Züchter Brimborium - wieso top secret?

• Ich bin stolz auf meinen Hund und stehe voll hinter der Zucht.
    Und an passender Stelle nenne ich auch den Zwinger-Namen meines Hundes oder andere gute Zwinger. Wenn jemand danach fragt.

Die schlechten nenne ich nicht. Ich bin kein Richter, auch kein Rechtsanwalt, einfach nur Hundehalter :lachtot:

Übrigens finde ich Skoda gut, fahre aber Nissen, und hätte gerne eine Datsche (Dacia).

Ich habe meinen Zwinger nach Recherche in Foren gefunden (nicht in diesem). Bin Ahnenreihen durchgegangen und habe mich dann für eine Linie entschieden. Und dann gesucht, wo grad Welpen liegen/zu erwarten sind.

PNs haben mir nicht gebracht. Meine Recherche hat mir was gebracht. Man findet heute wirklich fast alles im Internet.

• Wenn Du es so auslegst........bitte, nur so meintees keiner, es ging um Eigentum.

Das ist keine Auslegung, das ist einfach so!
    Und der Preis schwankt auch noch. Nationaler Schutz ist billiger als intern.
    'Wir' machen das gerade durch und es ist schriftlich festgehalten fuer was man da zahlt. Und das passiert sicher nicht, damit Welpenkaeufer den Namen ohne Erlaubnis nicht nennen duerfen. Sowas bockt den RZV und die FCI mal so gar nicht!

Zum Thema:
    Ich sehe keinen Grund im Wartelisten-Thread den Zwinger zu nennen. Ich weiss, wer hier mitliest :p und solange der Hund nicht da ist, wissen nur meine Freunde wo der Zweg herkommen soll.
    Ist er dann da, hab ich auch kein Thema damit den Zwinger zu nennen.

• Aufhören, ich habe Kopfkino :lachtot:

Ich mag so Zwingernamen wie: vom Heidemoor oder sonstein Moor, oder halt irgendwas in Zusammenhang mit der Umgebung.

Aber vom "grauen Star" fänd ich auch gut :lachtot:

Ich glaub ich brauche einen Zwingernamen.

PS: wisst ihr was ich echt übel finde? Krasse Gramatikfehler im Zwingernamen....gerne mit "Idioten-Aphostroph"..und nein, ich nenne keinen Zwinger :lachtot: Und finden tut den auch keiner!

• Wer mich nach Zwingernamen fragt, der bekommt auch eine Antwort. Per PN muss das auch nicht sein. Ich habe schon mehr als einmal öffentlich geschrieben, wo ich gekauft habe und an anderen Stellen auch, wie teuer der Hund war etc. Ich finde das selbst überhaupt nicht problematisch, denn wie viele andere hier, stehe ich voll hinter der Zucht, aus der ich gekauft habe und ich würde sofort wieder einen Hund dort kaufen.

Vermutlich würde ich es anders handhaben, wenn ich sehr unzufrieden mit dem gekauften Hund wäre oder anderweitig schlechte Erfahrungen mit dem Züchter gemacht hätte. Da würde ich dann gar nichts sagen, weil ich niemanden schlecht reden möchte. Öffentlich schon gar nicht. Eventuell würde ich dann wirklich per PN schildern, warum ich dort nicht mehr kaufen würde.

Bisher habe ich es nicht erlebt, dass "meine" Zucht irgendwie verrissen wurde. Natürlich muss nicht jeder dort kaufen, aber ich persönlich stehe eben voll dahinter. Meine Züchterin sieht das ähnlich. Sie legt viel Wert auf Transparenz, ist eine ehrliche Haut und sehr offen für Fragen und Austausch. Deshalb habe ich auch nicht das Gefühl, irgendwo Anonymität zu verletzen, wenn ich meinen Hund beim vollen Namen nenne.

Solange ich allerdings irgendwo auf der Warteliste stehe, würde ich tatsächlich noch keine Angaben über den Zwinger machen. Man weiß ja oft nicht, ob das klappt usw. Ist der Hund ausgesucht, sieht das schon ganz anders aus. Dann kann ich auch schreiben, woher er kommt.

• Zitat von Sarah1

Was soll das denn ? Erst mal würden Mods dagegen einschreiten
    und es ist auch nicht einzusehen, warum der Züchter sich "nackt
    im Internet" machen muss. Wenn, starten wir den ersten Versuch
    mal mit Dir, vielleicht verstehst Du es dann.
    Ich finde Deinen Beitrag sehr provokant aufgestellt.

und bei dir steht der Mond schief oder was ist dein Problem? Versuch da nicht etwas zu lesen, was da nicht steht. Ich hab lediglich schon paar Gründe vorweg genommen, die ich mir vorstellen kann ;)

• Die Ausgangsfrage war, wieso nennen so viele den Zwingernamen ihres Hundes nicht, ist es (hier) verboten oder haben sie andere Gründe.

Na ja, nicht ganz, aber ob Züchter-und/oder
    Zwingername macht keinen Unterschied.
    Den genauen Wortlaut gebe ich dir als Erinnerung:

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass niemand mehr Züchter ausschreibt, sondern direkt auf eine PN hinweist. Kann mir jemand erklären wieso?

Wenn ich bei einem Züchter einen Hund kaufe, sollte ich doch so überzeugt sein, dass ich den Namen posten kann?

Hier geht es korrekt um Züchter und Namen und meine
    Antwort war:

Voller Wortlaut s. Posting 149

Da ist nichts am Thema vorbei und Spezialist bin
    ich auch nicht.
    Meine Antwort war eben, dass schon rein rechtlich
    ohne Zustimmung keine Name in Forenbeiträgen
    gepostet, also kein Züchter ausgeschrieben werden kann.

@all

Immer wieder kommt es doch vor, das User über
    verschiedene Wege an Namen und Adresse kommen
    und in Foren veröffentlichen, ohne das der Betroffene
    Kenntnis davon hat.

Wenn also Züchter nicht ausgeschrieben werden, ist das
    gut so und beugt rechtlichen Problemen vor.

Den User dürfen nicht, die vom User/Namensträger nicht
    selbst veranlassten Daten, in Forenbeiträgen nutzen.
    Es sind rein private Daten, die m.E. überhaupt nicht ohne Zustimmung von Namensinhaber/Züchter in Beiträgen
    verwendet werden dürfen.

Wenn doch, kommen auch hier versch. Strafbestände in
    Betracht (Selbstbestimmung, Persönlichk.-rechte usw.)
    in Frage.

Wird sich negativ geäußert kommen noch u.U.
    Nachrede, Rufmord usw. dazu, rechtlich alles
    nicht ganz unbedenklich.

Die Annahme, das es rechtlich erst relevant wird, wenn
    negative Äußerungen fallen, ist nicht richtig, sondern
    die öffentliche Nennung privater Daten bedarf schon der
    Zustimmung.
    Deshalb ist das kein Schwachsinn oder am Thema vorbei,
    sondern einfach gut zu wissen, dass nicht erst negative
    Äußerungen u.U. rechtlich relevant werden, sondern
    schon die Nennung von Namen die Zustimmung braucht.

• Wenn doch, kommen auch hier versch. Strafbestände in
    Betracht (Selbstbestimmung, Persönlichk.-rechte usw.)
    in Frage.

Wird sich negativ geäußert kommen noch u.U.
    Nachrede, Rufmord usw. dazu, rechtlich alles
    nicht ganz unbedenklich.

:xmas_popcorn:
    der David Ortega der Rechtswissenschaften

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!