige" ist. Hab schon ne Pro/Contra Liste gemacht.

-
Ich kann so was nur nach kennenlernen entscheiden. Gut, wenn man einen Gebrauchshund sucht, der eh bestimmte Arbeitsleistungen vorweisen soll und man sich außerdem gut mit den Linien auskennt, eventuell nähere Verwandte kennt/schon arbeiten gesehen hat... mag das anders sein. Den Durchblick habe ich aber nicht. Und nur weil ein Aussie (um mal bei meiner Züchtersuche zu bleiben) einen WTCH-Titel hat und im A1 läuft, wüsste ich für mich immer noch nicht, ob es mein Typ Hund wäre. Ich muss gar nicht den Züchter sympatisch finden und die Aufzuchtbedingungen kann man ja vorher abklopfen. Aber ich kann mich nicht für einen Züchter entscheiden, ohne zumindest die Mutterhündin persönlich kennen gelernt zu haben und auch konnte ich danach immer den Zuchtgedanken des Züchters besser einschätzen. Ich erlebe den Hund und was der Züchter dazu sagt, worauf er Wert legt, wie er den Hund einschätzt. Und wenn dieses Bild für mich passt, habe ich dann auch das Vertrauen, dass der Deckrüde entsprechend gewählt wurde.
Beim Sheltie war es so: ich wollte unbedingt sehen, wie selbstbewusst, offen... die Elterntiere sind. Züchter können einiges erzählen am Telefon und so manches empfindet man ja auch einfach unterschiedlich. Bei uns waren sowohl beim Aussie als auch beim Sheltie Züchter dabei, die am Telefon und auf dem Papier super klangen, von denen ich nach dem Besuch aber keinen Hund mehr hätte haben wollen. Von daher, eine Entscheidung für einen Züchter vor dem Besuch gibt es bei mir nicht. -
Wir haben uns insgesamt drei Zuchtstätten angeschaut, die uns im Internet bereits gut gefallen hatten. Es wurde uns immer geraten, verschiedene Zuchten kennen zu lernen. Alle drei waren toll, aber bei der dritten wussten wir es irgendwie aus dem Bauch heraus: dies wird unsere Züchterin. Die Verbindung der Hunde ist topp, alle erwachsenen Hunde waren super und genau unseren Vorstellungen entsprechend, es fällt die richtige Farbe zum perfekten Zeitpunkt. Ich denke, du wirst nicht drumherumkommen, ein persönliches Kennenlernen einzurichten. Es hat uns viel Sicherheit gegeben!
-
Ich möchte definitiv beide Zuchtstätten persönlich kennenlernen das steht außer Frage. Nur dauert das so lange, dass da bei der einen bereits der Wurf gefallen sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!