Wer kann noch richtig loben?

• Also ich kann vom Gefühl her schon einen Unterschied zwischen Lob und Belohnung finden..
    Eine Belohnung ist eine Reaktion auf ein bestimmtes Verhalten, Aktion - Reaktion - Ende.
    Das Wissen um die Reaktion kann dann für den Hund Motivator sein. Andererseits ergibt sich dadurch auch irgendwie ein Rechte und Pflichten System, weil der Hund ja die Reaktion in gewissem Umfang erwarten kann.

Ein Lob ist immer eine Form der Anerkennung, also eine reine Form der Anerkennung. Der Hund freut sich nicht nur temporär über die Reaktion (DAS hast du jetzt RICHTIG gemacht!), sondern lernt daraus nachhaltig: 'das hast du gut hingekriegt, du bist fähig und wirst geschätzt'. So eine 'nachhaltige' Anerkennung verändert auf Dauer eben die Beziehung, weil sie eben von Herzen kommt und die Hunde das spüren. Ist das die These?

Ich glaube wir Menschen haben auch bei uns selbst ein bisschen verlernt, zwischen Lob/Anerkennung und Belohnung zu differenzieren. Bestes Beispiel Gehaltserhöhung. Der Chef hat nie ein nettes Wort übrig, aber weil man gute Arbeit leistet gibts mehr Geld. Da übernimmt dann eine materielles Lob den Part, den eigentlich ein soziales belegen sollte. Oder zumindest beide parallel. Wir sind das halt so gewöhnt, dass Anerkennung materiell ausgedrückt wird. Aber "richtig" und sozial sinnvoll ist das eben nicht immer, oder?

• @dalai_Lina

Ich verstehe den Grundton deiner Aussage, kann ihr aber dennoch nicht unbedingt zu 100% zustimmen.

Eine Belohnung ist eine Reaktion auf ein bestimmtes Verhalten, Aktion - Reaktion - Ende.

Ein Lob ist m.E. ebenso eine Reaktion auf ein Verhalten, denn auch ein Lob muss ich irgendwie äußern, sei es nun verbal oder körpersprachlich.

Ein Lob ist immer eine Form der Anerkennung, also eine reine Form der Anerkennung.

Ich persönlich unterscheide nicht zwischen "reiner" Form der Anerkennung und "unreiner" Form der Anerkennung. Wenn meine Arbeit anerkannt wird, ob nun sprachlich oder dadurch, dass mir jemand einen Kuchen backt, freue ich mich. Über den Kuchen vermutlich mehr als über ein verbales Lob, denn das kann man nicht essen.

Wir sind das halt so gewöhnt, dass Anerkennung materiell ausgedrückt wird. Aber "richtig" und sozial sinnvoll ist das eben nicht immer, oder?

Sozial sinnvoll? Für mich persönlich ist ein verbales Lob anderer Menschen genauso sozial sinnvoll wie `ne Scheibe Toastbrot. (Ein besseres Beispiel ist mir jetzt leider nicht eingefallen). Ich persönlich gebe nichts auf leere Worte und da ich keine großartigen Sozialkontakte pflege, kann ich auch nicht behaupten, dass es Menschen gäbe, deren Worte mir mehr bedeuten würden als eine Gehaltserhöhung.
    Das heisst natürlich nicht, dass es nicht Menschen gibt, die sich durch ein Lob deutlich aufgewertet und anerkannt fühlen - ich tue es allerdings nicht.
    Und genauso ist es bei meiner Hündin. Vielleicht nicht ganz so krass wie bei mir - aber sie lässt sich schon deutlich besser durch konkrete "Belohnungen" motivieren, als durch "reines Lob" - und das hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass sie das reine Lob "verlernt" hat anzuerkennen.

• Lob gibt soziale Sicherheit, Geld nicht.

Wenn Geld als Lob dient, gibt es auch soziale Sicherheit. Eine Gehaltserhöhung ist - ebenso wie ein nettes Wort, ein Kuchen oder ein veröffentlichter Artikel - eine Bestätigung für eine gute Leistung. Vielleicht bin ich einfach zu pragmatisch, aber für mich ist Geld durchaus eine Form des sozialen Lobs.

• @Nutshell Ich bin auch ein alter Einsiedler, aber normalerweise ist der Mensch halt als Herdentier konzipiert, und die meisten Leute leben auch so. Klar ist es pragmatisch zu sagen, ich nehm lieber Geld als nen feuchten Händedruck vom Chef. Ist halt die Frage ob man im Leben schon Anerkennung satt hat, also unabhännig davon ist, oder ob man bloß verlernt hat zu fühlen, was einem menschliche Zuwendung geben kann. Das kann man halt nicht aufrechnen, weil beides für jeden nen individuellen Wert hat ;)

• Ist halt die Frage ob man im Leben schon Anerkennung satt hat, also unabhännig davon ist, oder ob man bloß verlernt hat zu fühlen, was einem menschliche Zuwendung geben kann. Das kann man halt nicht aufrechnen, weil beides für jeden nen individuellen Wert hat

Klar. Das ist halt von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
    Genauso wie ich behaupten würde, dass es von Hund zu Hund unterschiedlich ist. Deswegen glaube ich sowohl der einen Seite, dass sie ihre Hunde auch mittels verbalem Lob motivieren können, als auch der, die das bezweifelt. Ich persönlich hab halt einen Hund, der mir nach zu viel verbalem Lob den Stinkefinger zeigen würde. :p

• Mit Belohnung bezeichne ich Dinge, die außerhalb des Lobenden liegen... Dinge, die von ihm instrumentalisiert werden,um sein Lob auszudrücken.

mit "richtig loben" meine ich wirklich nur mittels Persönlichkeit... mit Stimme, Berührungen etc.

Ok, nun kommen wir dem schon näher. DU willst bestimmen, was eine Belohnung ist und was nicht, während die Meisten hier davon ausgehen, dass der HUND bestimmt, was er als Belohnung einstuft und was nicht. Du willst einen Teil der Belohnungen a priori von der Definition ausschliessen, wenn du nach Motivation ohne Belohnung fragst, ohne Rücksicht darauf, wie der Hund gestrickt ist. Was du ausgeschlossen hast, Lob als soziale Anerkennung, Komfortverhalten, usw. bleibt dir dann übrig zur Belohnung (die du nicht als solche bezeichnen möchtest).

Diese drastisch reduzierte Auswahl ist auch mir wichtig, allerdings nur als Teil meines Belohnungssystems, nicht als grundsätzliche Methode. Ich bin auch mal "ohne alles" unterwegs, habe keine Dinge dabei ausser mir selber. Ich habe Hunde, die grundsätzlich sehr gut auf Lob, soziale Anerkenneung ansprechen. Wir haben da auch unsere Erfahrungen gemacht, was in welcher Situation eher passt. Allerdings habe ich keine Wissenschaft daraus gemacht, wann wo wie berühren oder ansprechen, da ich gerne Synergieffekte von Belohnungskombinationen nutze (sorry, ich kann einfach nicht darauf verzichten, Lob als Belohnungsform zu bezeichnen, ist bei mir in vielen Situationen in der Top 20-Liste).

Ich benutze nicht gerne und daher nur entsprechend selten Strafsysteme wie sozialen Ausschluss, die bei der "keine Leckerli und kein Spielzeug-Fraktion" üblich und notwendig sind. Ist mir gerade für banale Alltagsfälle mit zuviel Nachteilen und keinerlei überzeugenden Vorteilen verbunden. Wenn der Hund die einzigen ideologisch zugelassenen Belohnungen (Lob) nicht als solche empfindet, bleibt nur der Weg über Strafe.

Ich kann meine Hunde gut über Lob, soziale Anerkennung belohnen. Aber ich erfahre immer wieder, wie viel besser sie sich motivieren lasse, wenn ich Belohnungen in Form sozialer plus externer Motivation kombiniere. Und da ich bisher keinen einzigen Grund ausser ideologiescher Einstellungen gefunden habe, darauf zu verzichten, musste ich auch noch nie Forschungen betreiben. Im Alltag "funktioniern" meine Hunde fast nur über das angesprochene Lob. Ich habe jedoch bemerkt, dass ich da grosszügiger sein sollte bezüglich Pflege des erreichten Levels. Die Chance, einen Jackpot zu erwischen, wirkt auch auf Hunde unglaublich motivierend!

• Wenn Lob ehrlich und individuell gemeint ist, ist das ja nochmal was anderes als ein Pauschallob in Floskelform!
    Letzteres ist irgendwie garnichts wert.
    Geld ansich macht nicht glücklich, aber es beruhigt definitiv. Und man kann sich etwas für sich selbst gönnen, sich selbst belohnen also.

Max hat eben beim Spätgassi brav gewartet, bis Dex fertig war mit dem Pinkeln. Das konnte er nicht von Anfang an, hat sich öfter mal dazwischengedrängelt, also haben wir es geübt und mit dem Kommando "warten" belegt.
    Er macht es also jetzt und schaut mich erwartungsvoll dabei an, und ich lob ihn natürlich dafür, dass er sich keine Pipidusche abgeholt hat :smile: was er auch deutlich als Bestätigung und Lob ansieht.
    Diese Art der Anerkennung ist für ihn das Größte - jedenfalls bisher!

Dex würde in einer ähnlichen Situation immer auf Futter spechten, verbales Lob ist nett, aber Futter ist einfach sein Highlight - und damit auch sein LieblingsLob!

• Ich denke, ein verbales Lob bzw. positive Berührungen als Lob, sind für den Hund nur ein richtiges Lob, wenn er es "dosiert" bekommt. :ka:

Geht bei mir z. B. gar nicht, da ich zu Hause viel mit den Hunden schmuse und kommuniziere, so ist das draußen für sie nix Besonderes (und ein Lob sollte schon etwas Besonderes sein).
    Dagegen gibts Leckerlies drinnen nur "dezent" und sind somit draußen ein Highlight.

Außerdem ist es typabhängig. je nachdem wie der Hund seine Prioritäten setzt.

• Ich bin kein Leckerlie-Mitherumschlepper, ich hasse es, ständig Leckerlies dabeihaben zu müssen, nur, damit ich meinen Hund loben kann. Meine Hündin reagiert sehr gut auf verbales Lob, das reicht m.E. ihr vollkommen - noch dazu, dass sie eh nicht so verfressen ist und es nichts bringen würde, wenn ich sie mit Leckerlies loben würde, das wäre für sie eher eine "Strafe" und sie würde sich denken: Warum soll ich denn schon wieder was fressen, ich will das gar nicht? (ist auch bei Wurst so)

wo sind die Leute, die den Hund ganz allein durch positive Ansprache und sozialer Anerkennung motivieren können?

Ich lobe ohne Leckerlies, ich lobe mit der Stimme und hin und wieder auch mit einer "Tat", indem ich z.B. nach dem "aus + sitz "-Kommando sofort mit meiner Hündin weiterspiele. Das ist dann ihre Belohnung.

mich würde interessieren, wie ihr das macht: Das Loben ohne Belohnung.

Ohne Belohnung kann man m.E. nicht loben, denn die Stimme oder das Streicheln ist m.M.n. auch eine Belohnung.

und wie nimmt es euer Hund an? Wie sieht er aus? Wieviel Zeit nehmt ihr euch? Was findet ihr dabei wichtig? Habt ihr Videos?

Ich finde es wichtig, dass das Lob, egal welches ich nehme, sehr zeitnah kommt und dass es der Hund annimmt.

Hier ist ein kleines Video indem man sehen kann wie ich unterschiedlich lobe.

Einmal lobe ich indem meine Hündin das Zerrseil sofort wieder als Bestätigung bekommt und einmal sieht/hört man, wie ich mit der Stimme lobe.

[media]https://youtu.be/7bq1KRswqOY[/media]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!