Co-Ownership/Zuchtmiete - Wer hat Erfahrungen?
-
-
Und ich wäre dann wohl eine kleine Züchterin, die die Rasse nicht voranbringt.
Dann wärst Du keine Züchterin sondern lediglich jemand, der "süsse Welpen" vermehrt.
LG von Julie -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dann wärst Du keine Züchterin sondern lediglich jemand, der "süsse Welpen" vermehrt.LG von Julie
Ist jetzt jeder kleine Züchter schon böser Vermehrer? Oder muss man x Zuchthündinnen und x Deckrüden haben? Tut es eine Zuchthündin nicht?
Langsam verstehe ich das DF nicht mehr, und will es auch nicht verstehen. -
@Chatterbox mir gings da jetzt hauptsächlich um Rüden, die kann eben nicht jeder Züchter ausreichechend zu Hause haben, irgendwer muss eben damit leben können, dass er ggf. etwas mehr Erziehungsarbeit leisten muss als vorher, falls er seine Gene weitergibt. Und ja, die Leute machen das freiwillig aber dann noch Sprüche klopfen "wer will schon einen deckerfahrenen Rüden daheim" ärgert mich einfach, denn ohne die paar " Dummen" würde Hundezucht nicht funktionieren. Und ich finds schade um jeden guten Hund (Rüden) , der bei Leuten landet, die zwar einen Rassewelpen haben wollten aber keinen Bock haben was für ihre Rasse zu tun. Grade im Vergleich zur Hündin trägt man doch kaum Risiko und der Aufwand ist gering. Dazu brauchs auch keine Co-Ownerschaft.
-
Ich kenne Züchter die machen das seit Jahren schon so und da konnte man sich bisher immer einigen.
Und dass man nicht wegfahren kann weil der Rüde gebraucht wird kann dir bei jedem Deckrüden passieren. Und ich finds dann immer wieder lustig, dass andere doch bitte diesen Aufwand betreiben sollen, damit man selbst Rassewelpen kaufen kann - aber selbst einen Finger rühren? Ne!
Ich habe da ja auch mal drüber nachgedacht, weil mir das angeboten wurde. Es hätte auch einen detaillierten Vertrag gegeben, mit dem ich (zumindest nach dem, was mündlich vorher besprochen wurde) wohl hätte gut leben können. Allerdings hätte das den 4. Hund bedeutet, weshalb ich das nie zu Ende gedacht habe.
Aber ich finde nun wirklich nicht, dass man diesen Aufwand von jedem Rassekäufer einfordern kann. Das ist nun keine HD-Untersuchung (oder sonstwas in der Art) mehr. Ich kaufe auch Autos, kann die aber nicht bauen. Ich brauche Gas, fördere das aber nicht. Ich will Bücher lesen, schreibe aber keine.
Wär auch blöd, wenn jeder Hund zur Zucht beitragen würde oder jeder Hundebesitzer. So hoch ist der Bedarf dann wohl doch wieder nicht. -
Ist jetzt jeder kleine Züchter schon böser Vermehrer? Oder muss man x Zuchthündinnen und x Deckrüden haben? Tut es eine Zuchthündin nicht?
Von "böser Vermehrer" hat ja nun keiner etwas geschrieben.
Aber nein, eine Zuchthündin tut es auf Dauer tatsächlich nicht, das macht einfach wenig Sinn. Man damit Käufer, die wahrscheinlich auch sehr glücklich mit einem Hund einer "Wohnzimmerzüchterin" sind. Aber der ausgewählten Rasse tut man damit wirklich keinen Gefallen, denn es gilt nach wie vor "Züchten bedeutet in Generationen denken".
LG von Julie -
-
@mittendrin
Nun sind Hunde ja keine Autos, du brauchst ja keine Autos um andere Autos herzustellenletztendlich musst du mit einem Rüden auch nicht wissen wie das alles funktioniert, es reicht ein bisschen Zeit und Geld reinzustecken.
Natürlich muss/soll nicht jeder Hund in die Zucht, nicht alle sind zuchttauglich und noch weniger sind dafür sinnvoll. Und wenn der Wurfbruder schon in der Zucht ist dann brauch man das nun auch nicht unbedingt.
Für den Rest tuts mir leid. -
Für den Rest tuts mir leid.
Welcher Rest tut Dir wofür leid?
-
@naijra hab ich einen Knoten oder wurden in deinem Modell Hündin + Welpen 4 Wochen nach der Geburt "übergesiedelt"?
Das ist doch auch ein abgeben?Wieso abgeben, wenn der Besitzer mitgeht?
Scheinbar wäre dieses Modell im VDH nicht möglich, im ÖKV ging das.
-
Welcher Rest tut Dir wofür leid?
Der Rest, der zuchttauglich wäre, gesundheitlich wie charakterlich und von der Abstammung her sinnvoll wäre und auch noch kein anderer direkter Verwandter in der Zucht gelandet ist. Um die tuts mir für die Rasse leid. Davon gibts leider nicht wenige.
Mehr Auswahl bei den Rüden zu haben hat nur Vorteile für die Rasse.
-
@Lionn
Wieso hast du nichts davon?
Je nach Rasse (da gibt es wohl Unterschiede) unf Absprache gibt es versch. Moeglichkeiten bei Zuchtmiete.
Der Huendinnenbesitzer kann Geld dafuer bekommen, man kann sich Ausgaben und Einnahmen teilen, man kann einen Welpen aus dem Wurf nehmen (meist kostenlos).
Zusaetzlich hat der Besitzer etwas davon, weil er seine Huendin in die Zucht bringen kann, obwohl er selber keine passenden Bedingungen fuer einen Wurf hat.Der Ruedenbesitzer kann (je nach Absprache) einen Welpen bekommen oder Decktaxe. Oder er zahlt weniger fuer den Rueden als Welpe.
Ausserdem ist es Werbung fuer den Hund. Es gibt (bei uns) zig Rueden mit ZZL, die noch nie gedeckt haben.
Das mit der Werbung gilt auch fuer die Huendin. Ist die Nachzucht gut, wirkt sich das auf weitere Wuerfe aus. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!