Petition gegen Beschränkung von Naturheilmitteln für Tiere

  • Dankeschön Theobroma.


    Zitat von Theobroma

    Stoffe, die anabole, infektionshemmende, parasitenabwehrende,
    entzündungshemmende, hormonale oder psychotrope Eigenschaften aufweisen
    und die bei Tieren verwendet werden dürfen;
    Kräutermischungen fallen da nur drunter, wenn sie nachgewiesenermaßen und auch offiziell beworben eine der oben genannten Wirkungen entfalten.


    Würde dann beispielsweise nicht MSM oder Teufelskralle davon betroffen sein? (beides wird als entzündungshemmend beschrieben)



    Zitat

    ....
    Problematisch am Entwurf ist auch, dass entgegen den bisherigen Regelungen im Arzneimittelgesetz künftig Pflegestoffe und Futterergänzungen als Arzneimittel definiert werden. Sie bedürfen damit einer gesonderten Zulassung als Tierarzneimittel.
    .....

    Deshalb kam ich drauf.

  • Würde dann beispielsweise nicht MSM oder Teufelskralle davon betroffen sein? (beides wird als entzündungshemmend beschrieben)

    Nein, bisher fielen die ja auch nicht darunter ;)


    "Stoffe" meint keine Pflanzen in welcher Zubereitungsform auch immer, sondern "Wirkstoffe".

  • Nein, bisher fielen die ja auch nicht darunter ;)
    "Stoffe" meint keine Pflanzen in welcher Zubereitungsform auch immer, sondern "Wirkstoffe".

    Das ist zu allgemein. Kann man so nicht sagen.
    Bei pflanzlichen Wirkstoffen kann es sein, dass ein Produkt ab einem bestimmten Gehalt als Arzneimittel gilt, sonst aber als Nahrungsergänzungsmittel.
    Bei der Teufelskralle werden zum Beispiel die hochwirksamen Produkte schon lange nur über Tierärzte vertrieben, obwohl bisher nicht gesetzlich vorgeschrieben.


    Bei MSN halte ich es für unwahrscheinlich. Ihr könnt euch da gut an Produkten für Menschen orientieren. Was du frei für Menschen bekommst, geht auch für Hund und Katz. Bei Nutztieren sieht es anders aus. Aber das hat wie gesagt mit der VO nichts zu tun. Da dürfte man doch auch jetzt schon nicht einfach “irgendetwas“ verabreichen.


    Nur ganz wenige Nahrungsergänzungsmittel werden zum Arzneimittel werden. Das werden schon die Hersteller forcieren!

  • Bei der Teufelskralle werden zum Beispiel die hochwirksamen Produkte schon lange nur über Tierärzte vertrieben, obwohl bisher nicht gesetzlich vorgeschrieben.

    Das hat weniger damit zu tun, dass die Mittel rein rechtlich über den TA vertrieben werden müssen als mit Marktpolitischen Überlegungen.

  • In dem Fall der Firma, die ich meine und etwas kenne, nicht. Der Markt im freien Verkauf wäre grösser. Aber auch, wenn viele das für unmöglich halten, auch Pharmaunternehmen und deren Mitarbeiter übernehmen Verantwortung.
    Egal, ob sie chemische, pflanzliche oder homöopathische Arzneimittel herstellen. Denn auch hinter allem, was ein THP empfiehlt - verschreiben darf er ja nichts - steckt immer auch ein Hersteller.

  • Für mich wäre es sehr schlimm wenn dieses Gesetz durchkommen würde und habe daher selbstverständlich ebenso die Petition unterschrieben und diese auch geteilt sodass noch mehr Personen darauf aufmerksam werden.


    Für mich persönlich spielen die von der Natur angebotenen Produkte eine grosse Rolle in der Medizin die ich auch selber gerne und oft anwende.


    Das fängt an mit Zahnöl, das meinen Kindern beim zahnen schon oft geholfen hat, Arnika bei kleinen Verletzungen, Traumeel bei Zerrungen o.ä., Teufelskralle und Weidenrinde bei unserem Pastis mit Arthrose, Anis, Spitzwegerich und Co bei unseren Schnupfenkaninchen aber auch bei Erkältungen bei Tier oder Mensch und zu guter letzt auch Leinöl das unsere Pferde täglich bekommen und auch einen entzündungshemmenden Effekt hat.


    Meine private pflanzliche Apotheke ist nicht klein, künftig alles nur noch auf Rezept zu erhalten wird mir einiges erschweren, nicht zuletzt verhindern meinen Berufswunsch auszuüben (ich wollte im Frühjahr mein Tierheilpraktiker Studium beginnen)

  • Das fängt an mit Zahnöl, das meinen Kindern beim zahnen schon oft geholfen hat, Arnika bei kleinen Verletzungen, Traumeel bei Zerrungen o.ä., Teufelskralle und Weidenrinde bei unserem Pastis mit Arthrose, Anis, Spitzwegerich und Co bei unseren Schnupfenkaninchen aber auch bei Erkältungen bei Tier oder Mensch und zu guter letzt auch Leinöl das unsere Pferde täglich bekommen und auch einen entzündungshemmenden Effekt hat.

    Diese ganzen Dinge haben doch mit diesem neuen Entwurf NULLKOMMAGARNICHTS zu tun.


    Ganz ehrlich!

  • Doch natürlich, alleine schon das entzündungshemmende Leinöl.
    Anis, der zwar hauptsächlich schleimlösend aber auch eine Parasitenabwehrende Wirkung hat.
    Die Nelke im Zahnöl die auch infektionshemmend wirkt.
    Reiskeimöl, das in einigem Pferdefutter enthalten ist aber auch eine anabole Wirkung hat.
    Mönchspfeffer, das oft Stuten bei Problemen mit der Rossigkeit gegeben wird hat eine hormonelle Wirkung.


    Ich könnte noch sehr viele Beispiele bringen.

  • Nein, darum geht es absolut nicht. Zeige mir doch bitte die Stelle im Entwurf, wo das drin steht!


    Leinöl, Hustenbonbons, Anis und vieles andere wird weiterhin in jedem Supermarkt zu kriegen sein (in BIO-Läden sowieso)


    Pflanzen in verschiedenen Zubereitungsformen wird es ebenso weiter geben...
    ´
    NIRGENS steht, dass das eingeschränkt wird!


    (Reiskeimöl ist von der FN als Doping reglementiert, das ist aber auch alles....)


    Es geht um WIRKSTOFFE, nicht um Pflanzen oder Öle.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!