Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread

• Lass definitiv Hautproben nehmen, von mehreren Problemzonen, dann wisst ihr, was genau da los ist

Das Problem ist, die Stelle ist direkt um das Auge und es ist quasi nicht möglich eine Probe zu nehmen. :muede: Ich hatte das vor 2 Wochen schon checken lassen, aber dann mussten wir BehandlungsPrioritäten setzen. Man weiß ja sonst nicht, welches Mittel Hund (nicht) verträgt.

Zum Glück hat sie keinen Juckreiz. Es sieht im Grunde nur doof aus. Es vergrößert sich auch nicht mehr.

Allergie wäre auch so ein Alptraum. Ich war so froh, dass wir eine solide Basis gefunden hatten. Wenn die jetzt nicht solide ist... :lepra:

Ich glaube meine innerliche Sorge ist gerade, dass ich eine andere Zusatzerkrankung übersehe. Obwohl wir ja erst einen Diagnosemarathon hinter uns haben. Mh. Mal sehen.

• Leishmaniose und Schilddrüse würde mir das bei Brillenbildung noch einfallen.

Viel Glück, manchmal reagieren auch Hunde auf Grasmilben so.

• Ich habe Lupos Heilerde gegeben. Tidou hatte aber noch nie soviele Magen-Darmgeräusche wie jetzt. Er scheint zwar nicht darunter zu leiden aber ich finde es schon komisch. Er hat ja öfters Magen-Darmgeräusche aber so extrem nicht. Ich habe es jetzt schon dreimal probiert und jedesmal hat er dann so extremes Gurgeln.

Haben eure Hunde auch manchamal so Geräusche und scheinen nicht darunter zu leiden?

• Tidou

Darmgeräusche kenne ich bei meinem Hund.

Sie nehmen ab und verschwinden je besser das Futter an die Beeinträchtigung angepasst ist.

Also je verdaulicher und verträglicher das Futter ist desto weniger Luft ist im Verdauungstrakt.

Wenn die Pupse auch noch arg stinken, solltest du das Futter verändern.

Darmgeräusche kann es auch bei Verwurmung geben.

• Vielen Dank für deine Antwort.

Entwurmt wird er regelmäßig mit Milbemax.

Er verträgt Fett ja nicht so gut. Vielleicht habe ich ihm in den letzten Tagen etwas zu viel Fett gegeben. Er sollte ja zunehmen und da er die letzten Tage wieder so schlecht aß habe ich etwas Lamm oder Rindshack dazugegeben. Er bekommt ja normalerweise Pouletoberschenkel.

Oder ob es vom Kaffeerahm kommt. :thinking_face:

Aber mit der Heilerde wird es wirklich schlimmer.

Pupsen tut er nie oder wirklich sehr sehr selten. Er hat auch normalen Kot.

Es ist wirklich schwierig, vor allem wenn der Hund zusätzlich noch mäkelt.

• Mit Kaffeerahm meinst du Sahne?

Die ist zu fett und sollte vermieden werden.

Mein Hund verträgt Frischkäse und Limburger Käse in kleinen Mengen.

Gewichtszunahme erreichst du nicht von heute auf morgen und auch da ist langsamer und das geeignete Futter besser als große Portionen.

Bei letzteren kommt es zu Durchfall und der Hund hat wieder nicht was er braucht.

• Doch, Kaffeesahne gibt es. Habe ich nicht dran gedacht.

Wird schon gehen in der geringen Menge.

Jogurt natur kannst du auch mal zum Aufpeppen probieren.

Sind ja oft große Rätsel was der Hund verträgt und was nicht.

• Trotzdem kann der Fettgehalt zu hoch sein und dann kann der Einsatz das Gegenteil bewirken, weil die Verdauung wieder etwas durcheinander gerät.

Ist bei einem Mäkler aber sicher eh eine Gradwanderung.

• Gewichtszunahme erreichst du nicht von heute auf morgen und auch da ist langsamer und das geeignete Futter besser als große Portionen.

Er nahm seit 2020 langsam ab. Hat aber auch mit der Diskospondylitis zu tun. Seit Oktober 21 hat er noch mehr abgenommen.und seitdem bringen wir das Gewicht nicht mehr rauf. Eine Zeit lang aß er wirklich gut und relativ viel, aber er nahm nicht viel zu. Jetzt haben wir die Zusammenstellung vom Futter etwas gewechselt., ein bisschen mehr Fleisch und etwas weniger Kohlenhydrate. Aber zu viel Fleisch sollte er ja wegen den Nieren auch nicht bekommen. Tidou wird im Oktober vierzehn und er hat natürlich auch Muskeln verloren. Diese sind sehr schwierig wieder aufzubauen. Das wichtigste für mich ist dass er Freude beim Essen hat, die Nahrung auch relativ ausgewogen ist und dass er‘s verträgt. Aber irgendwie habe ich den richtigen Weg noch nicht gefunden. Wenn ich das Gefühl habe jetzt ist gut fängt er wieder an zu mäkeln. Er würde am liebsten jeden Tag was anderes essen und vor allem Fleisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!