Lahmheit vorne rechts

  • Ich empfinde das als einen richtigen Weg (wir gehen ihn ja aktuell auch)

    Dann drück ich unseren Hunden mal die Daumen, dass wir so vorwärts kommen! Ich bin gespannt ob wir so zum Ziel kommen :smile:




    Ansonsten wirklich mal zum osteopathen gehen, ich denke da seid ihr richtig aufgehoben.

    Ich hab ehrlich gesagt noch keinen Kontakt zu der Physio/Ostheo die ich mir ausgeguggt habe aufgenommen. Zum einen weil ich das CT abwarten wollte und zum anderen sind es natürlich wieder relativ hohe Kosten die auf einen zukommen. Ich werde wohl auch noch einige Wochen warten bzw. werde vielleicht schon Kontakt aufnehmen, aber ich werde erstmal die Zeit genießen die wir ohne Rückfälle haben. Das Geld was heute mal wieder drauf gegangen ist muss jetzt erstmal wieder reingearbeitet werden. Ich denke da geht uns jetzt auch erstmal keine Zeit flöten, da es ihm momentan gut geht. Aus den Augen verlieren werde ich es aber definitiv nicht!



    Das verrückte heute war, das sich noch nachts davon geträumt hab dass der Grund Sehnen/Bänder sind. Heute morgen hatte ich dann ewig das Gefühl dass da heute nichts rauskommen wird und habs nicht nur einmal meiner Freundin gesagt :ugly: Auf der einen Seite gut, dass es so war, irgendwie aber auch blöd :lepra:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Lahmheit vorne rechts* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ach Nici, auch wenn Du jetzt nicht viel schlauer bist als vor dem Besucher in der TK, weißt Du, Finn hat keine schwere Erkrankung und das ist ja schon mal ein kleiner Lichtblick, wobei Dir/Euch das nicht wirklich weiter hilft

      Sheela hatte seinerzeit auch auf Abtasten am Ellenbogen reagiert, das Gelenk war allerdings vollkommen in Ordnung, schmerzhaft war das umliegende Gewebe (Muskeln, Bänder, Sehnen, keine Ahnung, was davon nun genau), was durch die lange Schonhaltung bzw. Fehlhaltung in Mitleidenschaft gezogen war.

      Ja, Bea, diesen Verdacht habe ich bei Finn auch. Er hat immer wieder Schmerzen, nimmt eine Schonhaltung ein und die verursacht dann eine Dysbalance im Muskel- und Sehnengewebe. Oft nur eine Kleinigkeit, eine Verklebung , die gelöst werden kann.....nur so ein Gedanke

      Vielleicht sind es wirklich Probleme mit Bändern/Sehnen

      Denke ich schon und da kann vielleicht eine THP weiter helfen

      a,Vielleicht ist das mit der Belastung auch genau der richtige Weg um des Rätsels Lösung zu lüften?

      Jetzt muss ich mal aus dem Nähkästchen plaudern.
      Dago hatte eine Verletzung am Vorderlauf, diagnostisch wurde erst nichts festgestellt. Es folgte die übliche Behandlung mit Rimadyl, was aber keinen Hering vom Teller zog, die Lahmheit blieb, zwar schwächer, ging aber nicht ganz weg.
      Unsere TÄ schickte uns in die Praxis ihres Mannes, da dort das Röntgengerät besser und neuer war, denn wir wollten ja wissen, was mit Dago ist.
      Röntgenbild zeigte keinerlei Veränderungen, aber bei der körperlichen Untersuchung reagierte Dago am Ellenbogengelenk. So hieß es; Kapselentzündung im Ellenbogen. Medikation Prednisolon. Wirkte toll, Lahmheit ging zurück , aber wir sollten Dago über (ich weiß nicht mehr genau) 3 Monate schonen,w as wir auch taten. Das Gangbild war auch nach der langen Schonzeit nicht 100%ig sauber, aber wir beschlossen, der Schonung ein Ende zu bereiten und ließen Dago laufen.
      Nach ca 10 min war es, als habe sich ein Hebel in seinem Kopf umgelegt und Dago lief ganz normal, keine Lahmheit war mehr zu sehen. Allerdings haben wir ihn nicht toben lassen am Anfang.
      Ich hoffe, es ist bei Finn auch so.

    • Ja, Bea, diesen Verdacht habe ich bei Finn auch. Er hat immer wieder Schmerzen, nimmt eine Schonhaltung ein und die verursacht dann eine Dysbalance im Muskel- und Sehnengewebe. Oft nur eine Kleinigkeit, eine Verklebung , die gelöst werden kann.....nur so ein Gedanke.

      Ja, bei Sheela ist es definitiv so. Wir sind seit 2009 bei einer Osteopathin, die hat Sheela wenigstens soweit "stabil" bekommen, dass vergleichsweise normale Sachen wieder gehen. Das hat aber gedauert... Heute lahmt Sheela immer mal wieder, wenngleich wirklich selten, wenn sie kurzfristigen stärkeren Belastungen ausgesetzt ist (wenn ich es z.B. beim Longieren übertrieben habe :hust: ). Ansonsten kann sie eigentlich alles wieder machen, außer Springen, und wildes Toben (mag sie eh nicht) und Ballspielen vermeide ich auch komplett. Selbst längere Wanderungen sind kein Problem.


      So gesehen würde ich den Gedanken, Finn einem Osteopathen vorzustellen, auch mal im Hinterkopf behalten. Wir drücken weiterhin die Daumen!


      Schönes Wochenende
      Bea

    • Ach Nici, auch wenn Du jetzt nicht viel schlauer bist als vor dem Besucher in der TK, weißt Du, Finn hat keine schwere Erkrankung und das ist ja schon mal ein kleiner Lichtblick, wobei Dir/Euch das nicht wirklich weiter hilft

      Wir wissen auf jedenfall was er schon mal nicht hat. Wobbler und Durchtrittigkeit waren ja unter anderem gestellte Diagnosen die so definitiv nicht bestätigt werden konnten. Hier müssen wir uns als Auslöser schon einmal keine Gedanken mehr machen. Vor allem Wobbler wäre eine Katastrophe gewesen. Allerdings hab ich schon länger an der Diagnose gezweifelt, da seine Probleme absolut nicht Wobblertypisch sind.



      Denke ich schon und da kann vielleicht eine THP weiter helfen

      Wir waren bereits ein halbes Jahr bei einer THP in Behandlung. Diese hat hier einen sehr guten Ruf und konnte bereits vielen, vielen Hunden aus dem Bekanntenkreis helfen. Bei uns hat sie leider Fehldiagnosen gestellt... Eben Wobbler und Durchtrittigkeit... Sehnen/Bänder hingegen waren ihrer Meinung nach kein Problem. Eine Behandlung bei einer weiteren THP wird daher für ich nicht mehr in Frage gekommen. Unterm Strich haben wir hierfür nämlich auch wieder um die 400 € hingeblättert.



      Ja, Bea, diesen Verdacht habe ich bei Finn auch. Er hat immer wieder Schmerzen, nimmt eine Schonhaltung ein und die verursacht dann eine Dysbalance im Muskel- und Sehnengewebe. Oft nur eine Kleinigkeit, eine Verklebung , die gelöst werden kann.....nur so ein Gedanke

      Momentan lahmt er nur ganz selten. Nur für zwei Schritte nach dem Aufstehen. Sein Gangbild ist ansonsten sehr vorbildlich. Schwungvoll, federnd, große Schritte. Das müsste man eventuell unter die Lupe nehmen wenn er länger lahmt. Allerdings ist diese Lahmheit über zwei Tage seit einem halben Jahr nicht mehr aufgetreten. Man sieht es also aktuell nur noch selten über zwei Schritte. Eventuell können wir es wirklich nochmal rauskitzeln um dann direkt zum Tierarzt zu fahren.

    • Die hier angesprochene Glasscherbentheorie wäre damit auch vom Tisch

      Wir waren bereits ein halbes Jahr bei einer THP in Behandlung. Diese hat hier einen sehr guten Ruf und konnte bereits vielen, vielen Hunden aus dem Bekanntenkreis helfen. Bei uns hat sie leider Fehldiagnosen gestellt... Eben Wobbler und Durchtrittigkeit... Sehnen/Bänder hingegen waren ihrer Meinung nach kein Problem. Eine Behandlung bei einer weiteren THP wird daher für ich nicht mehr in Frage gekommen. Unterm Strich haben wir hierfür nämlich auch wieder um die 400 € hingeblättert.

      Verständlich, dass Dein Vertrauen diesbezüglich ins Wanken gekommen ist, was ich auch verstehen kann, aber Fehler machen wir alle.


      Ich hoffe für Finn, dass es ihm jetzt gut geht und er keine Schmerzen mehr hat :bussi: unsere Daumen sind gedrückt

    • Ich hab kein Problem damit wenn man Fehler macht. Fehler macht jeder. Aber ich habe ein Problem damit, wenn es heißt "Jaja, die Tierärzte, kommt so häufig vor und wird eh nie erkannt von ihnen. Geschirr hier, Mittelchen da, dann wirds schon wieder, aber nie so richtig". Bei vielen mag es durchaus funktionieren. Wir haben leider richtig ins Klo gegriffen und dafür einige hundert Euro gezahlt. Das ganze Geld will ja auch erst einmal reingearbeitet werden und wächst auch bei mir leider nicht auf dem Baum :( : Ich werde wohl von dem THP-Zeugs erst einmal Abstand halten.


      Durch eine Freundin - die, die auch am Freitag mit dabei war - bin ich auf eine weitere Physiotherapeutin gestoßen, die wohl recht viel Ahnung haben soll. Werde ich auch im Hinterkopf behalten. Ebenfalls hat meine Freund aus erster Hand von genau solch einem Fall gehört, auch ein Aussie, bei dem sich am Ende eine Muskelentzündung (?) herausgestellt hat. Das wäre vielleicht noch einmal ein Ansatz wenn die Lahmheiten wieder auftreten.


      Diese Woche werden wir am Donnerstag auf jedenfall wieder zum Mantrailing gehen und nächste Woche werden wir Finn mal wieder ins Zuggeschirr packen. Mal sehen wie er die Belastung verträgt.

    • Ich kann Dich wirklich gut verstehen, Nici und nach so einem Griff in die Sch****würde ich wohl auch so denken und handeln wie Du.
      Physiotherapie wäre sicherlich ein guter Ansatz. Unsere Physiotherapeutin hilft Atti immer gut, denn bei ihm sind die Probleme ja ähnlich wie bei Finn.

    • Ich dachte ich hole das Thema mal wieder hoch um den aktuellen Stand mitzuteilen. Das CT ist ja nun schon fast fünf Wochen her und was soll ich sagen? Ab dem Zeitpunkt als er nach der Narkose super fit reingetapst ist hab ich einen anderen Hund!


      Ich hab keine Ahnung warum, wieso, weshalb. Ich weiß es wirklich nicht weil wir nichts anders machen als sonst. Naja okay, doch. Wir machen Mantrailing, Zughundesport, er läuft am Pferd und er darf richtig die Sau rauslassen. Er springt morgens wieder auf sobald ich die Bettdecke hochschlage, streckt sich und freut sich auf den Tag. Ich muss ihn nicht mehr ewig bitten mitzukommen. Abends fällt er zufrieden ins Bett und tagsüber ist er die alte Nervensäge von früher. Er stellt sich wieder vor den Fernseher wenn er glaubt ihm ist langweilig, er legt seinen Kopf hinter uns auf den Tisch und grunzt und grummelt in allen Tonlagen. Wenn ich das magische Wort "Gassi" nenne oder meine Jacke vom Stuhl nehme geht das Gejammer und Gerenne los, dass man es zwei Büros weiter noch hört. Ein "Wir sind mal beim Gassi" braucht es nicht mehr. Bekommt ja eh schon jeder mit. Der Hund ist einfach wieder vier Jahre jünger und hat seine nicht vorhandenen Eier wieder gefunden. Wie, der andere Hund wagt es mich schief anzuschauen? Leine dran? Auf ihn mit Gebrüll! Wir mussten echt wieder dran arbeiten, dass andere Hunde trotz Leine nicht zum Fressen da sind.


      Der Kerl hat einfach wieder Spaß am Leben! Lahmheit? Nichts zu sehen!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!