Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread

• Hier hat vermutlich die letzte Entwurmung (mit Milbeguard Duo) zu einem Schub geführt... Bisher war Entwurmung nie ein Problem, aber diesmal zeigt Bingo wieder deutliche Anzeichen eines Pankreatitis-Schubs. Seit unserem letzten Urlaub vor Ostern ist er eh etwas empfindlicher, war wohl doch etwas zu stressig für ihn mit der langen Autofahrt. Futter wird jetzt wieder püriert und in vielen kleinen Mahlzeiten gegeben und auch ein wenig Schmerzmittel. Ich hoffe, dass der Schub schnell vorbeigeht.

Zu der Frage von BettiFromDaBlock: wir haben sehr lange geschrotete eingeweichte Leinsamen als Nachtmahlzeit gefüttert, ging eine ganze Weile sehr gut. Jetzt bekommt Bingo aber eine richtige Mahlzeit zur Nacht, die Leinsamen haben irgendwann nicht mehr über die Nacht ausgereicht. Heilerde gibt es hier bei Durchfall, wird auch gut vertragen.

• Jetzt bekommt Bingo aber eine richtige Mahlzeit zur Nacht,

Ich drücke die Daumen für ein schnelles Schubende bei euch!

Gibt es die letzt Mahlzeit direkt vorm Einschlafen?

Ich habe die letzte Portion auf 19/19:30 verschoben, aber es hilft nicht. Entweder fängt das Schmatzen/Aufstoßen 2 Uhr an oder sie muss von Pippi.

Ich starte also den Heilerdeversuch ab heute.

Ich frage mich einfach, was plötzlich der Auslöser ist. Das macht keinen Sinn. Tagsüber ist alles ok. Sie bekommt eh 3-4 Portionen gekocht und breiig. Nur ein paar Tropfen extra Öl. Da ist maximal 1 Aufhuster oder mal Zungenschleckeraufstoßmoment.

Was ist da plötzlich passiert?

Ich denke wirklich über einen Futterautomaten nach. Langsam wird es auch schwierig mein Leben um Bettis Futterzeiten aufzubauen.

• Jetzt bekommt Bingo aber eine richtige Mahlzeit zur Nacht,

Ich drücke die Daumen für ein schnelles Schubende bei euch!

Gibt es die letzt Mahlzeit direkt vorm Einschlafen?

Langsam wird es auch schwierig mein Leben um Bettis Futterzeiten aufzubauen.

Ja, ich verstehe total was du meinst. Auch hier müssen wir die Tagesgestaltung um die Futterzeiten herum planen, was manchmal wirklich anstrengend ist und einen unflexibel macht....

Einen konkreten Auslöser gab es bei uns auch nicht, es wurde mit der Zeit einfach schlimmer und Bingo fing an uns immer früher zu wecken, weil der Magen leer war und grummelte.

Wir füttern (ohne akuten Schub) zu folgenden Uhrzeiten:

- 7.30 Uhr Hauptmahlzeit

- wenn mein Mann zur Arbeit geht ca. 10 Uhr einen Snack (Kong)

- 13 Uhr Mittagssnack (selbstgebackene Knusperriegel)

- 16.30 Uhr Hauptmahlzeit

-nach dem letzten Gassi 19.30 Uhr eine Reiswaffel

- 21.30 Uhr Hauptmahlzeit

Damit fahren wir ohne akuten Schub ganz gut und er schläft die Nacht durch. Es geht aber gerade nur so gut, weil es von den Arbeitszeiten bei uns beiden gut passt.

• Wow. Ich bin fast ein wenig froh, dass noch jemand so oft füttert. Ich schäme mich manchmal, ob ich nicht übertreibe.

6 Uhr/direkt nach dem Aufstehen: 1 Löffel Reis und Möhrenbrei

Es geht direkt Gassi : da gibt es ihr Fleisch als Leckerli

7:30/Nach dem Gassi: Reste und Reismöhren als Frühstück

13 Uhr: Mittag

16:30: Mini Abendessen (das versuche ich auf Reiswaffel zu reduzieren)

19:30: Futter

21 Uhr: Schlafsnack

(Leider aktuell gegen 3 Uhr: ein Löffel Reis mit Scheiß)

Ich versuche die letzte Mahlzeit weiter nach hinten zu verschieben. Und etwas weniger Mahlzeiten zu etablieren. Aber im Moment muss das System erstmal stabilisiert werden...

• Ich füttere Hailey auch so oft.....

6:30 Frühstück

7:30 Kaustange (selbstgebacken) - damit sie bis zu Mittag aushält

12:30 Mitagessen

dazwischen ein paar (selbstgebackene) Leckerlis beim spazieren gehen

17:00 Abendessen

20:00 Kaustange (nach der letzen Runde)

22:30 2. Abendessen

03:00 kleine Mahlzeit

Sie bekommt nur selbstgekochtes Futter - Kartoffelpüree mit Karotten und Hühnerfleisch

Bei uns funktioniert das nur, weil ich nur 25 Stunden arbeite und zwar 10 Minuten von zuhause entfernt. Entweder eines meiner Kinder oder ich kommen immer zu Mittag nach Hause.

Wenn wir länger unterwegs sind, nehme ich die jeweilige Portion mit und füttere sie draußen.

• An euch Oft-Fütterer eine etwas spezielle Frage. Wann ist denn der beste Zeitpunkt zum Zähneputzen? (Nach dem Schlafsnack ist Hund zu unwillig) :tropf:

Oje, ich putze im Moment gar nicht. Hailey hat auf die Zahnpasta mit einem Schub reagiert.

Ich nehme mir aber die ganze Zeit vor wieder zu beginnen, halt nur mit Wasser.

Ich denke, es ist fast egal, wann man putzt, einmal in 24 Stunden wäre gut.

• An euch Oft-Fütterer eine etwas spezielle Frage. Wann ist denn der beste Zeitpunkt zum Zähneputzen? (Nach dem Schlafsnack ist Hund zu unwillig) :tropf:

Wir putzen nach dem Abendgassi um 19.30 Uhr. Da springt er freiwillig in seinen Korb, es wird Zähne geputzt und die Schilddrüsentablette gegeben und als Abschluss gibt's eine Reiswaffel.

Nach der letzten Hauptmahlzeit um 21.30 Uhr würde er das auch nicht so gut mitmachen. Aber ich finde einmal am Tag putzen ist doch gut, egal wann

• Oh Mann, ich dachte, dass wir langsam aus dem akuten Schub rauskommen, aber nun hat Bingo wieder einen Rückfall... Wir waren am Wochenende im Schrebergarten und er muss da irgendwas gefressen haben (allerdings fällt mir da außer Katzenkot oder Vogelfutterresten nichts ein). Er hatte am Samstag schon fiese Blähungen (hat er sonst wirklich nie), gestern nach dem Garten wieder und etwas Durchfall und stand heute um 6 Uhr mit quietschenden Magen vor der Tür und wollte nur Gras fressen...

Allerdings habe ich gestern auch zum ersten Mal seit Wochen wieder Zähne geputzt (mit Orozyme), das hatten wir ausgesetzt, weil er eine Zahn-OP hatte und erst alles verheilen sollte. Das war bisher nie ein Problem, aber irgendjemand schrieb doch, dass es auch schonmal einen Schub ausgelöst hat oder?

Dieses blöde Hin-und Her mit den Schüben ist wirklich belastend :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!