Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread
-
-
Ich lerne ja noch. Darum eine Anfängerfrage: Was würde denn passieren wenn man einem gesunden Hund Enzyme gibt?
Da kann auch einfach nichts passieren, oder die Enzyme sind dann so viel, dass es die Magenschleimhaut reizt. Nicht jeder Hund verträgt alle Enzym"sorten", also könnte auch ein neues Problem entstehen.
Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht das Problem ist, dann wäre es nur ein Plus falls du schwer verdaulich fütterst und das ein wenig unterstützen soll. Aber das machst du ja nicht.
Wenn es bei euch am Darm, der Verträglichkeit, Bakterien, B12 Mangel oder was auch immer liegt, dann auf keinen Fall testen.
Es gibt spezifische Bluttests für Pankreatitis (cPLI, TLI) , wenn da nix angezeigt wird, dann ist das eigentlich auch nicht das Problem.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread* Dort wird jeder fündig!
-
-
Normalerweise gibt es zum selbstgemachten Futter Mineralfutter dazu. Wenn ich das weg lasse ist das ja nicht bedarfsdeckend...
BettiFromDaBlock Wie machst du das bei BettiDie ersten Tage in der Krise lasse ich alles weg. Nach ein paar Tagen, (Tag 7 aktuell) führe ich es peu a peu ein und gebe zusätzlich etwas extra B12 B9
Edit wir mussten auch erstmal das richtige Mineralfutter für uns finden.
-
Julia_mit_Cooper wird es mit dem Minrealpulver schlimmer? Sorry wenn ich das eventuell überlesen habe. Was ist Congee?
-
Zum Thema Huhn: wir haben hier den zweiten Hund, der Huhn nicht verträgt.
Bouvier Bacey hatte immer wieder unerklärliche Durchfälle. Tierarzt riet zu Huhn und Reis - half nichts.
Seit wir Wildfleisch fütterten, traten nie wieder Durchfälle auf, bis an ihr Lebensende.
Schäferhund Alva jetzt, gesicherte EPI Diagnose, bekam auch zuerst Huhn als Proteinquelle. Bis dahin hatten wir vorrangig Rind gefüttert. Wir bekamen das Geschehen nicht zuverlässig in den Griff mit Huhn. Wußten ja von Bacey schon, dass das problematisch sein kann.
Mit Rind und einem Fettgehalt von max. 8% klappt es hier prima.
Also "Schonkost Huhn-Reis-Möhre" betrachten wir mittlerweile sehr skeptisch.
-
Normalerweise gibt es zum selbstgemachten Futter Mineralfutter dazu. Wenn ich das weg lasse ist das ja nicht bedarfsdeckend...
BettiFromDaBlock Wie machst du das bei BettiDie ersten Tage in der Krise lasse ich alles weg. Nach ein paar Tagen, (Tag 7 aktuell) führe ich es peu a peu ein und gebe zusätzlich etwas extra B12 B9
Edit wir mussten auch erstmal das richtige Mineralfutter für uns finden.
Welches Mineralfutter gibst du ihr? Wir haben das Futtermedikus Optimix Cani Cooking.
Und welches Produkt für B12 und B9?
-
-
Julia_mit_Cooper wird es mit dem Minrealpulver schlimmer? Sorry wenn ich das eventuell überlesen habe. Was ist Congee?
Das kann ich so nicht sagen. Aktuell bekommt er es ja nicht, da wir gerade das Alleinfutter von Select Gold probieren.
Congee ist ein Reisbrei aus Rundkornreis (kann man aber auch mit Hirse machen). 1 Teil Milchreis mit 10 Teilen Wasser einmal aufkochen und dann drei Stunden bei sehr kleiner Flamme köcheln lassen.
-
Welches Mineralfutter gibst du ihr? Wir haben das Futtermedikus Optimix Cani Cooking.
Und welches Produkt für B12 und B9?Bei uns ist es auch Futtermedicus aber die Senior Version. Von Napfcheck das Enteral. Probleme mit der Aufnahme von B Vitamen wurden allerdings auch nachgewiesen. Und nun geben ich es als leichte Kur, wenn es unrund läuft.
Wie lange dauert eure Problematik jetzt insgesamt an? Könnte es auch noch ein Infekt sein, der sich irgendwann in Luft auflöst?
-
Zum Thema Huhn: wir haben hier den zweiten Hund, der Huhn nicht verträgt.
Bouvier Bacey hatte immer wieder unerklärliche Durchfälle. Tierarzt riet zu Huhn und Reis - half nichts.
Seit wir Wildfleisch fütterten, traten nie wieder Durchfälle auf, bis an ihr Lebensende.
Schäferhund Alva jetzt, gesicherte EPI Diagnose, bekam auch zuerst Huhn als Proteinquelle. Bis dahin hatten wir vorrangig Rind gefüttert. Wir bekamen das Geschehen nicht zuverlässig in den Griff mit Huhn. Wußten ja von Bacey schon, dass das problematisch sein kann.
Mit Rind und einem Fettgehalt von max. 8% klappt es hier prima.
Also "Schonkost Huhn-Reis-Möhre" betrachten wir mittlerweile sehr skeptisch.
Wieder mal ein gutes Beispiel dafür, dass Allgemeinlösungen nicht für alle funktionieren.
Rind 7 % Fett haben wir noch den halben 1,80 m hohen Tiefkühlschrank voll, da wir gerade frisch beliefert wurden bevor die aktuelle Situation startete. Das haben wir "früher" mit Rinderfett auf 15 % Gesamtfett gepimpt.
-
Und welches Produkt für B12 und B9?Bei uns ist es auch Futtermedicus aber die Senior Version. Von Napfcheck das Enteral. Probleme mit der Aufnahme von B Vitamen wurden allerdings auch nachgewiesen. Und nun geben ich es als leichte Kur, wenn es unrund läuft.
Wie lange dauert eure Problematik jetzt insgesamt an? Könnte es auch noch ein Infekt sein, der sich irgendwann in Luft auflöst?
Das geht jetzt ca. seit Mitte Mai
-
BettiFromDaBlock Schubphasen dauern hier zwischen wenigen Tagen bis mehreren Wochen.
Jetzt haben wir gerade wieder einen leichten Schub, der hoffentlich schnell wieder vorbei ist.
SnoopyFreak Bei uns haben zuletzt sowohl Wurmkur als auch Zeckentabletten einen heftigen Schub innerhalb von Stunden ausgelöst.
Jetzt wird immer eine Kotprobe getestet und gehofft.
Ansonsten Spot on.
Gegen Übelkeit unterwegs habe ich immer leicht verträgliche Snacks dabei.
Apollo war jetzt ein gutes halbes Kahr Schubfrei. Wir füttern als Hauptbestandteul immer noch Hafer-Leinsamenbrei. Dazu gibt es ein wenig Kefir und immer 1-2 große Löffel eines Fettarmen Nassfutters für Hunde mit Dermatose. Klingt schräg, aber funktioniert.
Zufüttern weiterhin VitB und das Veggipulver von Napfcheck.
Er ist mehr als gut bemuskelt und sportlich in Bestform. Beim Agitraining bekommt und verträgt er kleine Mengen Trockenfleisch.
Leider hat ihm jemand unwissend eine Handvoll Trockenfutter zugesteckt beim Training und nun kämpfen wir etwas mit Bauchschmerzen.
Er ist unzufrieden, kuschelig und nörgelig, zittert etwas nach jedem fressen. Und läuft beim Gassi recht unrund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!