"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

• Ich glaube dass weniger die Größe den "Unterschied" macht, sondern die "breite".

Otis wird als "richtiger" Hund wahrgenommen. Meine Schwester meinte mal "der ist ein richtiger Hund, das würde mir gefallen, die anderen sind soo klein".
    Er ist nur 1cm höher als die Anderen. Aber viel grobknochiger und breiter (länger sowieso).

Nur durch seine breite - ich weiß nicht wie ich es besser nennen soll - wird er größer wahrgenommen als er ist.

Vielleicht ist es beim kleinen Shelti im Vergleich zum Chi auch so? Durch das Fell und die doch auch größere Körperlänge wirken sie nicht so zart und klein.

• Wie geht das bei einem Standard von 35,5 cm bis 37 cm?

Rüden 37 +/- 2,5cm
    Hündinnen 35,5 +/- 2,5cm

es gibt doch immer Ausreißer und gerade beim Sheltie ist die Spanne einfach groß. Deshalb ist es auch schwer die Endgröße im Welpenalter zu bestimmen. Treffen zwei Shelties aufeinander die groß/klein vererben oder wie auch immer, fallen natürlich immer mal wieder Shelties, die zu groß/klein sind. Und ganz so eng ist der Standard für die Zucht nicht, da sind immer mal wieder Hunde dabei, die nicht exakt (größentechnisch) im Standard sind.

• Jep man kann das einfach schlecht einschätzen.
    Ich bin mal sehr gespannt. Unser Knirps ist aus einem bis jetzt eher kleinen Wurf. Er wiegt mit aktuell 7,5 Wochen 1,7kg. Die Mama ist 33,5, der Papa 38,5.
    Es kann wahrscheinlich alles mögliche rauskommen :D

• Beim Dash-Kind hats sich verwachsen :D
    Der war ja lang der Kleinste im Wurf. Inzwischen ist er größer als seine beiden Schwestern und auf einer Höhe mit seinem einen Bruder.

• Jep man kann das einfach schlecht einschätzen.
    Ich bin mal sehr gespannt. Unser Knirps ist aus einem bis jetzt eher kleinen Wurf. Er wiegt mit aktuell 7,5 Wochen 1,7kg. Die Mama ist 33,5, der Papa 38,5.
    Es kann wahrscheinlich alles mögliche rauskommen :D

Eevee hatte 1,8kg mit 8Wochen, laut 5-8. Wochen Prognose hätte sie nicht so groß werden dürfen. Aber 12Wochen (+10cm) und die 4Monate (+6cm) hauen bei ihr echt hin. Die Shelties machen es echt spannend :D Aber ich gehe mal davon aus, dass dein Zwerg nicht über Standard wird und wahrscheinlich für nen Rüden nicht sonderlich groß, aber nobody knows.

@Brizo wie groß ist Dash jetzt? :)
    Eevees eine Schwester ist auch nicht deutlich größer als sie, bei Evo hats sichs auch total verwachsen. Steckt man nicht drin!

• @Brizo wie groß ist Dash jetzt? :)
    Eevees eine Schwester ist auch nicht deutlich größer als sie, bei Evo hats sichs auch total verwachsen. Steckt man nicht drin!

Irgendwas um die 50cm (+/- 0,5cm) und im Moment knapp 13kg. Mit 6,5 Monaten.
    Wird im Endeffekt sicher größer als gehofft, aber ist ja so oder so nicht zu ändern. :ka:

• @Finn3103 die Züchterin meinte auch, das die Würfe der Mutter anfangs immer langsam gewachsen sind und dafür über einen längeren Zeitraum.
    Ich bin gespannt, ich mag die Riesenshelties gar nicht so gerne :ugly:

• Ich glaub Eevee gehört eher zu denen, die schnell wachsen und früher aufhören. Ich glaub so viel kommt da nicht mehr, bzw hoff ichs. Aber 1cm darf sie noch :p

@Brizo ach, ich wollte ursprünglich einen small Sheltie haha! Aber ich hab mich jetzt total mit ihrer Größe angefreundet :smile:
    1-2cm mehr machen den kohl auch nimma fett ! Was meinst du, wie viel er noch wächst?

• @Brizo ach, ich wollte ursprünglich einen small Sheltie haha! Aber ich hab mich jetzt total mit ihrer Größe angefreundet
    1-2cm mehr machen den kohl auch nimma fett ! Was meinst du, wie viel er noch wächst?

Ich schätze mal zwischen 1 und 3cm ist realistisch.
    Wird sicher irgendwo im 52/53cm-Bereich enden. :ka:

• Naja man hofft ja immer irgendwas, aber wenns dann nicht so eintritt ist es ja dann auch ok ;)
    Theo sollte auch viiiieeeel kleiner bleiben. Jetzt hat er auch 54cm und wiegt 16kg. Was solls, mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt =)

Ich hätte echt nur ungern einen 45cm Sheltie muss ich sagen, ich mag die "Mini-Collies" nicht so sehr :lepra:
    Schätzungsweise hat der Knirps nächste Woche beim Abholen auch so 1,8kg.

Ich freu mich auf jeden Fall schon sehr und kanns gar nicht glauben, dass ich im Wartelistenthread an erster Stelle stehe :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!