"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

  • Wir haben uns jetzt dafür entschieden, unserer Züchterin für den kommenden Wurf abzusagen.
    Es tut mir im Herzen weh, ich bin irgendwie auch enttäuscht (nicht von der Züchterin oder der Hündin, aber ich habe natürlich schon ziemlich viel Vorfreude gehabt und habe mir viel ausgemalt, was wir im Sommer dann alles schönes gemeinsam machen), aber ich halte es für die vernünftigere Entscheidung.
    Die Mama ist immer noch nicht läufig, wir hätten jetzt schon weniger als 6 Wochen Eingewöhnungszeit und daher müssen wir uns wohl zu der Entscheidung durchringen.
    Ich bin momentan am hin - und her überlegen, wie mein Freund und ich es am besten ausformulieren, was wir ihr schreiben wollen. Wir sollten ihr eigentlich nochmal schreiben, da wir übernächstes Wochenende bei ihr schlafen wollen (wegen eines Seminars bei ihr in der Nähe) und müssen dann wohl erstmal die Nachricht mit den negativen Neuigkeiten anfangen und dann fragen, ob sie uns dann überhaupt noch bei ihr schlafen lassen will.
    Beziehungsweise steht dann ja immer noch die Frage im Raum, ob wir für einen Wurf mit ihrer Nachwuchshündin in Frage kommen bzw. einem Wurf in zwei Jahren, wenn es da einen geben sollte.
    Schwierig. :/

  • Also wäre ich eure Züchterin würde ich das vollkommen verstehen und auch positiv aufnehmen, dass ihr euch da so viele Gedanken macht. Ich will ja, dass sich meine Babies mal wohlfühlen und sie bestens umsorgt werden.
    Wenn dann jemand so wie ihr vorgeht hätte ich da keine Probleme damit euch auf die 'Langzeitwarteliste' zu setzen.
    Das wird schon alles passen :smile:

  • Wäre mir als Züchterin auch tausendmal lieber, jemand sagt mir aus diesem Grund für de Wurf ehrlich ab - als wenn ich dann über fünf Ecken hör, dass der Welpe nach drei Wochen allein bleiben muss oder solche Geschichten. (Das würdet ihr nicht machen, ich weiß, nur als Beispiel.)


    Und dann würde ich euch umso lieber für den nächsten Wurf auf die Warteliste setzen - weil ich mir dann sicher sein könnte, dass ihr im Sinne des Welpen plant und mir gegenüber ehrlich seid.

  • Ach das tut mir leid! Ist ja wirklich schade.
    Ich kann das total verstehen mit der ganzen Vorfreude, die man hat und dann klappt es doch nicht.:(
    Ist uns ja letztlich auch ein paar Mal passiert.


    Aber eure Entscheidung ist richtig, wenn es am Ende nur noch 4 Wochen Eingewöhnung sind ist das auch blöd.
    Für wann ist denn der nächste Wurf geplant?

  • Danke für eure lieben Antworten. Die Nachwuchshündin soll diesen Monat angekört werden, also wäre der Wurf dann denke ich im Frühjahr/Sommer nächstes Jahr. Ist zwar auch wieder die Problematik, dass der Welpe ungefähr in unseren Zeitplan passen muss, aber vielleicht klappt es dann da besser.
    Ansonsten habe ich die Hoffnung auf einen Wurf in zwei Jahren, da ist meines Wissens nach aber noch nichts akut in Planung, aber ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass es da doch einen Wurf geben könnte.
    In zwei Jahren wären wir halt zeitlich eventuell ungebundener, je nachdem ob wir dann unseren Umzug (wir ziehen wieder in die Heimat meines Freundes) schon hinter uns haben.


    Ich hoffe mal, dass die Züchterin das so wie ihr seht. :)

  • Na dann ist der Wurf der Nachwuchshündin ja wahrscheinlich gar nicht so lange hin:)


    Es war für euch keine Option jetzt bei anderen Züchtern nach bereits gefallenen Würfen, die in euren Zeitplan passen, zu schauen?

  • Nein, wäre es nicht, da mir die Aufzucht extrem gut gefällt, wir jetzt schon mehrfach vor Ort waren (die Züchterin ist nicht gerade um die Ecke) und uns die anderen Menschen rund um die Zucht (Nachzuchtbesitzer und Interessenten) schon ans Herz gewachsen sind. Es gibt zwar andere Züchter, die finde ich auch nicht schlecht, erfüllen aber dennoch nicht ganz unsere Wunschvorstellungen, von denen ich mich nicht lösen möchte.
    Wir möchten die Hündin ja auch später ankören lassen und etvl. für einen Wurf zu Züchterin geben (wenn wir bis dahin noch nicht die Bedingungen für eine eigene Zucht haben), daher bin ich da auch bzgl. der Verpaarungen und Vorfahren relativ kritisch. Es gibt einige Hunde, die ich definitiv nicht in unserem Welpen haben möchte (entweder popular sire oder Vererber für gewisse Krankheiten), das schränkt dann auch nochmal die Auswahl ein.

  • Ok das kann ich verstehen. Ich hab ja auch ganz bestimmte Vorstellungen :ugly: und wenn es eventuell auch zur Zucht sein soll ist das ja gut, dass ihr so genau schaut.


    Wir gehen wahrscheinlich am 10. Mai die Welpen besuchen :cuinlove:

  • Eigentlich perfekt. Das Einzige was mich abschreckt ist, dass ich mich ja eigentlich verkleinern wollte. Der Rüde wird aber vermutlich bei Ellies Maßen landen. Eine Hündin wäre halt kleiner und vor Allem leichter!

    Hm, wenn es charakterlich so passt, würde ich mich dennoch für den Buben entscheiden, glaube ich =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!