"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

  • Bald steht das erste Treffen mit der Züchterin an :applaus:
    Mag mal jemand erzählen, wie das bei euch so ablief? Bin etwas nervös :headbash:

  • Bald steht das erste Treffen mit der Züchterin an
    Mag mal jemand erzählen, wie das bei euch so ablief? Bin etwas nervös

    Bei Dash wars unkompliziert :pfeif:
    Hingefahren, sich direkt fröhlich umarmt, zusammen Pizza gegessen, Welpen bekuschelt, Mama kennengelernt live, gequatscht, gelacht, Wein getrunken - bis Mitten in die Nacht zusammengesessen. Und morgens aufgestanden, gefrühstückt und mit Welpe nach Haus gefahren :ops:


    Aber auch bei Treffen mit Züchtern, wo die Welpen noch nicht geboren waren und man sich nicht vorher schon ausgiebig am Tel unterhalten kann, war das nicht weniger unkompliziert.
    Hingefahren, Kaffe getrunken, Hunde angeschaut, Hunde beim Arbeiten angeschaut, gequatscht. Züchter sind ja auch nur Menschen :ops:

  • Bald steht das erste Treffen mit der Züchterin an :applaus:
    Mag mal jemand erzählen, wie das bei euch so ablief? Bin etwas nervös :headbash:

    War meist recht unterschiedlich...von Besuch zu Hause und gefühlt wie beim Bewerbungsgespräch bis zu entspannter Spaziergang am See mit Mutterhündin und Liam, war alles dabei. |) (Letztere ist es geworden :D ).


    Ich habe leider viele negative Erfahrungen gemacht, auch im Zusammenhang mit meinem Alter, aber das scheint eher selten zu sein.


    Sei einfach du selbst, schreib dir am besten alle deine Fragen auf einen Zettel, damit du nichts vergisst und frag vllt auch ob du die Hunde arbeiten sehen darfst (war mir wichtig). Ansonsten schaue dir die Hunde, die Zucht einfach genau an und mach dir nicht allzu viele Gedanken. =)

  • Danke, ich mache mir glaube ich einfach wieder viel zu viele Gedanken :hust:

  • Ich habe mir vor dem Besuch beim Züchter einen Fragenkatalog und Beobachtungsbogen erstellt. Insbesondere habe ich mich vorher informiert, auf welche Erkrankungen man bei dieser Rasse achten muss bzw. welche Untersuchungen bei den Elterntieren vorliegen sollten.
    Die genaue Vorbereitung kam bei der Züchterin sehr gut und wir hatten zusammen mit ihren Hunden einen sehr entspannten Nachmittag.

  • Bei uns wars auch jedes Mal total unkompliziert.


    Bei den Toller-Züchtern war es bei beiden so, dass wir zum einen ewig gequatscht haben und zum anderen dann auch mit den Hunden losgezogen sind und was gearbeitet haben.
    Bei der ersten damals - bei der wir dann leider aus privaten Gründen absagen mussten - hatte sie mir gezeigt wie ihre Hündin arbeitet. Ich hatte damals noch nur Balou und der hat nix über für Dummytraining ...


    Bei Rhydians Züchterin durften wir gleich in einer kleinen Gruppe mittrainieren, der Pudel kann ja auch ganz gut apportieren =) Das war natürlich toll, weil ich neben der Hündin der Züchterin gleich noch die Oma von Rhydian kennen lernen konnte und noch drei andere, nicht verwandte Toller.
    Da wir einen guten Monat später nochmal in Bayern waren, wurden wir damals auch gleich zum nächsten Training eingeladen =)
    Davor und danach wurde jeweils viel gequatscht und die Zeit ist jedes Mal verflogen :smile:

  • Bei uns war es auch total locker. Die Züchter wollen dich in der Regel ja auch einfach kennen lernen, sind interessiert an dir und wollen dir gerne ihre Hunde zeigen. Wir haben einfach lange dagesessen und geratscht, Kaffee getrunken, Kuchen gegessen und uns natürlich mit den Hunden beschäftigt. Im Vorhinein haben wir uns ein paar Fragen aufgeschrieben, damit wir das für uns Wichtigste nicht vergessen. War einfach ein total entspannter und schöner Nachmittag. Keine Angst! :bussi:

  • Bei beiden Züchterinnen total unkompliziert und entspannt, weswegen ich mir bei beiden auch danach keine mehr angesehen habe. Es hat da einfach von Anfang an gepasst. Abbys Züchterin ist mir in vielen Belangen und Erziehungsfragen auch beinahe erschreckend ähnlich eingestellt :D Also alles ganz locker. Ich hatte mir wichtige Aspekte auf nen Zettel geschrieben, dass ich vorher einfach mal bewusst drüber nachgedacht habe. Bei den Züchtern hatte ich den aber immer nur in der Tasche - das Wichtigste, sei authentisch und du selbst =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!