La-Ko-Ko. Macht das Jemand?

• Durch ein Video von Herrn Baumann (wie könnte es auch anders sein xD ) auf seiner FB-Seite bin ich wieder auf diesen Begriff gestroßen.
    Ich hatte davon schon gehört, aber auch schnell wieder "zur Seite" geschoben.
    Von der Beschreibung her könnte das allerdings etwas sein, was meinen kurzbeinigen Hektiker und mich im Miteinander weiterbringen könnte.

Hat es also schon Jemand hier gemacht und wie waren die Erfahrungen? (warum wurde es gemacht und gab es Verbesserungen im Miteinander?)

Da es scheinbar wirklich nur über Hundeschule und Seminare "erlernbar" ist würden mich da Erfahrungen sehr interessieren.

• Ich habe es bei einem Baumann-Seminar mal live gesehen, aber noch nicht selbst gemacht.

Eigentlich ist da nichts Besonderes dran aus meiner Sicht.

Du kannst es doch einfach ausprobieren. Leg Dir ein Labyrinth auf den Boden und geh langsam mit Deinem Hund da durch.
    Die Langsamkeit fördert einfach die Konzentration und die Koordination des Hundes.

• Oh, erzähl mal, wie war das Seminar?

Meine Bedenken, nach dem was man lesen konnte über Lakoko, sind dahingehend, dass ich beim Führen alleine Fehler mache.
    Also selbst zu schnell oder hektisch bin, unsauber ausführe (falsche Körperhaltung und damit falsche Signale). Oder so auf das langsam fixiert bin, dass ich gar nicht auf den Hund achte.

Das war übrigens das Video https://www.facebook.com/thoma…898089196678/?pnref=story

• Wir haben es einmal probiert, uns hat es aber nicht gefallen.
    Ist einfach nicht meine Art Zusammenarbeit. Aber das heißt ja nix, für Andere passt es ja.
    Kann auch an der Trainerin gelegen haben.

Wir haben es getestet, weil es eben als gutes Training für Hibbel empfohlen wurde. Holly war an dem Tag auch hibbelig für 10, weshalb sehr viel mit dem Halti korrigiert werden musste. Das war für uns einfach nicht richtig. Bei einem Junghund bekomme ich die Aufmerksamkeit auch anders als durch kräftiges am Halti zubbeln. Als die Trainerin mit ihr vorgeführt hatte, sah ihre ganze Körperhaltung nach Angst aus.

Die anderen Teilnehmer Hunde sahen für mich auch nicht so glücklich aus. Aber das kann auch eine falsche Wahrnehmung gewesen sein, weil ich Holly so im Kopf hatte.
    Ein Hund machte das schon sehr lange und reagierte wohl vorher heftig auf fremde Menschen. Der lief trotz Menschen nah bei ihm sehr konzentriert durch die Streben. Also bei dem schien es geholfen zu haben. Für Andere funktioniert es, die Halter waren auch begeistert.

• Kräftiges am Halti zuppeln? :ugly: Das Halti ist eine Führungshilfe, da hat nichs zu zuppeln. Scheint also wirklich ein nicht so guter Trainer gewesen zu sein :dead:

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

• Bekannte haben es mit ihrem sehr ängstlichen und stressanfälligen Hund gemacht und waren begeistert.
    Ich war mal als Zuseher dabei und denke, richtig gemacht, ist es eine durchaus praktikable Lösung.

Mal alleine auf der grünen Wiese ausprobieren, würde ich es allerdings nicht. Den in der Regel wird es schief gehen und dann ist die Methode halt doof. Es ist eine Übung bei der es extrem auf die Feinheiten ankommt und wenn niemand zur Anleitung und Überwachung da ist, geht es in der Regel schief, weil man zu hektisch zu unkonzentriert oder zu grob ist.

Es sieht einfach aus, ist aber ein sehr feines Zusammenspiel aus Bewegung, Körpersprache und Führung.

Wenn du Interesse hättest und es mal probieren willst, würde ich persönlich auf jeden Fall zu einem Seminar oder Schnupperkurs raten.

• Ohne Gesichtsbuch gibt es das nicht zu sehen, oder?
    Ich habe keinen Hibbel-Hund, aber der Name klingt so interessant. :smile:

LG, Friederike

• Das Video ist öffentlich, müsste also auch ohne Fb-Acc sichtbar sein.

Danke, Raphaela. Ja, ich würde das liebend gerne bei einem Trainer machen. Nur finde ich tatsächlich keinen in Berlin. Oder ich bin zu doof zum googeln.
    Ein Seminar bei Baumann direkt ist, nachdem ich die Preise gesehen hab, eindeutig etwas über meine Möglichkeiten :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!