Welcher Hund passt eurer Meinung nach am besten?

  • Gerade weil ein Hund kein leeres Blatt ist, kann ich die Auswahl der Rassen nach den Kriterien der TE überhaupt nicht nachvollziehen.

    Und warum genau nicht? Dass manche Rassen der Kriterien wegen von vornherein nicht in Frage kommen, hab ich ja von Anfang an selbst gesagt, habe sie trotzdem einfach mal mit aufgezählt, das sie mir ja trotzdem gefallen ;)

  • Wenn die höhere Steuer für dich ein Ausschlusskriterien ist, ist das natürlich schade, aber ein bisschen verständlich.

    Super schade, ich könnte mich auch schwarz ärgern deswegen. Leider ist fast 7 mal so hoch, nicht "nur ein bisschen"... Würde jeder Hund soviel an Steuern kosten, würde ich mir gar keinen Hund zulegen. Kommen ja auch noch ne Menge anderer Kosten mit dem Hund nach Hause, die ich grad so decken kann mit 2 Kindern. Und ich will auch nicht jeden letzten cent 3 mal umdrehen müssen. Finde die 720 Euro auch einfach nur unverschämt, da muss sich der Staat nicht wundern, wenn hier solche Hunde "schwarz" gehalten werden...

  • Guck mal, du hast ja so ein ungefähres Bild von "deinem" Hund im Kopf.
    Aber nur im Internet gucken und dann schon gleich Nein sagen, ohne sich einen potentiellen Hund aucg nur anzusehen oder ihn sich persönlich beschreiben zu lassen, ist ja irgendwie wenig sinnvoll.

    Präzisiere doch deinen Gedankengang noch mehr aus und dann raus in die Welt!

    Ich hab das Gefühl, du liest dir die Beschreibungen von Rassen durch und kannst trotzdem nicht "sehen", wie der Hund wirklich tickt. Das liegt vielleicht daran, dass du Hunde bisher zu wenig erlebt hast. Unter HH ist das ja fast schon ein interner Code. Wenn ich bei meiner fürs BH üben "Terrier halt" sage und genervt bin, können sich die Leute schon ziemlich genau vorstellen, worum es mir geht :tropf:
    So ist das zb öfter, wenn Interessierte sagen "Och joa, so Beschützerinstinkt wäre schon super" und dabei nicht bedenken, dass das bei einigen Rassen bedeutet, dass der Hund jeden misstrauisch beäugt und evtl niemanden mehr in die Wohnung lässt.

    Deswegen ist es vielleicht doch eine andere Möglichkeit, sich hinzusetzen und nicht nach Rasseeigenschaften oder Aussehen zu googeln, sondern einfach Charaktermerkmale aufzuschreiben und dann mit diesem Zettel im Kopf zb in ein Tierheim zu gehen. Die kennen ja ihre Pappenheimer, die haben Ahnung von Hunden.

    Und wenn du wirklich Tierliebe und Tierschutz praktizieren möchtest, dann muss man dazu nicht Pflegestelle mit 5 Hunden werden. Es wäre doch schon cool, wenn ein passender Hund zu dir kommt, der einfach nur ewig sitzt, weil er groß und schwarz und erfahrungsgemäß unbeliebter ist. Wenn man da nicht drauf gepolt ist, hält man sich viel mehr Möglichkeiten offen als zu sagen: ich will jetzt nen Mali-Mix!

  • Und warum genau nicht? Dass manche Rassen der Kriterien wegen von vornherein nicht in Frage kommen, hab ich ja von Anfang an selbst gesagt, habe sie trotzdem einfach mal mit aufgezählt, das sie mir ja trotzdem gefallen ;)

    Ja, gefallen tun mir auch viele Rassen, die Frage ist, ob man ihnen gerecht werden und sie wirklich in der liebevollen Konsequenz (das ist leichter gesagt als getan) erziehen kann, die sie brauchen, um ein zufriedenes Leben führen zu können. Rassebeschreibungen sind doch nur ein kurzer Steckbrief, trotzdem ist jeder Hund individuell.

    Nur weil eine Rassebeschreibung gefällt, heißt es nicht, dass dein Welpe genau zu einem Hund mit diesen Eigenschaften heranwächst. Dazu gehört sehr viel Arbeit und auch Hintergrundwissen. Das gebe ich zu bedenken und finde es ebenfalls sinnvoller, sich einen erwachsenen Hund auszusuchen, der die gewünschten Eigenschaften mitbringt.

  • Ja, gefallen tun mir auch viele Rassen

    Ja das ist mir ja alles durchaus Bewusst. Wie gesagt, meine List anfnags sollte nur als reine Info dienen welche Hunde mir ganz neutral gefallen. Am besten gefällt mir btw. der Wolf! ;)

    Nein ganz so ist das nicht, dass ich nur die Internetsteckbriefe lese ;) ich war bereits im TH, habe mit vielen Leuten gesprochen die Hunde haben und Videos geshen, beiträge gelesen etc. So muss das ja anfangs auch sein um überhaupt erstmal ein bisschen Grundwissen zu bekommen und überhaupt schonmal etwas eingrenzen zu können ;)

  • Ok. Was haben denn die professionelleren Leute im TH gesagt? Hätte da einer gepasst? Haben die welche vorgeschlagen?

    Es gäbe da noch die Möglichkeit zu einem Hundeverein oder einer Hundeschule zu gehen. Dort gibt es Leute, die noch unerfahrere Personen bei der Suche nach dem passenden Hund unterstützen. Immerhin musst du ja sowieso vor der Hundeanschaffung den theoretischen Sachkundenachweis erbringen und dich darum bei den Menschen melden.

  • Es wäre doch schon cool, wenn ein passender Hund zu dir kommt

    Klar, dann kann ich den aber gleich richtig Adoptieren. Das ganze war ja auch den Pflegehund-Fall bezogen, mit den 5 Hunden als Beispiel.
    Einen Hund aus dem TH holen ist ja auch eindeutig eine Option für mich. Ging grad auch noch etwas um den Amtaff, der hier bei uns im TH ist. Würde ich so gern da raus holen, aber 720 Euro ist einfach zu viel an Steuern. Wenn mir durch das Pflegehund- Modell die Steuern erlassen bleiben würden, dann würde allerdings ein Pflegehund in Frage kommen, auch wenn er später ggf. wieder weiter muss...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!