Rottweiler leckt sich Wund

  • :winken:


    hört sich so an als wenn dein hund sich die pfote entweder aus langeweile oder aus dem stress des alleine seins heraus leckt . Versuch doch mal deinen hund mit ein bisschen kopfarbeit/kleinen spielen mehr auszulasten - wenn er alleine ist, ihm nen gefüllten kong oder ähnliches zum bearbeiten zu geben ...


    wie oft und wie lange ist der hund denn im zwinger ?

  • Das Pfotenlecken kann auch ausschließlich psychisch bedingt sein,also als eine Art Neurose auftreten.


    Unsere alte Hündin hat sich z.B. gerne die Pfoten beleckt und beknabbert,wenn es mal ein paar Tage langweiliger war,oder man einfach nichts mit ihr machen konnte,weil sie mal wieder krank war.
    Sie hatte zum Schluß auch schon kahle Stellen an den Pfoten.


    Du sagst ja selbst,daß sich dein Hund nur an Pfoten leckt,wenn er allein im Zwinger oder auf dem Grundstück ist.Anscheinend kommt er mit dieser Situation nicht zurecht.


    Wie lange ist dein Hund denn täglich alleine?


    LG,
    Christiane

  • zur Zeit ist er Tagsüber immer im Zwinger wegen dem Trichter ( bleibt sonst überall hängen) Zwinger ist ca 70qm - das lecken war aber vorher schon da konnte er das Gründstück oder den Zwinger betreten oder verlassen wie er wollte- fing mit Grassmilben an - und seitdem geht er immer wieder drann ( am Knöchel ) bis es blutet - vorriges Jahr hat er es soweit aufgeleckt das das Gelenk geschwollen war und er lahmte- deswegen dann der Trichter -aber soll ich ihn ein Leben lang damit rumm laufen lassen??? Schuhe Verbände usw reißt er sich ab- Salben Creme usw fördern das lecken nur ( selbst Teebaumöl was sehr ecklig schmecken soll leckt er sich genüßlich ab ) wie Ihr seht bin nicht nur ich recht ratlos



    lg

  • Hallo erfurter,
    Na ja ganz ehrlich, wenn ich den ganzen Tag im Zwinger wäre, würde ich mir auch eine Ersatzbeschäftigung suchen!


    Deinem Jungen ist wahrscheinlich einfach nur stinkenlangweilig und so ist sein knabbern zur Gewohnheit geworden, sprich psychisch bedingt!
    Es gibt halt viele Hunde die, wenn sie unterfordert sind anfangen Neurosen zu entwickeln.


    Unterbindest du sein knabbern "nur" mit dem Trichter?
    Oder versuchst dich an Salben und Tinkturen?
    Wie lange ist er Junge denn nun wirklich alleine? Wieviele Stunden?
    Was machst du denn ausser Gassigehen mit ihm?

  • Zitat

    Na ja ganz ehrlich, wenn ich den ganzen Tag im Zwinger wäre, würde ich mir auch eine Ersatzbeschäftigung suchen!


    erst mal bitte oben genau durchlesen - es war vorher schon ( nix mit Zwinger) neurose stimm ich dir zu



    lg

  • Salben und Tinkturen helfen nix - im gegenteil fördern das Lecken ! in der Zeit wo ich arbeite ist er zur Zeit im Zwinger- gehen wir gassi geht er NEI ans Bein


    lg

  • Ja du wiederholst dich, das hast du alles schon mal geschrieben, allerdings unser aller Fragen immer noch nicht richtig beantwortet!


    Bemängelst das ich nicht richtig lese, von dir kommen aber immer nur halbseidene Antworten!


    DU hast ein Problem - wir wollen dir helfen - um es besser verstehen zu können braucht man Angaben!

  • hallo,


    ich kenne ein mittel zur linderung solcher leckexzeme...


    das heißt kaliumpermanganat, das ist ein pinkfarbenes pulver, das bekommt man in der apotheke. das wird in wasser aufgelöst und das pfötchen wird darin gebadet und anschließend gut abgetrocknet.


    ansonsten wüsste ich auch nur, den hund so beschäftigen, das er nicht mehr zum beknabbern/lecken kommt...

  • arbeite wie wohl fast jeder 8-9 Stunden- es ist nicht mein erster Hund sondern der 3 Rotti - selbst der Arzt weiß sich keinen genauen Rat - überlege zur Zeit ob er Antidepresiva bekommen soll!??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!