"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

  • So 100 Prozent zuverlässig sind die auch nicht immer. Einige Züchter können es, vor allem wenn es nicht die erste Belegung ist, gut so einschätzen wann die richtigen Tage sind.
    Und dann gibt es die die sich eben nicht direkt Stress machen wenn der Rüde nicht am ersten und auch nicht am zweiten Tag springt :ugly:

  • Das beruhigt mich ein bisschen Laura. Interessant auch, was Du erzählst.

    Also wirklich geklappt hat es nur einmal. In meiner Vorstellung erhöht mehrmals die Wahrscheinlichkeit. Aber kann auch ein Schuss, ein Treffer werden.

    Wie gesagt, sie hat den Test nicht gemacht, ich vermute, weil es bei ihrer anderen Hündin immer problemlos so geklappt hat. Wahrscheinlich war es wirklich noch zu früh. Aber klar, wenn die Hündin dann so an Tag 16 kommt und immernoch nichts ging, da macht man sich dann schon ein bisschen Gedanken.

  • Nicht mehr 2 Wochen, dann steht der Besuch an. Die Woche ging nun schnell vorüber. Es gab neue Bilder und die Auswahl anhand von Bildern wird immer schwerer :D einer hübscher als der andere. Gut, dass wir eh nach dem Wesen an erster Stelle gucken. Den frechsten und größten Raufbold als Zweithund muss ja nicht sein.

  • @granatapfelk Viiiieeel Spaß. :applaus:
    Ich bin bei sowas auch immer total aufgeregt und voller Vorfreude. |)

    Danke dir, es war einfach nur super schön. Ich hatte Bananenbrot und Salat mitgebracht, zumindest das Bananenbrot kam sehr gut an, hatte da ein wenig Sorge bezüglich meiner Küchenfähigkeiten. :D
    Wir waren mit ca. 15 Hunden unterwegs, mein Freund hat auch ein paar Handybilder gemacht aber die sind nicht sonderlich gut geworden. Das Treffen tat mir wirklich gut, teilweise bin ich schon ziemlich traurig gewesen, weil es noch so lange dauert, aber nun habe ich wieder ein bisschen mehr "Elan" und freue mich wieder umso mehr.
    Wir hatten keinen unserer Hunde dabei, aber wir wollen im Frühjahr dann nochmal mit Kalle vorbei schauen.

  • Gibt es denn einen Grund dafür, keinen Test zu machen? Also hat das Nachteile für die Züchter bzw. die Hündin?

    Ja, kost' Geld. :p


    Der richtige, der sogenannte "quantitative Progesteronwert", ist ziemlich genau, besonders, wenn er im Rahmen einer allgemeinen tierärztlichen Deckzeitpunktbestimmung angewandt wird, also im Zusammenhang mit Vorbericht, Vaginoskopie + Vagianlzytologie und Verhaltensbeurteilung (Duldungsreflex?).
    Da hat man wirklich den Zeitpunkt der Ovulation und hat dann noch bequem 1-3 Tage Zeit um zum Rüden zu kommen.


    Hier ist es eigentlich ganz schön beschrieben:
    Hündin|Deckzeitpunkt|Progesterontest (bloß das erste halbwegs vernünftige Google-Ergebnis das ich hatte).


    Die meisten Leute, die mit Progesterontests schlechte Erfahrungen gemacht haben, haben mMn entweder den Schnelltest genommen statt des vernünftigen und/oder haben auch ansonsten kein ordentliches, planvolles Läufigkeitsmonitoring gemacht, weder selber noch durch den TA.
    Einmal so grob um die vermuteten Stehtage rum nen Schnelltest machen (statt halt ein paar Mal hinzugehen, die Hündin untersuchen zu lassen und mehrmals Blut abnehmen für die idR mehrmalig erforderlichen Progesteron-Verlaufskontrollen), aber dann schimpfen, dass das Progesteron testen auch nix bringt, naja... selber schuld, würde ich sagen.


    Aber grade wenn man keine weiten Wege hat (und man dadurch und durch einen günstigen Rüden auch nicht so hohe Kosten hat und die Zeit nicht so drückt), wenn die Hunde schon Deckerfahrung haben, wenn es nicht so drauf ankommt, dass es in DIESER Läufigkeit was wird, wenn man selber schon viel Erfahrung mit der Deckzeitpunktbestimmung hat usw, dann spricht natürlich auch nix gegen ne Bedeckung ohne vorherige Untersuchung.


    Aber viel zu oft wird den Hunden die Schuld gegeben, der Rüde hätte keine ausreichende Libido, die Hündin wäre nicht instinktsicher, einer oder beide wären nicht fruchtbar... blablabla... obwohl der Fehler eigentlich beim Züchter lag.


    Naja, ich drück allen noch auf Deckakte wartenden oder auf erfolgreiche Deckakt hoffenden die Daumen, bin froh, dass ich aus dem Stadium endlich weg bin. :smile:

  • Ich werde nervös...
    So langsam setzt die "Was wenn es doch nicht genug Babys sind..."-Panik ein.
    Und gleichzeitig die "Oooooh, bald ist es schon soweit!-Freude". Ich habe schon ein Halsband bestellt im Netz und das Baby zu zwei Seminaren angemeldet :pfeif: :pfeif: Meine Züchterin hält mich für bekloppt - aber mach ich das jetzt nicht ists vllt. zu spät. :lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!