Joggen mit dem Welpen/Junghund
-
-
Ich finde es ein No Go. Ich würde dem Hund beibringen, dass das Leben langweilig ist und er ruhig jedes einzelnes Blümchen interessant ist.
Verstehe nicht warum man so einen jungen Hund 'körperlich Auslasten' muss, schon dreimal nicht so lang. Ich meine 5 Monate, das ist gar nichts. Lieber andere Sachen wie Ruhe üben und Bindung aufbauen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
mila kam nit 5 jahren zu mir. der rückruf saß noch 3 tagen und nach 5 kam die schlepp für immer ab. sie läuft überall wo es möglich ist frei.
sl kommt nur ran, wenn leinenzwang herrscht. -
mila kam nit 5 jahren zu mir. der rückruf saß noch 3 tagen und nach 5 kam die schlepp für immer ab. sie läuft überall wo es möglich ist frei.
sl kommt nur ran, wenn leinenzwang herrscht.Respekt, dass das so schnell geklappt hat.
Wobei ich denke, Junghund und erwachsener Hund ist wieder ein Unterschied. Junghunde finden ja oft noch alles Mögliche interessant. Etwas ältere Hunde sind dann oft schon weniger interessiert an anderen Hunden oder so. -
naja gino lief mit 9 wochen frei
-
Als klitzkleiner Welpe lief Jenny auch frei.
Auch noch mit 4 Monaten. Da hat sie sich auch super an einem orientiert.
Weil sie auf jeden Hund zu rennt, kann sie (noch) nicht freilaufen.
Und weil sie auch gern mal abdüst und dann ihre Runden dreht. -
-
Meine Dackelhündin lief auch die meiste Zeit frei...........und dann kam ihr 1. Geburtstag........
Sie hat (von wem auch immer) zum Geburtstag "Jagdtrieb" geschenkt bekommen, leider geht der nicht kaputt, sodass man ihn ersatzlos entsorgen könnte.
-
Als klitzkleiner Welpe lief Jenny auch frei.Auch noch mit 4 Monaten. Da hat sie sich auch super an einem orientiert.
Weil sie auf jeden Hund zu rennt, kann sie (noch) nicht freilaufen.
Und weil sie auch gern mal abdüst und dann ihre Runden dreht.ach was kommt mir das bekannt vor :) bei meinem Cosmo war es genau gleich. Hab dann 3-4 Monate lang mit der Schleppleine geübt und ihn extrem auf mich fixiert wenn ich was in der Hand habe, was er möglicherweise apportieren könnte. Also er will immernoch zu jedem Hund hin, aber er ist durchaus abrufbar bzw geht erst gar nicht hin, wenn ich nein sage.
Wie alt ist denn Jenny denn jetzt? So richtig aufgehört mit der "Besessenheit" anderer Hunde hat es bei Cosmo erst mit fast 2 Jahren.. Seitdem ist er generell ruhiger und gelassener was Hunde angeht bzw interessieren sie ihn in Moment gar nicht mehr, wenn wir gerade apportieren :) sehr praktisch
-
Mein Hund durfte erst mit 1,5 Jahren beim Joggen dabei sein. Egal wie lang und weit. Die Gesundheit geht vor.
Rückruf üben ist eine reine Sache der Konsequenz. Meine hören immer zu 99,9 %.
Grüße Bernd
-
Ich würde mit einem Hund diesen Alters nicht joggen und auch keine langen (mehrstündigen) Wanderungen machen.
Das ist nicht gut für den Aufbau des Bewegungsapparates.
Übe den Rückruf wieder ein auf kürzeren, interessanten Wegen mit Spiel und Aufmerksamkeitstraining.
Du kannst eine Schleppleine zu Hilfe nehmen.LG, Friederike
-
Mein Junghund ist jetzt 6 Monate alt (bekommt mal so 37-38cm bei 6kg). Mich juckt es auch in den Fingern endlich mit ihm joggen gehen zu können, aber ich finde einfach, dass er dafür noch zu jung ist.
Der ist noch fast ein Baby, auch wenn er manchmal meint, er wäre schon sooo erwachsen. Der soll nicht monoton laufen müssen, sondern sich mit seiner Umwelt beschäftigen, Haken schlagen, im Kreis rennen, sich über die Wiese kugeln und mal mit anderen Hunden oder mir spielen.
Wenn der Frühling kommt und er so 10-11 Monate alt ist, werd ich das langsam anfangen, dass ich beim Spaziergang mal ein kurzes Stück gezielt mit ihm laufe und langsam die Kommandos aufbaue. Vorher nicht.
Wenn dein Shiba noch keinen Rückruf kann, dann lass ihn doch einfach am Spaziergang mit der 15m Leine laufen. Das geht doch auch...?
Es schadet ihm nicht, wenn er lernt, dass Ende der Leine als Barriere wahrzunehmen und lernt diesen vorgegebenen Radius von selbst einzuhalten. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!