Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread

  • nur noch das TF auch als Leckerlie anbieten.

    vernünftig ist das! Verabschiedet Euch doch einfach mal von der Vorstellung, daß Hunde "Abwechslung" brauchen... schon gleich gar nicht, wenn sie sie nicht kennen.... vieles "erzieht" man sich selber.


    Ansonsten: gern geschehen! Vor allem, wenn jemand sich die Mühe macht, das zu lesen und zu verstehen, was ich hier ab und an so von mir gebe!

  • Welchen Thread über Rohprotein meint ihr denn?


    Bei dem unteren verlinkten Kauartikel könnte ich jedenfalls ganz sicher sein, dass das nicht lange und ohne Bauchweh im Hund bleibt.
    Die reinen Fleischstreifen gehen in guten Phasen in kleinerer Menge nach der Hauptmahlzeit (so zumindest getestet) einigermaßen. Aber auch nicht optimal, sodass ich sowas derzeit komplett weglasse.


    Ich vermute ja, da sind noch andere "Haltbarmachende Substanzen" mit bei, aber Wissen tue ich es nicht. Ich habe zumindest schon gelesen, dass so etwas deutlich besser vertragen wird, wenn man es selber dörrt.


    Als "Belohnung" gibts bei uns auch Hills i/d.
    Ist halt schade. Mir gehts nicht mal um die Abwechslung, sondern um den Aspekt der Zahnpflege und Beschäftigung bei Kausachen. Paule freut sich wie verrückt, wenn er auf etwas leckerem rumkauen darf.

    Hmm, ob der Allergietest was gebracht hat: Für uns eher nicht. Da nichts wirklich Auffälliges dabei war. Aber das weiß man halt erst nachher, wenn die Rechnung bezahlt ist :motzen: :lol:


    Auf Rind hat er vor 2 Monaten mit Blut im Stuhl reagiert (war laut Test problemlos), im Moment bekommt er Hühnermägen und es geht gut.


    Daher - Test hin oder her, da spielen noch viel mehr Faktoren mit, denke ich. Ich glaube auch, dass akute Phasen einfach alles über den Haufen schmeißen, und man sich danach wieder ganz langsam an Normalität rantasten muss. Ich bin mal auf die Haaranalyse gespannt, ob da noch was bei rauskommt. Hoffentlich!

    Danke dir.
    So ist das wirklich gerne mal :lol: . Man ist viel Geld los, aber nicht wirklich schlauer. Aber was tut man nicht alles, so als liebevoll umsorgendes Frauchen =) :D


    Da hast du Recht, in den Akutphasen gingen bei uns auch zum Teil die leicht verdaulichsten Sachen nicht, was später dann wieder gut vertragen wird.
    Was kann man mit der Haaranalyse herausfinden? Vielleicht wäre das auch was für uns.

  • Die Haaranalyse soll etwas über die Organe aussagen. Bisher wurde mir das nur von meiner jetzigen TÄ angeboten. Mal sehen. Wird noch über 1 Woche dauern, weil sie viel in der Republik herumfährt und weniger in der eigenen Praxis tätig ist.


    Weißt du, was ich meinem Hund zum Kauen gebe: Buchenzweige, also heruntergefallene Zweige von Buchen. Die liebt er total und lässt auch kaum einen Krümel übrig. Bekommt er in unregelmäßigen Abständen. Da ich hier in der Nähe vom Wald wohne, sehr leicht zu beschaffen!


    Oder du könntest selber irgendwelche Knusperstangen backen :smile:

  • Verabschiedet Euch doch einfach mal von der Vorstellung, daß Hunde "Abwechslung" brauchen... schon gleich gar nicht, wenn sie sie nicht kennen.... vieles "erzieht" man sich selber.

    Ich bin allerdings sehr für Abwechslung. Wenn ich meinem immer dasselbe füttere, entwickelt er meiner Einbildung nach Unverträglichkeiten.


    Und warum sollte ich ihm immer dasselbe geben? Jedes Tier hat doch einen sehr abwechslungsreichen Speiseplan. Ist meiner Ansicht nach nur natürlich.


    Man sollte halt nicht ständig hin- und herwechseln und dabei die Ernährung jedes Mal völlig umstellen. Ich denke, das hast du damit gemeint.
    Aber immer dasselbe Fleisch oder Gemüse ist denke ich keinem Verdauungssystem zuträglich. Denn in jeder Nahrung stecken andere essentielle Stoffe. Durch Abwechslung stelle ich erst sicher, dass der Hund von Allem etwas bekommt.

  • Aaron verträgt die genannten Artikel sehr gut.
    Aber wie gesagt, ich werde meine Einstellung dazu ändern. Hab gestern angefangen und nur TF für unterwegs mitgenommen. :smile:


    Und ja, mir geht es auch ums Kauvergnügen und die Zähne.
    Aaron hat 7 Jahre lang rohe Knochen zum Abnagen und größtenteils Frischfleisch, da ist die Umstellung (auch für mich) nicht einfach.
    Man sieht seinen Hund glücklich am Knochen nagen und dann darf man von einem Tag auf den anderen das nicht mehr geben. :fear:
    Ist schon blöd.


    Sagt mal, meint ihr, dass es für Jette schädlich ist, wenn sie auch nebenher ein paar Brocken von dem TF von Vet Concept bekommt? :???:


    Und noch ne Frage:
    Ich hatte ja speziell zum Futter auch schon nen Thread für BSD-Erkrankte aufgemacht. Hatte sich nur keiner oder kaum einer gemeldet.
    Habt ihr denn Rezepte von selbst gemachten Sachen, die unsere Patienten futtern dürfen?

  • Jedes Tier hat doch einen sehr abwechslungsreichen Speiseplan.

    Äh - nö!
    Es gibt ausgesprochene Nahrungsspezialisten - auch unter den Säugetieren - die sind z.T. sogar so spezialisiert, daß sie gar ncihts anderes fressen KÖNNEN: Ameisenbären, Pandas, in Enklaven lebende Fische,....
    Hunde sind Opportunisten, sie fressen das, wo sie am einfachsten ran kommen und am wenigsten Energie verbrauchen. Ich habe lange in Oklahoma gewohnt und konnte dort die wilden Hunde beobachten: die wußten genau, wann wo der Müll geholt wurde. Da waren sie dann zu finden. Ein großer brauner fraß z.B. nur und ausschließlich Pizzarand! Ich hab ihn NIE was anderes anrühren sehen, er ließ es liegen. Bekamen die anderen...
    Also werde ich mich nicht drauf verlassen, daß mein Hund selber weiß, was ihm gut tut.
    Meine armen Hunde, Katzen, Reptilien fressen Tag für Tag, Jahr für Jahr das Gleiche. Scheint sie nicht zu stören. Sie kennen es auch einfach nicht anders. Und den TA sehen meine Hunde zwar täglich , aber so gut wie nie zur Behandlung: Haut, Durchfall, Ohren,... hier unbekannt! :ka:


  • Sagt mal, meint ihr, dass es für Jette schädlich ist, wenn sie auch nebenher ein paar Brocken von dem TF von Vet Concept bekommt? :???:


    Und noch ne Frage:
    Ich hatte ja speziell zum Futter auch schon nen Thread für BSD-Erkrankte aufgemacht. Hatte sich nur keiner oder kaum einer gemeldet.
    Habt ihr denn Rezepte von selbst gemachten Sachen, die unsere Patienten futtern dürfen?

    Welches Trofu von Vet Concept füttert ihr denn? Diese speziellen TroFus sind ja nichts anderes, als fettarme, z.T. auch allergenarme Lebensmittel möglichst "denaturiert", d.h. durch Prozesse wie kochen, häckseln, pressen (und was die Industrie da noch so kann ;) ) möglichst leicht verdaulich zu machen. Ich sage immer "Astronautenkost" dazu :D . Deiner Jette wird es sicherlich nicht schaden, wenn Sie davon was abbekommt. Unsere TÄ hat nur solches TroFu in ihrer Leckerlidose - das können dann kranke und gesunde Hunde gleichermaßen naschen.


    'Buddy-Boots' und ich kochen ja beide für unsere Hunde. Da gibt es zwar einige Parallelen, aber auch Unterschiede, was unsere Hunde gut vertragen. Wenn man selber was machen möchte, kommt man ums ausprobieren wohl leider nicht drum rum :/

    Äh - nö!

    Ja und nein. Du hast in sofern recht, dass wenn ich ein von den Nährstoffen her gutes Fertigfutter füttere, der Hund eigentlich auch nix anderes braucht, um gesund und munter zu sein.
    Stelle ich die Nahrung selbst her, muss ich 'Buddy-Boots' recht geben - da muss ich einfach auf eine Gewisse Abwechslung im Speiseplan achten, damit alle Nährstoffe im Napf landen. Und ich bezweifle einfach mal, dass der nur Pizzarand fressende Hund ein besonders gesunder Vertreter seiner Art gewesen ist ;)


    Die Haaranalyse soll etwas über die Organe aussagen. Bisher wurde mir das nur von meiner jetzigen TÄ angeboten. Mal sehen. Wird noch über 1 Woche dauern, weil sie viel in der Republik herumfährt und weniger in der eigenen Praxis tätig ist.


    Weißt du, was ich meinem Hund zum Kauen gebe: Buchenzweige, also heruntergefallene Zweige von Buchen. Die liebt er total und lässt auch kaum einen Krümel übrig. Bekommt er in unregelmäßigen Abständen. Da ich hier in der Nähe vom Wald wohne, sehr leicht zu beschaffen!


    Oder du könntest selber irgendwelche Knusperstangen backen :smile:

    Danke für den Tipp :smile: . Buchenzweige sind hier in der Großstadt eher schlechter zu beschaffen, aber ich werde mal schauen, wo ich das her bekomme.
    An Knusperstangen habe ich auch schon mal gedacht - aber bei den Lebensmitteln, wo ich weiß, dass er sie verträgt, befürchte ich, es würden wohl eher "Krümelstangen" daraus werden :D . Aber vielleicht probiere ich das einfach mal aus.


    Berichte mal, was bei der Haaranalyse rauskommt - das liest sich ja echt spannend :smile:

  • Äh - nö!Es gibt ausgesprochene Nahrungsspezialisten - auch unter den Säugetieren - die sind z.T. sogar so spezialisiert, daß sie gar ncihts anderes fressen KÖNNEN: Ameisenbären, Pandas, in Enklaven lebende Fische,....
    Hunde sind Opportunisten, sie fressen das, wo sie am einfachsten ran kommen und am wenigsten Energie verbrauchen. Ich habe lange in Oklahoma gewohnt und konnte dort die wilden Hunde beobachten: die wußten genau, wann wo der Müll geholt wurde. Da waren sie dann zu finden. Ein großer brauner fraß z.B. nur und ausschließlich Pizzarand! Ich hab ihn NIE was anderes anrühren sehen, er ließ es liegen. Bekamen die anderen...
    Also werde ich mich nicht drauf verlassen, daß mein Hund selber weiß, was ihm gut tut.
    Meine armen Hunde, Katzen, Reptilien fressen Tag für Tag, Jahr für Jahr das Gleiche. Scheint sie nicht zu stören. Sie kennen es auch einfach nicht anders. Und den TA sehen meine Hunde zwar täglich , aber so gut wie nie zur Behandlung: Haut, Durchfall, Ohren,... hier unbekannt! :ka:

    Da schau her! Also bei Buddy hab ich den Eindruck, ich muss jede Woche wechseln, sonst gewöhnt sich sein Verdauungssystem irgendwie und wird träge. Keine Ahnung, warum, ist nur so eine Beobachtung.

  • Sagt mal, meint ihr, dass es für Jette schädlich ist, wenn sie auch nebenher ein paar Brocken von dem TF von Vet Concept bekommt? :???:


    Und noch ne Frage:
    Ich hatte ja speziell zum Futter auch schon nen Thread für BSD-Erkrankte aufgemacht. Hatte sich nur keiner oder kaum einer gemeldet.
    Habt ihr denn Rezepte von selbst gemachten Sachen, die unsere Patienten futtern dürfen?

    Also, ein paar Brocken schaden nie, denke ich. Wenn es als Belohnung ist. Ich gebe Buddy zur Belohnung von "Wolfsblut" auch jeden Tag ein paar Brocken (also wirklich nur gefühlte 10 Stück am Tag oder so).


    Und wegen deines Threads: Meinst du, ein Moderator könnte das Verlinken, damit wir alles in einem Thread haben?


    Speziell Rezepte hab ich keine. Ich weiß, dass mein Hund keine KH verträgt, also sind die Komponenten Fett, Protein und Ballaststoffe eben entsprechend höher (etwas KH ist trotzdem dabei). So kannst du es aufbauen. Ich koche zurzeit immer Eintöpfe/Suppen. Oder was genau meintest du mit Rezepten? Meinst du Rezepte, in denen alle Nährstoffe enthalten sind und so?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!