Welches Fertigfutter für welchen Hund und aus welchem Grund?
-
-
Hier wird alles gefüttert, was das Futtermittelregal hergibt- momentan gibt es RC (da dann Jack Russell Adult und Calm), dann wieder Belcando (da am liebsten die Finest Croc Sorten), danach Hills (Small Breed), dann wieder Happy Dog, dann Bozita usw. Sie können eigentlich alles fressen, wobei sie klare Favoriten haben.
Nicht mehr gefüttert werden Josera (Fell wurde bei verschiedenen Sorten stumpf), Platinum (Kot war eklig), Wolfsblut (wurde komplett verweigert) und alles Kaltgepresste (sie werden nicht satt davon und haben unglaublich viel Output, an den Zähnen klebte es auch noch)
Bei NaFu haben sich Herrmanns, Terra Canis und Rinti Feinest (da aber nur die Sorten mit Geflügel)durchgesetzt.
Was sie nicht mögen ist Wolf of Wilderness, Rocco und Wildkind, davon wird gepupst, sie fressen es mit eher langen Zähnen und der Output ist matschig.
Generell habe ich Hunde, die lieber Brot fressen als Fleisch- so komisch wie das auch klingt... (mag durchaus daran liegen, daß 3 von ihnen Straßenhunde waren)
Ansonsten bekommen sie unsere Reste, mal koche ich für sie, mal finden sie am Strand Fisch und Muscheln etc., mal ein paar Schafsköttel etc. (alles aus dem letzten Absatz sind die klaren Favoriten)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welches Fertigfutter für welchen Hund und aus welchem Grund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Was füttert ihr denn, und warum füttert ihr das?
Ich füttere Trofu.
Der Terrier kriegt Acana Senior, die Borderliese Yarrah Senior.Warum?
Aufgrund des Alters "Senior".
Getreidefrei, weil die Hunde von dem Getreideanteil in anderen Futtersorten dick wurden und wir auch schon mal Giardien hatten.
Der Terrier ist sehr aktiv und ja noch relativ jung, deswegen das Acana (war ein Testkauf).
Die Liese verträgt Trofu mit hohem Protein-Anteil nicht, wird dann öfter inkontinent. Mit dem Yarrah hält sich das in Grenzen.Orijen Senior ging hier gar nicht. Viel zuviel Protein, der Terrier überdreht, die Liese mit Fellproblemen und Nachttröpfeln.
Der angebrochene Sack ist an den Tierschutz gegangen. -
vielen Dank für eure Antworten! Wirklich sehr interessant :)
-
Ich füttere inzwischen auch rein fertigfutter, je älter Collin wird, desto schlechter verträgt er das Barfen.
Ich Wechsel die Sorten immer durch, Hauptsache Getreidefrei.
Zur Zeit haben wir Josera, Wildborn und belcando da.Nassfutter Wechsel ich immer zwischen Terra Canis und anderen marken, wobei Terra Canis das Hauptnassfutter ist, aktuell haben wir noch Rinti da.
Ab und an gibt es auch noch was rohes, aber so bekommt es ihm besser und er schaut auch richtig gut aus.
-
Hallo!
Scotty verträgt eigentlich fast alles und bekommt momentan Granatapet Huhn gemischt mit Wildes Land Ente.
Kira ist noch Welpe und bekommt auch Granatapet Huhn gemischt mit Wolfsblut Black Marsh ..Seit dieser Mischung ist der Output wunderbar und sie ist nicht mehr so mopsig.
-
-
Wir barfen, aber wenn es aus welchen Gründen auch immer mal Fertigfutter gibt, dann meist Nassfutter von Rinti, Macs, Lukullus. Wird alles gerne gefressen und gut vertragen (sofern ohne Lamm und/oder Gerste). Mäkelig sind unsere Tiere zum Glück gar nicht mehr. Es wird gefressen, was in den Napf kommt und ich glaube, dass sie ab und an mal Büchsenfutter statt Barf nicht schlecht finden.
An Trockenfutter haben wir meist Happy Dog Rind & Reis und das Trockenfutter für kleine Hunde von DM im Haus. Da es das TroFu nur als Belohnung gibt oder mal eine Handvoll davon zum Suchen in den Garten geschmissen wird, achte ich da schon auch auf den Preis. Da finde ich das TroFu von DM Preis-Leistungs-mäßig echt okay.Bevor ich auf Barf umgestellt hab (und Mitglied im DF war
) hat mein Großer Rinti und Aldi-Trockenfutter bekommen. Kann ich ehrlich gesagt auch nichts gegen sagen. Fellchen war toll, Output war super und er hat es gern gefressen.
-
Pino ist Allergiker. Wir haben zwei Jahre gebraucht um Futter zu finden das ihm gut bekommt und er symptomfrei bleibt.
Er bekommt jetzt seit einem halben Jahr:
Trofu von Platinum (Lamm und Reis)
Nassfutter von Wildes Land (Lamm und Reis, Pferd und Süsskartoffeln, Wild und Kräuter)
Die Kombination verträgt er sehr gut und er hat keine Mangelerscheinungen mehr (vom Allergikerfutter hatte er total stumpfes Fell)
Bevor die Allergie kam habe ich ihn gebarft. Das geht heute gar nicht mehr. -
Wir füttern unserem Hund das Halbfeuchtfutter von MACs, Grain Free Soft heißt das glaube ich. Mir sagt die Deklaration sehr zu und preislich ist es auch noch voll im Rahmen, für 5kg ca 25€, meine ich. Da wir schon Probleme haben und der Output nie wirklich gut war (was auch an ihren Würmern gelegen haben könnte, sie bekommt zusätzlich dazu 1 Tablette Giardex), sind wir natürlich auf der Suche nach getreidefreiem Futter gewesen.
Hat sich durchgesetzt gegen: Wildes Land, da mir da die Zusammensetzungsangabe des Trockenfutters nicht ganz mit dem Geworbenen übereinstimmte, vielleicht hab ich da aber auch nicht ganz mitgedacht. Jedenfalls weisen die auf einen Fleischgehalt von ~70% hin, in der Zusammensetzung finde ich aber nur ~40, glaube ich. Die Marke, die wir davor gefüttert haben, weiß ich schon gar nicht mehr.
Auf jeden Fall verträgt sie das Futter gut und der Output ist inzwischen sehr gut. Auch das Fell ist gut und sie hält ihr Gewicht. -
Ich füttere zwei unkomplizierten kleinen Mixen überwiegend Josera Miniwell und sonst auch immer mal andere Sorten, gelegentlich auch Nassfutter. Da nehme ich dann, was sich so anbietet. Essensreste gibt es auch, aber das Miniwell ist derzeit unsere Basis, weil es einfach gern gefressen und sehr gut vertragen wird.
-
Yoda bekommt querbeet.
An TroFu Lukullus,Macs soft,Bosch soft,Platinum,Wildes Land u.Landfleisch Softbrocken.
Finde die eigentlich alle ganz gut v.der Zusammensetzung.Dose gern Reinfleisch aber auch Menüs,Terra Canis,Lukullus,Landfleisch.
Häufchen sind immer fest u.klein.Passt.
Mich nervt allerdings,das man bei so einem Minihund nicht wirklich sparen kann b.Futterangeboten.Grad wenn Dosen im Angebot sind,meist d.400g.
Das es viel mehr TroFu Sorten in 500g -1kg Packungen geben könnte. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!