Rottweiler leckt sich Wund

  • Hallo Leute


    mein Rotti 3Jahre leckt sich immer wieder ( wenn er allein ist ) die Vorderhand auf ( blutig) Tabletten Salben usw brachten bisher keine Veränderung
    hat jemand ähnliche Erfahrungen- oder weiß jemand was ich tun kann



    lg der erfurter

  • Hallo Erfurter,
    Herzlich Willkommen im Forum!


    Macht dein Rotti das immer, vielmehr zu jeder Jahreszeit?
    Fall nur zu bestimmten Jahreszeiten - Allergie?


    Oder, nur dann wenn er alleine ist?
    Falls ja, dann würde ich persönlich mal auf eine Art Neurose tippen!
    Einen Splin, die sich die Bälger einfach irgenwann aus Langeweile angewöhnt haben!
    Da hilft wirklich nur Beschäftigung und Ablenkung!


    Ich geh mal davon aus, beim Doc warst du schon?!


    Seit wann macht er das denn schon? Gab's zu der Zeit als es anfing irgendwas, schlimmes oder ausergewöhnliches? Tod von irgendwem oder was anderes?

  • Hallo



    nein gab keinen außergewöhnlichen Grund ( wüßte keinen ) mehr Beschäftigung ist gut:- jeden Tag Gassi ca 2-3 Stunden 2-3 mal Hundeplatz die Woche - aber arbeiten muß ich ja auch noch- ist mein 3. Rotti aber der Hund ( zucht )macht mir ganz schön Probleme- das Problem fing mit Grassmilben an ( Frühjahr 06 ) seit dem immer wieder- kann ihn allein nur mit Trichter lassen sonst macht er sich das Bein sofort auf - beim Gassi gehen geht er überhaupt nicht drann!!!


    lg



  • :winken: und Willkommen


    Entweder das oder Langeweile? Allergie kann
    man ja ausschließen,da würde er es ja immer machen...
    Wie lange bleibt er denn allein?


    lg


    Sanny

  • ich halte es eher für einen Tick- es ist immer die selbe Stelle- ( dadurch ist die Stelle schon Haarlos)- bei ner Allergie wäre es nicht immer die selbe Stelle sondern am ganzen Körper


    lg

  • Mein erster Hund hatte ein chronisch offenes Pfötchen! Er hat geleckt, geleckt und nochmals geleckt! Wenn ich die Stelle mit Cremes behandelt habe, dann hat er erst recht geleckt! Dieses Leckekzem wurde so schlimm, dass es irgendwann schon verhornt ist! Der TA hat mir mal einen Trichter gegeben, der Erfog war, dass er dann, an den für ihn erreichbaren Stellen weitergeleckt hat! Habe ich ihm die Stelle verbunden, dann hat er oberhalb davon eine neue Wunde geleckt! Also ich denke auch, dass es eine Art Tick war, genaueres konnte mir leider keiner sagen! Ich habe es nie in den Griff bekommen! :dagegen:

  • Zitat

    Hallo Leute


    mein Rotti 3Jahre leckt sich immer wieder ( wenn er allein ist ) die Vorderhand auf ( blutig) Tabletten Salben usw brachten bisher keine Veränderung
    hat jemand ähnliche Erfahrungen- oder weiß jemand was ich tun kann


    Mein Schäferhund leckt sich auch gerne die Pfoten. Da wir Allergien weitgehend ausschließen können, tippen wir auf eine Übersprungshandlundlung. Damit meine ich, dass dem Hund wahrscheinlich irgend etwas anderes weh tut, und er aus Verzweiflung die Pfoten leckt.


    Beispiel: Mein Schäferhund neigt zu Entzündungen der Analdrüse. Wenn diese auftritt, leckt er sich die Hinterpfoten blutig.


    Moses hat Momentan Probleme mit Muskelverspannungen in der Vorhand (Aufgrund seiner HD belastet er die Vorhand zu stark) Nun leckt er sich die Vorderpfoten.


    Wenn er wieder seine "Leckzeit" hat, ziehen wir ihm in unbeaufsichtigten Momenten (zB nachts) diese "Walker" (Neoprenschuhe) über die betroffenen Pfoten. Das ist zwar nicht so toll, aber besser als wunde und offene Pfoten.


    Viele Grüße
    Diana

  • -also erst mal Danke für Eure infos- aber ;- er leckt nur wenn er allein im Zwinger oder im Gründstück ist!!!! - beim Gassi gehen
    interessiert er sich überhaupt nicht für die Pfote- da eine Allergie ( fast ) ausgeschlossen werden kann ( bei Allergie wären andere Körperteile auch betroffen ) hoffte ich hier jemand zu finden der ähnliche Erfahrungen hat und daher einen Rat zum abstellen des Problems geben kann




    lg

  • Eine Allergie würde ich nicht unbedingt ausschließen. Unsere Hündin leckt sich auch an nur zwei Stellen die Pfötchen auf und sie leidet an einer Futtermittelmilben- und Hausstaubmilbenallergie. Während des Spaziergang und beim Toben leckt sie sich auch nicht. Sie macht das unregelmässig aber oft, so dass sie schon richtige Krusten hat. Es passiert schon meist, dass sie an den Stellen rumlutscht, wenn ich nicht zu Hause bin. Da ist sie ja ungestört. Wenn ich sie zu Hause dabei erwische, dann gibts immer Schimpfe. Ich benutze Dermacoolspray, das lindert den Juckreiz und hilft kurzfristig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!